Stepway Front"spoiler" - silbern lackiert oder durchgefärbt ?

dodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 2020 Diesel 115
Baujahr
2020
Hallo zus@mmen,

beim Stepway ist der untere Teil der Front ( unter der Waben-Öffnung) silber gestaltet, das Teil mit den Fake Lufteinlässen.

Ist dieses Teil silbern lackierter Kunststoff oder ist das aus durchgefäbtem silbernen Kunststoff ?

Ich denke daran, das in schwarz folieren zu lassen, aber der Folierer meinte,

auf durchgefärbtem Plastik haftet die Folie nicht gut bzw. dauerhaft, ist immerhin eine faire Auskunft.

Ist das also lackiert oder durchgefärbt ?
 
Versteh zwar nicht was das für die Folie für einen Unterschied macht, aber die Teile sind auf jeden Fall silbern durchgefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, Sumpfling,

das ist zwar nicht die Antwort, welche ich lesen wollte, aber da kann ich nix dran ändern.

Ich hatte 2 Folierer gefragt, beide lehnten die Folierung von gefärbtem Plastik ab,
das würde ausgasen, und auf lange Sicht Blasen bilden.

Vielleicht sprühe ich die "Unterfahrschutz" Attrappen vorn & hinten einfach matt schwarz,
vielleicht muß ich da vorher einen Kunststoff Primer aufsprühen, na mal sehn, eilt nicht.
 
Hmm ich meine ja nur...

... also, wenn das sowieso besprüht, oder foliert werden soll, dann kannste auch einfach an einer später nicht sichtbaren Stelle mit einem Messer nen Millimeter runterschaben.
Bei meinem Sandero jedenfalls sind die Teile lackiert, hab ich beim Schneiden am Heck beim Einbau der AHK gemerkt.
 
Oha, da muss ich meine Aussage doch glatt revidieren. War grad in der Garage und hab nochmals geschaut, denn das mit dem runterschaben hatte ich nämlich schon mal an einem großen Stein erledigt :huh:

Du hast recht, der Kunststoff ist hellgrau und dann silbern lackiert - hatte mir das noch nie so genau angeschaut, war einfach froh das der Macken optisch nicht wirklich auffällt, daher meine Falscheinschätzung.

Ob jetzt das schwarz bzw. in dem Fall das hellgrau vom Kunststoffgranulat als durchgefärbt zählt, sei mal da hingestellt und soll der Folierer entscheiden :lol:

20210818_091343.jpg20210818_091357.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke, Sumpfling, ich habe diese Bilder mal meinem Folierer gezeigt,
mal sehn, was der dazu sagt bezüglich folierbarkeit.

Folie wäre mir lieber als Sprühlack, der Bereich ist speziel vorn ja ziemlich "im Wind",
und daher Steinschlag etc. ausgesetzt, gerade die professionelle "Struktur schwarz" Folie ist zimlich dick,
und mechanisch recht stabil, das soll lange halten.

Außerdem gibt mir Folie die Freiheit, die "Zacken" mit kleinen angeklebten Blechen zu schließen,
wenn dann drüber foliert wird, sollte das eine halbwegs gerade Kante ergeben,
diese Optik stelle ich mir schöner vor als Serie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.826
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück