Steuergerät ausgelesen: einige Fehlercodes

Sabine R.

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
Wie eben woanders schon erwähnt war mein Dokker letztens beim TÜV - hat diesen ohne Beanstandungen erhalten.
Aber: ich habe zwei Seiten erhalten wo einige Fehlercodes drauf sind.
Ich werde das Auto demnächst zur Fachwerkstatt bringen und das alles beheben lassen.
Aber ich frage mich, bzw. hier in die Runde: wie kann es sein dass sich da so viele Fehler angehäuft haben?
(Neukauf 2018, jetzt ca. 44600 km drauf - Dacia Dokker 1.6i SCe 100 LPG)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 40
Auf deinen Fehlerprotokollen ist nicht erkennbar, ob der Status des jeweiligen Fehlers gespeichert oder vorhanden lautet.
Gespeicherte (historische) Fehler kann man löschen und nach einer Probefahrt kontrollieren, ob sie neu gesetzt werden.
 
Da würde ich vorerst gar nichts weiter machen. Der 1. FC weist auf einen defekten Kat hin bzw schlechte Wirkung. Aber da die AU bestanden wurde kann es ja nicht sein, ohne AU keine HU.

Da reibt sich jemand die Hände, wenn du sagts "alles beheben".

2 FC`s könnten auf einen schlechter werdende oder abgeklemmte Batterie hinweisen, was auch FC´s erzeugen kann.

Also so lange keine Warnlampe leuchtet würde ich daher alle FC´s löschen, eine zeitlang fahren und dann noch mal auslesen und gucken was relevant ist bzw gab es Warnlampen wie zB Reifendruckkontrolle...
 
Fällt mir noch ein: ich hatte ua einen Sandero 2 als Dienstwagen, der hatte auch immer wieder den Seitenblinker rechts als FC drin. Der ging aber immer problemlos. Also nicht immer hat ein FC wirklich was zu sagen...

Gesehen habe ich das aber immer, wenn ich meine Tester getestet bzw geupdatet habe, sonst wäre das gar nicht aufgefallen.

Aktuell habe ich an meinen Sandero 3 auch immer wieder 2 FC´s im ABS ala Kommunikation mit dem Mediamodul, aber absolut keine Fehlfunktionen. Von daher ist es mir egal.
Neuere Autos ganz ohne FC gibt es eh quasi nicht, ich habe jeden Tag damit zu tun ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lösche ich denn die Fehlercodes?
Und wie entstehen die überhaupt?
Mit einen geeigneten Gerät, hier kursiert immer wieder ddt4all rum. Ich habe aber anderes...


Die Entstehung der FC´s kann vielfältig sein und ich könnte stundenlang darüber schreiben. Aber manchmal ist es einfach nur eine nachlassende Batterie und die Steuergeräte werden nicht mehr ausreichend versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem ab Auslieferung einige Fehler gesetzt.
Die habe ich dann einfach gelöscht und später ohne Fehler neu ausgelesen.
Vor einigen Tagen habe ich noch mal alles ausgelesen und es waren wieder einige Fehler drin.
Was zu löschen war ist gelöscht. Einen Fehler (Fehler Einspritzssystem) konnte ich nicht löschen. Den lasse ich dann für den A-Service drin.
 
@Sabine R. Jedes Auto hat eine spezielle Computerschnittstellenanschlußbuchse verbaut. Die sollte auch bei deinem Dokker auf der Fahrerseite unterhalb des Sicherungskastens im hinteren Fußraum seitlich sein. Meine ist gelb damit man sie besser sieht.
Man nennt den Anschluß OBD Schnittstelle und benötigt ein entsprechendes OBD Ausleseprogramm und Hardware, um mit dem Bordcomputer zu kommunizieren. Am Bordcomputer hängen eine ganze Menge Steuergeräte. Diese fragt man ab. Viele haben sich so ein Gerät gekauft. Sind aber nicht so günstig, wenn man was gutes haben will. Die Werkstätten haben dann halt Profigeräte die sich mit den Herstellerservern verbinden, die Fehler auslesen und gleich Fehlerbehebungsvorschläge dem Monteuer anbieten. Wurde der Fehler behoben, muss der Monteur den Fehlerspeicher löschen. Sonst bekommt man irgendwann so eine "Sammlung". Das Löschen kann man auch mit den privaten Geräten machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück