Stoßstange hinten am Sandero I demontieren

Cobonaut

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Hallo zusammen,

ich war im Netz auf der Suche nach Anleitungen (Bilder oder Videos) um meine Heckstoßstange zu demontieren. Leider habe ich absolut nichts für den Sandero I gefunden. Könnt ihr mir eventuell helfen?

Vielen Dank!

cobo
 
Das ist praktisch nur eine Verkleidung, was kaum was wiegt. :)
Sandero keine Ahnung, beim Logan I gibt es aber oben paar Torxschrauben, seitlich am Ende der Radausschnitte zwei Schrauben, und unten, wenn du dich darunterlegst eine Reihe von Schrauben (ich glaube, 6 Stück).
Das wird beim Sandero auch so sein...
Die Verkleidung kommt leicht runter, das schaffst du. Da das Teil nix wiegt, brauchst du dazu keine Hilfe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok, danke Basic! Bei Duster und Stepway las ich von eingeklipsten Rändern, etc. Und da "Clipsen" meist auch "Abbrechen" bedeutet, möchte ich mich vorher absichern.

sollte ein Sandero I Besitzer weitere sachdienliche Hinweise haben, bitte immer her damit.

Grund der Demontage ist übrigens das Anbringen einer simplen Elektromagnetischen Parkpilotanlage. Da muss das Magnetband innen am Stoßfänger geklebt werden.
 
Hi, ich habe noch etwas nachgedacht. :D

Bei mir müssen noch die hinteren Radhausschalen raus (geht leicht, wenn du das Auto anhebst, damit mehr Platz im Radhaus ist), und seitlich oben in der Länge zwischen der Heckleuchte und der Radausschnitte ist die "Stoßstange" wirklich eingeclipst.
Schraube zuletzt die oberen Torxschrauben raus, dann fällt dir das Teil nicht runter, und du kannst dir alles bequem anschauen, rausclipsen, usw.
PS: Kabel der Kennzeichenbeleuchtung muß auch abgezogn werden.

Das wird ales recht selbserklärend sein, don't panic. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ah, hervorragend, durchaus wichtige Hinweise! Ich danke dir vielmals! :prost: Dann werde ich mal die passende Witterung abwarten und mich um die Demontage kümmern:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Da steht zwar Logan aber auf den Bildern erkenne ich das Sandero Heck. Wunderbare Anleitung. Tausend Dank!
 
*,

das ist doch nicht die Anleitung für einen Logan? Zumindest nicht für eine Logan I Limo Phase II. Ich habe bei meinem schon zweimal die Heckschürze entfernt und da gibt's zum einen keinen Kunststoffniet der entfernt werden muss und die Rückleuchten müssen auch nicht raus. Man muss nur die Torxschrauben oben bei geöffneter Kofferraumklappe abschrauben, die Torxschrauben in den Radläufen, die Torxschrauben von unten an der Heckschürze und an den oberen Endspitzen der Heckschürze in den Radläufen die beiden Torxschrauben mit Sechskantkopf. Dann muss man die Seitenteile ausrasten und kann die Schürze abziehen. In den Bildern sieht das meiner Meinung nach Sandero aus. Kann das sein? Denn auch die Karosserieentlüftung ist bei der Logan Limo seitlich und die Rasthalterungen, sowie die Anpralldämpfer sehen auch anders aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
In jedem Fall ist das die Anleitung, die ich suchte. Soweit so gut!
 
Camel, nicht beleidigt sein, ich hab Dir doch nichts unterstellt :prost:
Du hast ja schon viele extrem hilfreiche Grafiken und Anleitungen gezeigt. Also alles gut. Und dass ein Mechaniker sich nicht stur nach eventuell noch nicht aktuellen Anleitungen richtet ist auch klar.
In diesem Fall hier ist es halt nur so, dass die Kofferraumöffnung so gar nicht nach Logan I aussieht. Im Teilekatalog, als ich neue Anpralldämpfer für meine Logan I Limo brauchte, da sah das halt ganz anders aus, als bei Dir in der Anleitung. Das hat mich stutzig gemacht. Zum Vergleich hier mal Bild vom Teilekatalog für die Limo (nicht falsch verstehen! Das ist keine Kritik an Dir!):
01076111.png
 
Die Heckstoßstange vom MCV hab ich bisher 2x abgehabt und so wie ich das anhand der Bilder sehe, gibt es außer der Stoßstangenform keine nennenswerten Unterschiede.
Dacia hat überall nahezu die gleiche Befestigungsphilosophie mit gleichen Teilen zugrundegelegt.

Von daher nur ein kleiner Tip um sich evtl. wirklich ärgerliches zu ersparen.

In der Anleitung wird aus gutem Grund darauf hingewiesen, daß das abnehmen und ansetzen des Stoßfängers zu zweit erfolgen soll, ......... nur bei unsereins ist so eine Arbeit oft eine one Man Show. :mellow:

Die Stoßfängerhaut ist im abgeschraubten Zustand ein total lappiges Ding das sich dreht, verwindet und flattert.

Alleine mit nur 2 Händen ist es dann leicht passiert, daß beim arbeiten auf einer Seite die zweite Seite sowas von herumgackelt, daß sie kurz mal mit einer Kante über den Boden scheuert.

Was dabei mit einer lackierten Stoßstange passiert, die über sandige Parkplatzpflastersteine oder rauhen Beton-Garagenboden ruscht, ........ das kann man sich gut vorstellen.

Bevor man den Stoßfänger nach entfernen aller Schrauben abnimmt, oder ihn beim Anbau wieder ansetzt, besser vorher eine große oder 2 kleine Decken im Stoßstangenbereich untelegen, die dann vor Kratzern schützen.

Ne Decke kann man hinterher waschen, - ein Kratzer bleibt.
 
Hallo,die Stossstange muss nicht abgebaut werden.Leg dich mal drunter.Ich hab so ein Ding auch Montiert ging ohne Abbau.Einfach schön Putzen und dann hält das.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,die Stossstange muss nicht abgebaut werden.Leg dich mal drunter.Ich hab so ein Ding auch Montiert ging ohne Abbau.Einfach schön Putzen und dann hält das.
Echt? Das wäre ja noch besser. Wie zufrieden warst du?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück