Standheizung

Karpadenschleuder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
So wolmer maln neuses Thema diskutieren!:D

Ich beabsichtige in den Logan MCV eine Standheizung einzubauen!
Da ich in den bisherigen Autos eine solche nicht hatte interessiert mich ob dies in den Logan MCV auch geht.
Hat jemand bereits damit Erfahrung ob dies überhaupt geht???
Wenn ja von welcher Firma passen Standheizungen in den Logan?

Über Tipps und Anregungen bin Ich sehr Dankbar!
Grüße Stephan :D
 
Ich hab mal recherciert. Der Motor ist beim 1,4l der K7J aus dem ClioII bzw der K7M beim 1,6l. Demzufolge dürfte man die entsprechenden Standheizungen von Webasto bzw Ebersbächer finden. Wie es mit dem Einbauplatz aussieht sollte man prüfen.
Für die DEFA Motorvorwärmer hab ich mal die die Daten für den 1,4L K7J rausgesucht.
Heizelement 431 und Anschlusskit 785 für DEFA und Calix RE224
 
Ich habe am Donnerstag erst eine Eberspächer Standheizung verbaut,allerdings im Mercedes Sprinter,das ist ja aber "fast" das selbe. Machbar ist das grundsätzlich erstmal. Der Kabelsatz wird verlegt,eine Zusatzsicherungsdose ist dabei,die mit Relaissockel und Relais im Motorraum verbaut wird. Dann werden noch 4 kabel zur Schaltuhr gelegt und 2 Kabel zur Gebläseansteuerung, die Wasserschläuche anklemmen, Kraftstoffversorgung anklemmen, alles zusammen bauen, fertig ... Kosten für die Standheizung etwa 830 + Steuer, die Schaltuhr knapp 75 + Steuer und dann kommt noch der einbau dazu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin Mal!
Na das hört sich ja gut an.
Werde die Tage mal beim Händler bzw bei den Standheizungherstellern anfragen.
Grüße Stephan
 
wärmt der Diesel?

Hallo,
ich fiebere immer noch der Auslieferung meines MCV 63kW dci entgegen (soll Ende Jan da sein), da stellt sich mir aufgrund der permanent sinkenden Temperaturen die Frage: wenn der so wenig verbraucht (deshalb hab ich ihn ja bestellt) bleibt überhaupt was von der Energie für Heizwärme übrig? hat jemand Erfahrung? und gibts nen Calix auch für den dci?
Besten Dank
 
Hallo R4Dakkar
Da der Diesel seine 5 Kilometer braucht bis er warm ist hab ich mir nen Calix Heizer bei Ebay ersteigert.Nie wieder kratzen und morgens dank Zeitschalter wohlige Wärme im Innenraum.
 
Hej R4 Dakkar,
Obwohl der Diesel sehr wenig verbraucht heizt er gut. Das liegt daran, dass der Wärmetauscher ekstrem gross ist, fast 2x so gross wie bei den gängigen Nobelautos. Das hat mir der vom Standheizungseinbau gesagt.
Deswegen ist ein Standheizungseinbau eigentlich nicht nøtig. Ich habe mir aber trotzdem eine Ebersbächer Standheizung einbauen lassen, weil ich hier in DK oft auf verspätete Fähren warten muss und mir den Luxus eines aufgetauten Autos an kalten Schneetagen gerne gønnen møchte.
Ich schalte sie via Mobiltelefon an. (optional Schaltuhr auch møglich- nutze ich nicht) Ich benutze die Heizung sparsam aber gezielt und møchte nun auf diesen Luxus nicht verzichten.
Im übrigen dauert nach Einbau der Standheizung die Aufheizung des Autos länger, (wenn ich nicht vorheize) weil die Heizung zusätzlich durchstrømt werden muss....
Viele Grüsse
Anker
P.S.
Im Gegensatz zu den BenzinDacias, wo fast noch eine Waschmaschine in den Motorraum passt, ist beim Diesel der Einbauort das grøsste Problem gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Calix

Hallo,
besten Dank für die Tipps.
Welche Calix passt denn in den 63kW Diesel? die vom Megane? Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
 
Calix

Hallo,
ich habe inzwischen Antwort von Calix bekommen:
"Da Dacia derzeit noch nicht in Schweden verkauft wird, konnte Calix den angefragten Dacia Logan MCV derzeit noch nicht typenspezifisch testen. Jedoch wird der Motor, wie Sie richtig geschrieben haben, auch bei verschiedenen Renault Modellen eingesetzt...
Demnach sollte die Lösung, wie sie z. B. auch im neuen Twingo mit gleichem Motor eingesetzt wird, auch in Ihrem Dacia passen.... Der Schlauchdurchmesser muss für eine Installation 32 mm betragen. Wir bitten Sie die Montierbarkeit anhand der Anleitung zu überprüfen. Der empfohlene Verkaufspreis lautet:
Art. MVP387 - Calix Motorvorwärmsystem inkl. Einbau- und Anschlusskabel
Ø empf. VK 149,44 Euro zzgl. MwSt."
d.h. also mit entsprechenden Prozenten im Großhandel ca 100,- für einen morgens vorgewärmten Motor (spart dazu noch Sprit und schont die Lager).
Leider habe ich von Renault bisher noch nichts über etwaige Freigaben gehört, immerhin wird der Durchflussquerschnitt des Kühlerschlauches vermindert!
 
Standheizung wieder aufgekocht....

Jaja,

es ist zu warm draußen, um jetzt an eine Standheizung zu denken. Ich mach's aber trotzdem :)

Der MCV wird von meinem Weib bewegt und ihr letztem letzten Vehikel habe ich auch eine Standheizung verordnet. Obwohl das ein Benziner war, hat die Heizung ihren Dienst bestens verrichtet. Jedenfalls war ich froh, daß ein Risikofaktor im Winter ausgeschaltet war (wenn denn mein Weib die Heizung angeschaltet hat).....

Mich interessiert, ob der Diesel (speziell 86 PS-Variante, 68 PS-Erfahrungen sind aber auch willkommen) wirklich so zügig Wärme erzeugt, daß man (frau) als Laternenparker bei bitterer Kälte nicht unmittelbar nach dem Scheibenkratzen wieder per Blindflug navigiert und sich und andere gefährdet. Der Komfortgewinn hat keine Priorität.

Danke schonmal................Steffen
 
Hallo Steffen
Ich hab meinen 86 Ps Diesel im Januar bekommen und muß sagen, dass ich erstaunt war wie schnell der warm war.Bei den kältsten Temperaturen , die wir diesen Winter hatten brachte die Heizung schon nach spätestens 6Km Warmluft.
Gruß
Langer
 
Hallo,
ich fiebere immer noch der Auslieferung meines MCV 63kW dci entgegen (soll Ende Jan da sein), da stellt sich mir aufgrund der permanent sinkenden Temperaturen die Frage: wenn der so wenig verbraucht (deshalb hab ich ihn ja bestellt) bleibt überhaupt was von der Energie für Heizwärme übrig? hat jemand Erfahrung? und gibts nen Calix auch für den dci?
Besten Dank

Hi, also bei Kurzstrecke (unter 5km) wird der 87ps Diesel fast nicht warm (ca. 40°-50°)

Vielleicht kann man das Gluehstiftpaket (welches auch beim Renault Scenic DCI eingebaut ist) verwenden. Befindet sich im kleinen Kuehlwasserkreislauf und wird ueber einen Temp-Fuehler zugeschaltet (Also eine ELEKTRISCHE 12 Volt Zusatzheizung mit 3 Gluehstiften !)

Hat das schon jemand realisiert ?

Gruss aus Austria..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.310
Mitglieder
71.056
Neuestes Mitglied
Franki1977
Zurück