Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel

Tetrax

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Motor des MCV 1,6, 8 Ventile: Benziner
Zahnriemen war so locker, daß ich den Verdacht hatte, ein Zahn wurde übersprungen. Bei der Montage wurden exakt die Markierungen beachtet. Jetzt läuft der Motor bei bestimmten Drehzahlen mit mech. leichten Klackergeräuschen und zieht nicht gut. Es waren noch andere Markierungen zu sehen. Ist da etwas zu beachten? Vorzündung usw...Ein solider Motor sagt ein TÜV Mitarbeiter. Wie man mir aber auch sagt, speziell bei den Steuerzeiten.
Wer kann mir da Tipps geben?
 
OT Nockenwellenrad, wenn es mit der Markierung senkrecht nach oben steht und gleichzeitig liegt die Kurbelwelle am OT-Dorn an.
Wenn das nicht mit dem aufgelegten Zahnriemen passt, muss die Position des Kurbelwellenrad zur Kurbelwelle korrigiert werden.
Diese Presspassung kann sich eigentlich nur verändern, wenn Kurbelwellenrad beim Zahnriemenwechsel nach dem Abbauen der Zubehör Riemenscheibe nicht gesichert wurde.
Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Ventilspiel Einstelltabelle zum Ausdrucken K7-Motor (pdf)

Hast du das LPG Steuergerät aktualisieren lassen, um den LPG - aus Effekt nach dem Abwürgen zu beseitigen?
Mehr Frust als Lust beim Sandero II LPG


1-40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, habe ich noch nicht gemacht. Warte die nächste Wartung ab. Aber Danke für die Frage.
 
Danke, habe ich noch nicht gemacht. Warte die nächste Wartung ab. Aber Danke für die Frage.
Naja ... eher für die Antwort,- ist für meine Karre auch nicht ohne Belang.... also Wichtig !
Gruss und Dank Texas ....
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So es ist vollbracht. Ich war bei dem Schrauber meines Vertrauens und wir haben das Problem gelöst. Auf dem Rad an der Nockenwelle keinerlei Markierung. Das Rad am Pleuel ließ sich auf 1200 drehen. Den OT haben wir zur Kontrolle mechanisch ermittelt. Stimmte nicht mit der Markierung überein. Auf dem neuen Zahnriemen waren Markierungen. Auf der Verpackung stand aber >Zahnriemen für Clio<. Kann das die Erklärung sein? Jetzt läuft er ja bestens. Ich frage mich nur, wie das bei anderen Motoren ist. Das ist nicht zufriedenstellend. Danke für eure Hilfe. War wichtig und hat mir Mut gemacht.
 
So es ist vollbracht. Ich war bei dem Schrauber meines Vertrauens und wir haben das Problem gelöst. Auf dem Rad an der Nockenwelle keinerlei Markierung. Das Rad am Pleuel ließ sich auf 1200 drehen. Den OT haben wir zur Kontrolle mechanisch ermittelt. Stimmte nicht mit der Markierung überein. Auf dem neuen Zahnriemen waren Markierungen. Auf der Verpackung stand aber >Zahnriemen für Clio<. Kann das die Erklärung sein? Jetzt läuft er ja bestens. Ich frage mich nur, wie das bei anderen Motoren ist. Das ist nicht zufriedenstellend. Danke für eure Hilfe. War wichtig und hat mir Mut gemacht.
evtl. waghalsiges Unterfangen,- aber wenn die Kiste wirklich läuft,- habt ihr wohl alles Richtig gemacht !
Ich würde mir auf alle Fälle vor Demontage des altes Zahnriemens an allen (!) Stellen des Antriebes zur Sicherheit Markierungen machen,- wenn der neu Riemen - erstmalig aufgelegt - diesen Markierungen nicht entsprechen kann,- dann ist Vorsicht geboten !

Vor erstem Motorstart den Motor am Schwungrad mit der Knarre vorsichtig durchdrehen (richtige Richtung !) wenn da Ventile mit Kolben kollidieren,- würde man es - feinfühlig - merken .... Aber Ihr habt wohl alles richtig gemacht,- die Karre läuft ! Gratulation und
Glück Auf
weiterhin
Nobby - ach und Texas hat schon oft auf Ventilspiel hingewiesen,- sollte man mal kontrollieren, wenn er etwas klackerig läuft ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke!!! und glaube mir Deinen Rat werden wir sicher befolgen. Haben am Ende mit Knarre durchgedreht!
 
Danke!!! und glaube mir Deinen Rat werden wir sicher befolgen. Haben am Ende mit Knarre durchgedreht!
Das mit den Markierungen - Hat natürlich bei offenem "Operationsfeld" auch mit der Vorspannung des Riemens durch Wasserpumpe und Spannrolle zu tun,- viele schrecken vor Zahnriemenwechsel - selber gemacht - zurück,- als technischer Laie OK,- als einigermaßen handwerklich Geschickter,- mit Anleitung - kein Hexenwerk....

alles Gute !
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück