Stimmen der Presse über Dacia

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Habe gerade den Werbelink hier im Forum mal angeklickt:

http://www.motorvision.de/artikel/a...=CPfBpdj5jqMCFVSP3wodSWCpRw#article_top_anker

Darin gehts um den Duster.
Soweit, sogut, aber ich finde Äußerungen wie diese (unterstrichen) eher als stark polemisiert:

Das Design des Dacia Duster dominieren typische SUV-Merkmale wie verbreiterte Kotflügel, markante Radhäuser und der kräftig dimensionierte Unterfahrschutz. Insgesamt ein stimmiger Anblick. Musste man sich für die Formensprache des Logan noch schämen, zeigt sich der Duster jetzt frei von Peinlichkeiten.

Ob der Logan mir persönlich nun gefält oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt. ;)
Aber von Autotestern / Beurteilern, da erwarte ich doch ein wenig Objektivität und Fingerspitzengefühl in der Wortwahl.

Geschmäcker sind eben verschieden ......
 
Ähm, Autotester sind NIE, aber wirklich NIE objektiv.

Allein das Vokabular, was die benutzen und die Schwerpunkte, die sie setzen, zeigt doch schon, was ihnen wichtig ist. Wenn ich bei autobild.de oder auto-motor-und-sport.de etc. einen Autotest lese, dann gehts seitenweise um das Aussehen ( :gähn: ), die ganzen Extras ( :laaaangweilig: ), Vmax und Newtonmeter ( :schlaf: ) und iiiiiirgendwann kommen dann mal für mich interessante Daten wie Preis, Größe und Verbrauch, meistens ganz im letzten Abschnitt, ganz kurz.

Was heißt das? Für Tester sind Autos Lifestyle-Produkte, die sich primär über ihr Aussehen und ihr Design definieren. Der Logan ist in jeder seiner Varianten (Limousine, MCV, Express, Pick-Up) aber ein pragmatisches Auto, das sich vorallem durch Funktion definiert.
Ist wie der Unterschied zwischen einer medizinischen Massage und einer Wellness-Streicheleinheit - das letztere mag ja angenehmer sein, aber nur das erstere bringt was unterm Strich.

Mit dem Design vom Logan gewinnt man halt keine Schönheitspreise, aber dafür ist man immer sehr gefragt, wenn es um Umzüge oder Großtransporte geht. :)
 
autobild ist eh so objektiv, dass in 95% der tests ein VW gewinnt, ;)

und das mitunter mit haarstreubenden gründen und "hauchdünnen" vorsprüngen...

lächerlich....lesen tu ich sie trotzdem ab und an.

der beste test ist der SELBSTtest...

wenn ich schon in jedem test lese von....ist nich spritzig...geht nich soo gut ums eck etc....egal bei welchem auto!?!?!

und nächste seite steht dann der neue bußgeldkatalog.

heutzutage nennen autotester eine diesellimousine á la c-klasse oder so mit 200 Diesel pferden als ausreichend motorisiert....haben die ne macke?
 
Viele Testfahrer sind halt verhinderte Rennfahrer :rolleyes: Sieht man ja leider auch relativ häufig an Autobahnunfällen mit Prototypen.
 
Die Printpublikationen ala AMS, Autoblöd usw. sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind.
Bei all diesen Blättern gilt der alte Spruch "Wes Brot ich ess des Lied ich sing"
Dort werden die total überteuerten deutschen "Premiumhersteller" in den Himmel gelobt und gewinnen JEDEN Test.
Rein zufällig schalten genau diese "Premiumhersteller" dann in jedem Heft ganzseitige 4-Farb Anzeigen.
Das Preis/Leistungsverhältniss ist doch für Otto-Normalverbraucher ein wichtiges Kriterium (zumindest wenn man keinen Kredit für ein KfZ aufnehmen möchte), welches in diesen Heftchen nur beiläufig erwähnt wird.
Würde dieser Punkt in Tests angemessen bewertet, so würde wohl keiner dieser "Premiumhersteller" je einen Test gewinnen.
Beispiele:
VW Caddy oder Touran gegen Dacia MCV, Porsche 911 gegen Corvette, Mercedes+BMW gegen Chrysler und so weiter und so fort.

Ich persönlich habe schon lange keinen Cent mehr für diese kostenpflichtigen Werbeblätter ausgegeben.
 
@kerlchen

Ich persönlich habe schon lange keinen Cent mehr für diese kostenpflichtigen Werbeblätter ausgegeben.

Jo, hehehe, lese diese Blätter immer bein Frisööör ;)

Aber last die Jungs doch schreiben was sie wollen. Das Meiste ist doch
eh immer der gleiche Quark. Reinsetzen, fahren, probieren, und mit
dem Nachbarn reden der so eine permium Kiste fährt. Am besten nach ein
paar Pils, dann kommt der ständige Ärger damit leichter raus ;)

Ob Plastik-Chrom-Blendchen hin oder her, was mich da interessiert sind
auch meistens nur die Masse/Praxistauglichkeit oder auch mal
ein Langzeittest. Alles andere ist doch mehr was für den Stylish Man/WoMan,
und ok, das ist jetzt nicht gerade die Dacia Domäne. Aber mei, leider
baut Audi keinen A50 mehr, Vw hat den Variant rausgeschmissen, BMW
fing auch mal mit der Isetta an, der Taunus ist passe, und den Bauern-Benz
(langsam aber praktisch, robust, und erschwinglich) gibts auch nimmer.

Andererseits ist der Markt gross, für diese rollenden, vollklimtasierten Spielkonsolen, mit pipp und papp.

Und nicht vergessen: Die Haptik des SitzkrümmungsverstellungsSchalters!
Gaaanz wichtig! :D:D:D

Btw, meine Basis wird jetzt ein Jahr alt, stand immer draussen, und
gehagelt (nicht zu gross) hats auch schon ein paar mal.
Ausser einer verlorenen Radkappe und zwei rostenden Schrauben an
der Heckleiste, einem etwas zu kurzen Teppich, und ein Lenkrad das
machmal knarzt, ist alles io. Und das ist alles so kleinmist, der mir
so was von egal ist. Kommt halt drauf an was man erwartet.
 
Jupp,meine Limo macht auch täglich Spaß,jetzt 4,5 Jahre und 70tkm alt und 0 Probleme.;)
Und solche Zeitschriften lese ich nur in Wartezimmern bei Ärzten,aus purer Langeweile.:D
 
Jupp,meine Limo macht auch täglich Spaß,jetzt 4,5 Jahre und 70tkm alt und 0 Probleme.;)
Und solche Zeitschriften lese ich nur in Wartezimmern bei Ärzten,aus purer Langeweile.:D

Stimmt, vor dem Arztbesuch lese ich die auch. So ein wenig Erheiterung tut da ganz gut.:lol:
 
Wahrscheinlich gibts grade deswegen keine Testberichte für Leute wie uns - bei Leuten wie uns kann man nix verdienen, weil wir auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten und uns nicht von irgendeinem Blödsinn blenden lassen.

"Die XYZ-Zusatzelektronik für nur 4999 € brauchen Sie aber unbedingt, sonst müssen Sie selbst das-und-das-machen" - "Ja und, will ich doch?! Wenn ich damit 5000 Flocken sparen kann..."

Die Zeitschriften sind eher gemacht für Leute wie meinen Ex-Chef, der immer gerne erklärt hat, warum man teure Autos mit ganz vielen elektrischen Motoren kaufen muss...
 
@Texas Top Beitrag ^^
Genau dass ist das Problem, es gibt die Leute mit der Ansicht "Ich brauche das neuste von allem,.. automatische Abstandskontrolle (die nicht gut funktioniert), Notbremsassistent (ADAC Test sagt alles...) Toter Winkel-Assistent (Schulterblick entfällt trozdem nicht, denn der Mercedes (jetzt)ohne Seitenspiegel dürfte das bestätigen), etc."
und eben die, die einfach nur von A nach B kommen möchten mit Zeitgemäßen komfort.
Klar die Zeit wo der Sandero keine Servolenkung hatte ist fragwürdig aber jeder weiß doch was er Kauft.
Außerdem ist ja auch die Frage was der Geldbeutel her gibt und spätestens da muss man einfach anmerken das bei Dacia das Preis / Leistungs Verhältnis im Vergleich zu anderen Herstellern einfach unschlagbar ist.
Ich kann zwar noch nichts zu Langlebigkeit und Fehleranfälligkeit sagen, aber ich hatte mal einen VW Passat 3BG und
bei dem ist jedes Jahr ein Lenkgestänge kaputt gegangen (Serienfehler nur 2 wurden in der Garantie getauscht, VW hielt einen Komplett austausch oder Rückruf nicht für nötig).
Wenn man dann bei VW nur 2 Jahre Garantie hat und bei Dacia 5 ist doch eigentlich alles gesagt... ich für meinen Teil würde zumindest nie wieder einen VW kaufen.
 
Je nach Modell. Mein Passat hatte in 24 Jahren nichts an der Lenkung. Die 5 Jahre gibt es glaube ich nur gegen Bares,oder?
 
Ja und nein XD die 5 Jahre (oder 100.000 km ) bekommt man entweder gegen Aufpreis oder wenn du den Wagen finanzierst.
Habe eine Weile Herumgerechnet und das dann mit dem Autohaus besprochen, man kann eine relativ sinnlose Finanzierung abschließen,
mit viel Anzahlung und großer Schlussrate, dann kostet die Erweiterung von 3 auf 5 Jahre Garantie 61 Euro (Zinsen des Finanzierungsbetrags).
Und für 61 Euro 2 Jahre mehr Garantie? also ich musste da nicht lange überlegen :D
 
Ich habe einmal einen Autotest bei Focus im TV gesehen, da ging es um einen BMW M5 Cabrio.

Der Kutscher hatte das Lenkrad in der Hand wie meine Omma ihren Kochlöffel und dabei vor Anspannung ganz weiße Knöchel.
Der hat sich beim Rundgang um das Auto minutenlang über die Vierflutigeenrohranlage ausgelassen.
Und dann kam der Kracher, während einer Probefahrt mit offenem Dach sagter wörtlich: Ich bade meine Ohren im Sound.
Da hätte ich mich fast nass gemacht.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.107
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück