Suche Original Software

Selbstschrauber

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Grüßt euch,

ich suche für die Motorenreihe K7M eine vertrauenswürdige Quelle für Originalsoftware. Zurzeit habe ich die Software für einen Euro 4 1,6 87PS Benziner drauf und auf dem Steuergerät steht EMS3132 als Kennung.
Ich brauche die Originalsoftware für das Flexfuel/E85 Modell, mit der Kennung EMS 3134 auf dem Steuergerät. Ich habe online einen Anbieter gefunden, der kommt mir jedoch ein wenig fragwürdig vor, aber vielleicht hat ja jemand von euch mit dem schon Erfahrungen gemacht und kann positives berichten. Einmal den Anbieter hier Ecu SIRIUS32 - Database with 45000 softwares - ori file - drivers - stage 1 - FileService - E85 file

Einmal den hier Vente de fichiers E85 Ethanol, Chip tuning files, Super Ethanol Bio


Ich möchte jedoch keine Stage 1, wo dann das E85 Kennfeld dabei wäre, sondern das werksmäßige E85 Kennfeld
 
MOTORSTEUERGERÄT ECU ORIGINAL DACIA SANDERO 1,6i 64kW 87PS K7M732
Das ist ein E85 EMS 3134.
Hier steht ein Hinweis, wie so ein Steuergerät auf Auslieferungszustand gebracht werden kann. Danach müsste es theoretisch deinen Wegfahrsperrencode automatisch einlesen.
Das Steuergerät arbeitet mit einer elektrischen Drosselklappe + E-Gaspedal, deshalb wird die 3134 Software wahrscheinlich nicht zu deinem original Steuergerät passen.
DROSSELKLAPPE K7M732 DACIA SANDERO 52TKM 2008- 1,6i 8V 64KW 87PS K7M732
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
verstehe ich das richtig, dass ein E85 Fahrzeug bereits mit Euro 4 E-Gas hatte, während es die Benziner mit Euro 5 noch mit Seilzug gab?
 
Bei den verschiedenen notwendigen AFR Luftanteilen, durch unterschiedliche Ethanolkonzentrationen ist es vielleicht sicherer, die Luftregulierung dem Computer zu überlassen, um ein zu mageres Kraftstoff Luftgemisch Gemisch zu vermeiden. Ob eine Breitband Lambdasonde regelt, hab ich noch nicht herausgefunden. Das EMS 3134 kann eine zusätzliche Pumpe für Startbenzin steuern, welche bei der E100 Version serienmäßig verbaut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gibt es bei der E100 Version einen zusätzlichen Tank um auf Benzin zu starten?
 
Ersatzteilkatalog E100

renault-sandero-stepway-2014-branco-4-700x394.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
gab es den Lodgy eigentlich als Hi-Flex?
Der hatte ab Werk ja sowieso E-Gas, auch als 8V
 
Den K7M gab es im Dokker und Lodgy nur als Benzin und LPG Version. Als 2018 die Dokker Produktion in Brasilien starte, war der K7M schon durch den H4M Motor abgelöst. In Europa gab es Ethanol Motoren nach meinem Kenntnisstand nur in der Dacia Generation I.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ok. Danke!
Der H4M ist auch kein schlechter Motor :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
899ccm 90Ps TCe gab/gibt es in Brasilien auch als E85 Variante, wenn ich das richtig gesehen habe. Gab/gibt es dort auch eine E100 Version von dem Motor und welche Abgasnorm hatte das Ganze?
 
In der Softwareliste Stand Oktober 2020 stehen beim Logan/Sandero II nur folgende Motoren für Brasilien: H4M734/736, F4R416 und B4D401.
Beim Logan/Sandero I waren es K7M714, K7M764, K4M694/695 und D4D760.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selbstschrauber

Der hier auf dem deutschen Markt damals als "HighFlex" bezeichnete 1.6 16V Motor wurde soweit ich weiß im Logan I, Logan MCV i, und in ganz geringer Zahl im Sandero I verbaut.

Beim Sandero I glaube ich war es sogar nur im Sondermodell St Pauli,sonst gab es diesen 105PS Motor dort nur im Stepway.
Beim normalen Sandero war bei 87PS Schluß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
es waren jedoch leider bei weitem nicht alle 16v auch Hi-Flex Motoren.

@Texas kann ich dann bspw. an einem Sandero 1.0 Sce (H4D) mit DDT4ALL oder einem anderen Freeware Programm die original Software für ein FlexFuel Modell auf das Steuergerät ziehen und das läuft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Stimmt, sind jedoch leider selten wie ein Eimhorn und die normalen 16V haben eben in den meisten Fällen eine Seilzugdrosselklappe, während die E85 Varianten eben E-Gas haben.
1.0Sce haben immer E-Gas, sollte entsprechend leichter sein mittels Variantencodierung etc.
Beim Jogger kann man im PCM sogar den maximal zulässigen Ethanolgehalt umschreiben, möchte jedoch gerade nicht den Jogger mit Ethanol fahren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.377
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück