Stromversorgung beim Stealth Camping (ohne Zweitbatterie)

Ähnliche Überlegungen haben wir uns damals auch gemacht. Nach den ersten Ausfahrten mit Powerbank wussten wir schnell das etwas anderes zur Stromversorgung in den Dokker einziehen muss.

Ein Festeinbau wollten wir auch nicht, weil der Camper ja schnell wieder zurückgebaut werden soll, um für den Alltag gerüstet zu sein. Die Suoaki Dinger sind eher nicht zu empfehlen, da zum einen teuer und zum anderen der Akku nicht selbst gewechselt werden kann.

Eine Übersicht unserer Überlegungen und unserer Lösung findest du hier: Modulare Stromversorgung mit faltbarer Solarzelle für den Micro Camper » Spike05de
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Super, ganz herzlichen Dank! Das schau ich mir gerne an.
 
Hier ebenso, hatte ewig rum gemacht weil ich zwingend auch eine Kühlbox dran haben wollte. Ich kam aber zu dem Ergebnis, dass das mit Mini-Solar einfach nicht machbar ist. Für die Handys habe ich mir dann ein 21W Faltsolarpanel geholt (https://www.amazon.de/gp/product/B071993XZZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) mit ner größeren Powerbank.
Für das Problem mit der Kühlung habe ich mir eine Dometic Hybrid Kühlbox bestellt, die kann ich mit 12V, 240V und Gas betreiben (https://www.amazon.de/dp/B003HTYNQS/ref=pe_3044161_185740101_TE_item)

Hat alles super geklappt (auf Korsika, da hats halt auch viel Sonne).
 
s270 ist ein tragbarer Akku/mobile Stromversorgung von Suaoki, hat eine Kapazität von 150Wh, man kann also theoretisch bspw. einen Kühlschrank, der durchgängig 30 Watt verbraucht, über 5h laufen lassen. Eventuelle Umwandlungsverluste sind da nicht mit eingerechnet ;)
 
s270 ist ein tragbarer Akku/mobile Stromversorgung von Suaoki, hat eine Kapazität von 150Wh, man kann also theoretisch bspw. einen Kühlschrank, der durchgängig 30 Watt verbraucht, über 5h laufen lassen. Eventuelle Umwandlungsverluste sind da nicht mit eingerechnet ;)
Super, danke Oelf!!

Ich bräuchte im Grunde eine einfache Energiequelle für die Wasserpumpe. Hättet ihr noch eine andere Lösung???
 
moin,
nur für die Wasserpumpe tuts ne simple Autobatterie aus dem Baumarkt.
zwei Polklemmen dran und ne Steckdose verkabelt.
Laden entweder daheim mit nem Autoladegerät oder häng sie während der Fahrt ans Bordnetz.
 
moin,
nur für die Wasserpumpe tuts ne simple Autobatterie aus dem Baumarkt.
zwei Polklemmen dran und ne Steckdose verkabelt.
Laden entweder daheim mit nem Autoladegerät oder häng sie während der Fahrt ans Bordnetz.
das ganze gibt es als Powerstation günstig zu kaufen.... dann ist alles in einem kompakten Gehäuse für wenig Geld
 
moin,
nur für die Wasserpumpe tuts ne simple Autobatterie aus dem Baumarkt.
zwei Polklemmen dran und ne Steckdose verkabelt.
Laden entweder daheim mit nem Autoladegerät oder häng sie während der Fahrt ans Bordnetz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:
Danke T
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke T
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke T
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke T
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke T
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:
Danke Thor, aber das wollte ich ja gerade vermeiden...... Habe eine Lösung gefunden!!!
 
Hallo Freunde.

Im Wohnmobilforum wird auch fleißig über mobile Stromversorgung diskutiert.
Daraus habe ich einen interessanten Link, den ich hier auch einmal beisteuern möchte:

Solar power generator Lifepo4 12V 24V Lithium-eisen-phosphat Batteriespeicher

Technische Daten zb. Goliath 12V/2560 :
  • Interne Batterie : 2560 Wh (12,8V 200Ah) Lithium-Eisen-Phosphat
  • Batterielebensdauer : nach 4000 Zyklen 80% Restkapazität oder 10 Jahre
  • reiner 230V AC Sinuswechselrichter mit 3000 Watt Dauerlast, 6000 Watt Spitzenlast
  • Ladeeingang 1: 14,4V 10A 144 Watt
  • Ladeeingang 2: 15 - 22V 30A 380 Watt
  • Ladeeingang extern : 14,4V/80A 1152 Watt
  • Batterie Erweiterung: beliebig erweiterbar mit unseren 12V Lifepo4 Batteriemodulen
  • Gewicht: 47 Kg
  • Maße: 626 x 492 x 330 Trolley-Koffer
  • Arbeitstemperatur 0 bis +40
Was kann betrieben werden?

Von der LED-Lampe über Kühlschränke bis hin zur Handkreissäge, unser Goliath schafft so ziemlich alles bis 3 KW Dauerlast!
  • Smartphones (5-7 watt): 350+ Stunden
  • Tablets (25-40 Watt): 60+ Stunden
  • Laptops (50 Watts): 50+ Stunden
  • Heizdecken ( 75 Watt): 33+ Stunden
  • 50" LED LCD TV* (65 Watt) : 38 Stunden
  • Microwelle (1,000 Watt): 2,5 Stunden
  • Kühlschrank* (160L 0,3 Kwh ): 8 Tage
  • Gefrierschrank (200L 0,4 Kwh): 6 Tage
  • Wasserpumpe (700 Watt): 2.5 Stunden
  • LED Licht (6 Watt) : 400+ Stunden
  • elektr. Motorsäge (1800 Watt ): 1,3 Stunden
  • Kochplatte (1500 Watt) : 1,3 Stunden

Leider gehen die Preise erst bei 2.800€ los. Dafür bekommt man scheinbar aber auch das, was ich als echt mobile Stromversorgung ansehe.

Die o.a. Daten gelten nur für die kleinste Anlage! Die Kapazität kann man sogar noch verdoppeln.

Yepp, das Ding ist teuer. Aber die Daten lesen sich gut.
Jetzt ist die Frage was man sich erlauben will. Ich persönlich wäre bereit diese Investition zu tätigen, wie im Wohnmobil auch.

Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand den Ertrag im Verhältnis zum Preis für zu hoch hält.
Eine SUAOKI G500 oder Vergleichbar, wäre mir einfach zu schwach. Aber die Bedürfnisse sind ja unterschiedlich.

Mit einer großen Stromversorgung kann man sich sogar die Gasversorgung zu einem großen Teil sparen.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.182
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück