Stottern bei 3000-3250 Um/min

DrStepway

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo miteinander,

unser kleiner macht leichte Probleme, im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 3250 stottert der Wagen, bzw ruckelt.
Besonders bemerkbar beim anfahren am Berg aber auch auf der Autobahn im 5ten Gang bei ca 130 km/h deutlich spürbar. Ebenso mit Tempomat.

Fahrzeug war schon einmal deshalb beim freundlichen da wurde Steuergerät aktualisiert, seit dem erlischt beim einschalten der Zündung die Motorkontrollleuchte nicht, erst nach starten des Motors, soll aber so normal sein laut Autohaus.
Nun meine Frage hat jemand ähnliche Probleme oder Erahrungen.

Der nächste Termin ist schon gemacht aber evt. hat ja hier wer Infos welche der freundliche nicht hat.

Gruss

DrStepway
aka Michael

Wenn unter 3 Jahre und der Kilometergrenze dann darf der Dacia Freundliche weiter Fehlersuchen.
Ob das das mit der Motor leuchte so stimmt?
Viel Erfolg.

Hallo miteinander,

unser kleiner macht leichte Probleme, im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 3250 stottert der Wagen, bzw ruckelt.
Besonders bemerkbar beim anfahren am Berg aber auch auf der Autobahn im 5ten Gang bei ca 130 km/h deutlich spürbar. Ebenso mit Tempomat.

Fahrzeug war schon einmal deshalb beim freundlichen da wurde Steuergerät aktualisiert, seit dem erlischt beim einschalten der Zündung die Motorkontrollleuchte nicht, erst nach starten des Motors, soll aber so normal sein laut Autohaus.
Nun meine Frage hat jemand ähnliche Probleme oder Erahrungen.

Der nächste Termin ist schon gemacht aber evt. hat ja hier wer Infos welche der freundliche nicht hat.

Gruss

DrStepway
aka Michael

Bezüglich der Motorkontrolleuchte kann ich dich beruhigen. Es ist ganz normal dass die Motorkontrollleuchte leuchtet, wenn du nur die Zünding eingeschalten hast. Sobald du aber den Motor startest muss diese sofort ausgehen! Nachdem ich mein Auto gekauft hatte ist mir als erstes aufgefallen das diese Lampe leuchtet, wenn die Zündug eingeschalten ist. Beim nächsten Termin in der Werkstatt wurde mir bestätigt dass das normal sei. Ich habe mich hier im Forum auch mit LoganFan abgestimmt - ist bei ihm auch so. Und wenn du dir Videos im Netz anschaust bei dem nur die Zündung eingeschalten ist, leuchtet dort überall die gelbe Motorlampe. Ich vermute eher dass du aufgrund des Problems jetzt erst die Lampe so richtig wahrgenommen hast.

Hier ein paar Beispiele:
YouTube Video

bei 2:03
YouTube Video

bei 2:45

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.135
Mitglieder
75.721
Neuestes Mitglied