Suche Dacia-Fahrer, die Probleme mit der ECO-Taste haben

Selfarian

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI LPG (85 PS)
Hallo zusammen,

wie vielleicht der ein oder andere schon von mir gelesen hat, haben wir einen Lodgy 1,6 MPI mit LPG. Wir hatten festgestellt, das er, wenn man den ECO Modus an lässt, beim Zünden an geht, die Umdrehungen knapp über 1000 gehen und dann langsam wieder abfallen, bis er schließlich wieder aus geht.
Das ganze kann man umgehen, indem man ihn "vorglühen" lässt, also den Zündschlüssel so weit dreht, bis alle Lämpchen angehen und dann einen Moment wartet, bis man schließlich bis zum Ende dreht.
Alternativ kann man natürlich auch den ECO Modus ausschalten ;)...

Nun war unser Wagen ungefähr zwei Wochen in der Werkstatt und das Ergebnis ist, das es wohl kein technischer Defekt ist, sondern ein Software-Problem. Unser AH und ich sind nun auf der Suche nach einem oder mehreren Vergleichsfahrzeugen, die das selbe Problem haben um Renault zu zeigen, das es kein Einzelfall ist.
Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere hier mal melden könnte.

Bitte keine Lösungsvorschläge ala "ECO Modus ausschalten" ;) das ist keine Lösung sondern nur ein Workaround ;)

Danke und beste Grüße,
Alex
 
Mein 1,6 mpi dokker macht das auch (keine gasanlage)... Allerdings ist die software auf meinem Motorsteuergerät eine der ersten... Keine zeit ihn updaten zu lassen.....

----------

P.s. Ich hab keinen eco modus....
 
Ich habe zwar keinen Lodgy sondern einen Duster (Bj. 2014) 1.6 LPG. Ich habe den absterbenden Motor auch. Vorzüglich wenn der Wagen noch warm ist (z.b. nach dem einkaufen oder Tanken).
Bei mir ist das aber unabhängig vom Eco-Taster.

Softwareupdates kennt mein Händler leider nicht :huh:
 
Ich habe den absterbenden Motor auch.

Nach dem ich deine zwei Videos gesehen habe, würden mich folgende Parameter der Benzinsteuerung interessieren:

attachment.php


LONGFT1 (Langzeitanpassung)

SHRTFT1 (Kurzzeitanpassung) im Leerlauf auf Benzin

SHRTFT1 (Kurzzeitanpassung) im Leerlauf auf Gas


Mein 1,6 mpi dokker macht das auch

Deine Motor startet nicht (Softwarebug), Selfarian's Motor geht nach dem Starten wieder aus.
Das kann auch ein Gemischfehler sein.
Absterben des Motors - Gemisch zu fett, Drehzahlschwankungen (Sägen) Gemisch zu mager
Seit dem die LPG Steuergeräte ihr Kennfeld selbst nachregeln können, ließt man öfters von solchen Motorproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Jo, ich hatte jetzt drauf getippt, er spart im Eco-Modus quasi zuviel "sprit" ^^ aber im Endeffekt kommt es ja mehr oder minder auf das selbe hinaus.
Wobei meine Annahme natürlich technisch nicht korrekt ist :)

Soweit ich es verstanden habe, will Renault das wohl lieber als Einzelfall hinstellen ;)
 
Eco-Modus nein danke

Wir haben leider auch einen Dacia Dokker gekauft der direkt nach dem Starten im Eco-Modus mehrfach wieder ausgeht. Dieses Problem tritt nur im Eco-Modus auf und ist alles andere als ein Einzelfall. Dieses kann ich mit Sicherheit sagen da ich im Service in einem Dacia-Autohaus arbeite und ich nicht der einzige bin. Meines Erachtens gibt es dafür zur Zeit nur eine Abhilfe. Das Autohaus mehrfach aufsuchen und dieses per Arbeitsauftrag dazu auffordern das Problem abzustellen. Es ist definitiv ein Problem. Sich nicht abspeisen lassen. Dann an die Kundenbetreuung wenden und notfalls das Fahrzeug wandeln oder den Kaufpreis mindern.
 
Ich habe den absterbenden Motor auch. Vorzüglich wenn der Wagen noch warm ist (z.b. nach dem einkaufen oder Tanken).

Ursache für sowas ist gerne eine kleine Undichtigkeit in der Kraftstoffzufuhr, durch die Luft gezogen wird. Im warmen Zustand bei abgestelltem Motor dehnt sich die Luft in der Leitung zu größeren Blasen aus und sorgt für unrunden Lauf / Absterben des Motors wenn man ihn wieder angelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, heute Anruf vom AH:
Lt. Dacia aktueller Stand der Technik, falls ein Update kommt melden sie sich oder es geht bei der nächsten Wartung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.836
Mitglieder
71.094
Neuestes Mitglied
Edgar11
Zurück