Stepway 2017 Prestige - AHK montage - jemand in der Nähe?

BlackDahlia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI
Hi Leute,

bin niemand der am Auto herumschraubt daher wollte ich wissen, ob es hier jemand gibt der AHK's einbaut Umgebung Speyer/Mannheim/Viernheim/Landau.

Wenn ihr jetzt sagt mit viel Zeit und ein bisschen Werkzeug ist das auch selbst machbar als Laie sehr gut machbar (bin jemand der auch mal die Spülmaschine oder die Waschmaschine auseinander schraubt wenn etwas nicht funktioniert).

Beste Grüße und vielen Dank schon mal,
Philipp
 
Wenn Du an Waschmaschinen rumschrauben kannst, dann wird wohl auch eine AHK für Dich kein größeres Problem darstellen. Ich habe mal an einem Logan MCV der ersten Generation eine angebaut. Die eigentliche AHK ist wirklich das kleinste Ding. Da gibt es beim Dacia - und das ist wohl auch bei den neueren Modellen der Fall - Befestigungspunkte bzw. Bohrungen, die schon da sind. Der Elektrosatz ist halt etwas frickeliger. Und für den muss dann auch auch die Stoßstange ab. Aber das ist auch machbar.
Ich stehe jetzt vor der gleichen Frage: Einbauen lassen oder doch wieder mal selber machen. Unser neuer (gebrauchter) hatte keine AHK dran, ich brauche aber eine.
 
Wen DU Deine Kupplung schon gekauft hast, ist eine Einbauanleitung dabei.
Ich hatte eine BosalOris abnehmbar montiert.
Die Kupplung ansich kein Problem, die Demontage der Stoßstange war etwas fuddelig, weil ich noch nicht wußte wie die Klipse eingesetzt sind. Daher die Innenkotfügel demontiert, der Wiedereinbau war sehr unangenehm.

Der mechanische Teil der Kupplung war extrem einfach, wenn da nicht eine Schraube dabeigewesen wäre, die sich nicht festziehen ließ, da das Gewinde beschädigt war.
Losflexen war die einzige Chance, - kostete Zeit.

Die Durchführung für den Kabelsatz konnte durch eine der Gummiabdeckungen realisiert werden, die Einbauanleitung war da nicht so genau.
Der Kabelsatz im Kofferraum (Jäger -Satz) war ansich selbsterklärend , allerdings habe ich eine geschraubte Lösung für die Elektronikbox bevorzugt.

Was bei meinem Auto fehlte war ganz klar das Dauerpluskabel an der C-Säule.
unten an der B-Säule war es auch nicht.
Auf die Demontage des Sicherungskkastens hatte ich keine Lust mehr, also Kabel von der Batterie (mit Sicherung) nach hinten zur C-Säule.

Die Stoßstange mußte noch deutlich ausgeschnitten werden.
Weil ich die geschraubte Halterung in der Mitte nicht abschneiden wollte, sieht das jetzt asymmetrisch aus.

Man kan das Ganze ohne Grube oder Bühne machen, aber der Part unter dem Auto geht leichter mit!

Einbauunternehmen kann man über Rameder (Kupplung.de) finden, die wissen wie es geht.
Ich wollte das Geld sparen und habe statt der 3 Stunden aus den Montageanleitungen letztlich einen ganzen Tag gebraucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.193
Mitglieder
71.187
Neuestes Mitglied
AFI
Zurück