Standlicht dauernd an

Diamat

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo zusammen,
bei unserem Duster II sind Standlicht und Abblendlicht zusammen eingeschaltet, also auch beide Kontrollleuchten. Ist das normal oder ein Fehler? Nach meiner Erinnerung war das früher nicht. Trotz meiner Bemühungen lässt sich das offenbar nicht ändern.
Danke für Eure Hilfe.
 
Das scheint normal, da auch beides zugleich leuchtet.
Wenn man allerdings das Fernlicht einschaltet, wechselt es von der Kontrollampe des Abblendlichtes zum Fernlicht, obwohl auch dabei beides zugleich leuchtet.
 
Hi
ist das Standlicht nicht gleich das Tagfahrlicht?
ist es evtl zu dunkel draussen das das Abblendlicht mitbrennt?
wenn es hell genug ist sollte doch nur das Tagfahrlicht an sein
oder täusche ich mich da ?
 
Danke für Eure Hilfe.
Ich fahre bei ausreichender Helligkeit ausschließlich mit Tagfahrlicht (entsprach früher dem üblichen Standlicht)
Bei meinem Tagfahrlicht brennen übrigens auch die Rückleuchten - finde ich sehr gut ! Ab Dämmerung schaltet sich das Abblendlicht ein / das Tagfahrlicht bleibt ! Wechsel Abblendlicht-Fernlicht wie üblich.
 
... bei unserem Duster II sind Standlicht und Abblendlicht zusammen eingeschaltet ...
Das ist ja auch kein Standlicht, sondern es sind Begrenzungsleuchten

...
Es handelt sich damit um obligatorische Beleuchtung, die für Lkw, Sattelzug, Auto und Co. Pflicht sind. Vor allem die mehrspurigen Kraftfahrzeuge müssen mit Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein. Die Leuchten sollen andere Verkehrsteilnehmer auch bei Dunkelheit auf die Breite der Fahrzeuge hinweisen. Insbesondere größere Kraftfahrzeuge wie Lkw und Sattelzug können mitunter die gesamte Breite der Fahrbahn abdecken.

Entgegenkommende Fahrer können dann im Dunklen nicht immer allein von dem Abstand der Scheinwerfer auf die tatsächliche Breite der Fahrzeuge schließen. ...
Quelle: Welche Vorschriften gelten für die Begrenzungsleuchten?

Nein, das sind völlig getrennte Leuchten.
Vielleicht meinst du Funktionen?

... das Tagfahrlicht bleibt ...
Die TFL (die es auch nur vorne am Fahrzeug gibt) werden abgedunkelt und übernehmen dann die Funktion der Begrenzungsleuchten. Hinten gibt es eh' nur Begrenzungsleuchten.

[/KLUGSCHEISSERMODUS]
 
Ab Dämmerung schaltet sich das Abblendlicht ein / das Tagfahrlicht bleibt ! Wechsel Abblendlicht-Fernlicht wie üblich.


Bei Wickipedia ist folgendes zu lesen: "Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen."
 
Sie tun es aber - habe gerade nachgeschaut ! Allerdings, wie @Micha-San richtig schreibt, vermindert als Begrenzungsleuchten. Hinten habe ich immer das normale Rücklicht.
Ist dir dabei nicht aufgefallen, daß das Standlicht praktisch ein gedimmtes Tagfahrlicht ist? Es sind dabei dieselben Leuchtmittel aktiv.
 
daß das Standlicht praktisch ein gedimmtes Tagfahrlicht ist?
Bei mir ist da nichts gedimmt sondern da sind Zweifaden-Glühbirnen drin mit den Leistungen 21W und 5W. Letzteres ist in dieser Leistung bei Standlicht vorgeschrieben. Die 21W sind das Tagfahrlicht.
Die gleichen Birnen sind auch bei kombiniertem Schlußlicht und Bremslicht in einer Lichteinheit verbaut.
 
Bei mir ist da nichts gedimmt sondern da sind Zweifaden-Glühbirnen drin mit den Leistungen 21W und 5W. Letzteres ist in dieser Leistung bei Standlicht vorgeschrieben. Die 21W sind das Tagfahrlicht.
Die gleichen Birnen sind auch bei kombiniertem Schlußlicht und Bremslicht in einer Lichteinheit verbaut.
Weil du ja noch einen Duster I fährst, bei dem das so ist. Beim Duster 2 jedoch gibt es für das Tagfahrlicht und das Standlicht keine Glühlampen mehr. Gegenüber Glühlampen haben LEDs den Vorteil, daß die Farbtemperatur erhalten bleibt, wenn man sie dimmt.
 
Ich habe ja auch extra geschrieben "Bei mir" um kein Durcheinander zu machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.470
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück