Stepway III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Hi @nick.brd
Genau das heißt es :)
Vor dem Gasfilter gasförmig sitzt ja auch noch der Gasfilter flüssig. Der Werkstattmeister hat sich bei mir entschuldigt, dass kein Filter vorrätig sei und wann der nächste käme, konnte er mir auch nicht genau sagen. Er selbst sagte, was soll da passieren! Wir machen das nächstes Jahr. Einträge im Bordbuch sind gemacht, nächste Inspektion 06.04.2023 oder bei 58345 km.
Mache mir da wirklich keine Gedanken, dass der Gasfilter nicht auch diese km Anzahl seinen Dienst tut.
Echt ein Klasse Renault Händler!
Hoffe es wird kein Rattenschwanz mit dem Gasfilter. Der Dumme bist du wenn was passiert. Da es Extras angesprochen wird auf der Rechnung.
 
Aber mein Verständnis von einem Filter sind halt Filtereigenschaften.
Das sind beides Filter, die konstruiert sind Feststoffe zurückzuhalten, die der Mechanik des Verdampfers und den Injektoren Schaden zufügen könnten. Sollte der Filter gesättigt sein, merkt man das beim Fahren, wie du schon richtig geschrieben hast.
Der erste Filter vor dem Verdampfer kann kein Paraffin filtern, da es da noch im Flüssiggas gelöst ist.
Filter mit Paraffinabscheider sind größere aufschraubbare Plastikgehäuse mit Wechselpatronen in der Gasphase.
Beim TCe 90 LPG gab es in östlichen Ländern viele Probleme mit Paraffinverklebungen. Das lag an der suboptimalen Positionierung des Abschaltventil am Verdampfer.
Die Problem sollte durch eine Konstruktionsänderung bei deinem TCe 100 LPG minimiert sein. Zusätzlich ist dein Gaseinspritzrail noch Kühlwasser beheizt. Damit sich dort das Paraffin nicht niederschlägt und mit verbrennt, statt die Injektoren zu verkleben.
 
Wegen dem beheizen. Am Sandero hat das Gasrail keinerlei Kühlwasser schläuche.Da ist zwar ein Stutzen dran,aber nichts angeschlossen.
 
LandiRenzo 131035001 14mm
Nein, FILGAZ - Typ: FLPG25 12x12 mm (OEM Renault: 169194462R)

Gasfilter Gasförmig war nicht vorrätig… Der Werkstattmeister hat sich bei mir entschuldigt, dass kein Filter vorrätig sei und wann der nächste käme, konnte er mir auch nicht genau sagen.
Kann ich so nicht bestätigen. Letzte Woche hat unsere Dacia Service Werkstatt, ein Tankstelle mit angeschlossener kleinen Renault/Dacia/Freie Werkstatt, im Rahmen der Wartung "B" diesen ersetzt. War also lieferbar oder vielleicht sogar vorrätig.

Er selbst sagte, was soll da passieren! Wir machen das nächstes Jahr.
Diese Aussage kann ich so nicht nachvollziehen. Aber hier kann sich jeder selbst ein Bild davon machen: Duster II ab 2018 - Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G

... Gaseinspritzrail noch Kühlwasser beheizt
Kann ich für den H4D 460 Motor im Duster II bestätigen.
 
Wenn nichts dasteht = "Lebenszeitfüllung", also 3 Jahre wird es schon mit einem Öl durchhalten. :lolat:

Jatco JF015E: a CVT That Is Crazy About Cleanliness - The AKPPro Magazine
Wenn Nissan selbst bezahlen muss wenn es kaputt geht... dann sagen sie 30.000 Meilen... würd den ersten Wechsel bei 40tkm, und die nächsten dann so alle 50-60.000 machen. Das JF015 sollte nicht ganz soviel krassen Abrieb wie seine Vorgänger haben.

Interessant wird es doch aber wenn man länger als 3 Jahre Garantie hat und aber auch nichts für Verschleiß bezahlt :dance:
 
Interessant wird es doch aber wenn man länger als 3 Jahre Garantie hat und aber auch nichts für Verschleiß bezahlt

Ist ja mit einkalkuliert.
Anspruch auf Tausch in der Garantie klingt zwar lustig, aber wenn dann doch kommen mit "Stand der Technik" "ja, muckt zwar aber fährt ja noch irgendwie" oder "Sorry, Ersatzteil auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar" :lolat:
 
IMG20220415102029.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie auf den Bildern zu sehen nur der Gasschlauch geht rein.Stutzen ist nicht belegt. Denke das ist Modell Länderspezifusch,die Heizung. Oder ich hab die Sparversion verwischt.
 

Anhänge

  • IMG20220415102017.jpg
    IMG20220415102017.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG20220415101955.jpg
    IMG20220415101955.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 49
Montagelage vom Abschaltventil im Radkasten ist auch nicht so toll.Zwar kommt man zum Filterwechseln gut hin,aber Korrosionsprobleme sind vorprogrammiert.IMG20220419151813.jpg
 
Montagelage vom Abschaltventil im Radkasten ist auch nicht so toll.Zwar kommt man zum Filterwechseln gut hin,aber Korrosionsprobleme sind vorprogrammiert.Anhang anzeigen 119501
Langsam bekomme ich Bauchweh.
Ich sehe es hier auf diversen Bildern und lese auch immer sehr viel über Flugrost und das bereitet mir Kummer.
Am liebsten würde ich hergehen und alles mit Silikonspray einsprühen.
Ich hatte in meinem Leben noch nie ein Fahrzeug das an so vielen Teilen Flugrost hatte :(
 
Mein Sandero III LPG ist von 05.2021 und 9000km gelaufen.
Ich dachte nur der Pollenfilter sollte gewechselt werden, bei Wartung A.

Warum zeigt er mir bei my dacia im Internet jetzt Wartung B an, mit Öl wechsel etc?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220523-153049_Chrome.jpg
    Screenshot_20220523-153049_Chrome.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 33
Weil dort Mai 2023 steht. ;)

Der Maschine und dem Kettenspanner, JETZT nach über einem Jahr und mit sicher genug Kurzstrecken mal ein frisches Öl gönnen wäre jetzt trotzdem keine Geldverschwendung. :teacher:
 
@NRW AJ
Ich soll angeblich auch im Juli die A und Dezember dann B.

Ja ne is klar, soll aber ein Fehler der App sein.
Ich halte mich an die Angaben in der Tabelle.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-23-15-45-26-204_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    Screenshot_2022-05-23-15-45-26-204_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 21
Weil dort Mai 2023 steht. ;)

Der Maschine und dem Kettenspanner, JETZT nach über einem Jahr und mit sicher genug Kurzstrecken mal ein frisches Öl gönnen wäre jetzt trotzdem keine Geldverschwendung. :teacher:
Wie und dieses Jahr muss er nicht zur Inspektion, auch nicht A?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.352
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
sabine671
Zurück