Stahlfelgen laufen nicht sauber

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Moin,

war heute morgen verfrüht beim Reifenhändler, um die Winterräder wuchten zu lassen.

Leider wurde festgestellt, das die Felgen nicht sauber laufen, der Felgenrand (Horn) läuft nicht sauber gerade und wüsste ich nicht ganz genau, dass ich niemals einen Bordstein etc., unsanft beührt hätte, könnte man sogar von Schlag sprechen, wenn auch minimal. Ich tippe auf Abweichung bei der Produktion (schlechte Felge). Es betrifft alle 4 Felgen!

Die Räder wurden auf "0" gewuchtet, der Monteur hat aber auf das "Problem" hingewiesen und die Vibrationen sind auch eben noch da.

Wahrscheinlich hatten die Neureifen, dieses "Problem" kompensiert und da es letztes Jahr auch wirklich geschneit hatte bzw. winterliche Verhältnisse bestanden, galten etwaige Vibrationen, wohl dem Straßenzustand.

Was meint ihr, gewuchtet mit den Felgen und den Vibrationen weiter fahren und frühzeitigen Radlagerverschleiß riskieren, oder für 180.- Okken 4 neue Stahlfelgen inkl. Wechsel/Montage abdrücken?
 
Vibrationen sind immer auch subjektiv.
'nDu musst ganz alleine entscheiden was du tust.
Sind Dir die Vibrationen zu heftig, kauf Dir Neue Felgen mit dem Risiko dass Du es bei den Neuen auch hast.

Ist nur das Felgenhorn verformt wage ich zu bezweifeln dass das zu Vibrationen führt.. Da müsste die Felge schon komplett verformt sein.

Was bei dir nun wirklich krumm ist, ist so schwer zu beurteilen.

Gut wäre, wenn Du probeweise mal andere Räder anmontieren könntest.
Wären die Vibrationen dann weg würde ich neue Felgen kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Natürlich, und gerade im Frontantrieb, hat man immer "Restvibrationen" , die bekommt man nicht 100%ig weg. Es gibt immer einen Bereich, wo Vibrationen (Unwucht), stärker auftreten. Auch starker Gegenwind - so ist mir aufgefallen - machen das Fahrwerk unruhiger.

Würde mich alles nicht so stören, wenn nicht der Hintergedanke wäre, dass die Lenkung inkl. den Spurstangen(-köpfen), die Radlager, in Mitleidenschaft gezogen würden.

Trotzdem muss ich dazu sagen, dass ich sensibel auf "Unregelmäßigkeiten" reagiere.

Verwunderlich ist die Tatsache, dass eben keinerlei Beschädigung, sichtbar ist und ausserdem müsste ich dabei gewesen sein, da eigentlich nur ich den Wagen fahre. Zudem betrifft es alle 4 Stahlfelgen.

Ich tippe eben darauf, dass die "ab Werk" so gekommen sind.

Das letzte "Eintauchen" in ein Schlagloch, war vor fast einem Jahr, mit EINER Felge, das Felgenhorn blieb aber unberührt, kein Reifenplatzer, einfach nur die Ungewissheit, ob Querlenker, Dämpfer, Spur, etwas abbekommen hatten, mit entsprechender, darauffolgender Story der Achsvermessung.

Auf Geldrausschmeissen habe ich keine Lust, aber wenn ich einmalig, prophylaktisch die Felgen, gegen intakte wechsle, ist es ärgerlich genug, aber auch eher in Ordnung?

----------

Was bei dir nun wirklich krumm ist, ist so schwer zu beurteilen.

Bei der Laufprüfung an der Wuchtmaschine, sieht man leichen "Seitenschlag."
Der Monteur hat mich extra dazu geholt.


Gut wäre, wenn Du probeweise mal andere Räder anmontieren könntest.
Wären die Vibrationen dann weg würde ich neue Felgen kaufen.

Die Sommer Räder (Alu) hatten keine spürbare Unwucht/Vibration.
 
Das gleiche Problem habe ich mit den Orginalfelgen bei meinem Dokker auch. Die Felgen "taumeln", so nennen das die Fachleute. Da liegt auch der Grund für die Vibrationen bei ca. 140, die im Dokker-Forum seitenweise durchgekaut wurden. Entsprechende Beiträge haben seit geraumer Zeit stark nachgelassen. Da gab es wohl ein Qualitätsproblem mit den Felgen von Frühjahr bis Herbst 2014. Mit meinen Winterreifen auf Zubehörfelgen habe ich Null Vibrationen.
Ich habe den Eindruck, dass die Vibrationen mit der Orginalbereifung nach bescheidenen 6000Km Laufleistung etwas nachgelassen haben. Es besteht also Hoffnung, dass sich die Reifen auf die taumelnden Felgen einfahren. Da ich ohnehin praktisch keine AB fahre, gibt es bei mir erst neue Felgen, wenn die Orginalbereifung verschlissen ist. Dann aber garantiert !
 
genau, es müssen neue Felgen her!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Stahlfelgen waren nicht direkt vom Hersteller, sondern ich habe mir diese in der letzten Wintersaison, bei besagter Reifenwerkstatt bestellt.

Nach der Montage in Nov. 2014, liefen die Räder aber äusserst ruhig, ohne Beanstandung.

Wieder Nov 2015 montiert, weil ich letzten Monat eine weitere Strecke, geschäftlich, zurücklegen musste, wurden die Winterräder, recht spät montiert.

Es war keine bis sehr wenig Unwucht zu spüren, alles ok.

Dann, Anfang Dezember fuhr ich nach Frankfurt , etwa 130 Km von mir entfernt, im hektischen Verkehrstreiben, wo auch ein paar mal die Räder durchdrehten (wo ASR?). Da ich auf dem Nachhauseweg dann eine Unwucht verspürte, kam mir der Gedanke auf, dass sich evtl. die Reifen auf der Felge verdreht haben könnten, da dies akut geschah.

Und da Auswuchten kein Verbrechen darstellt, wollte ich einfach vorsorglich wuchten lassen.

Bis zu dieser Story, gab es keine feindlichen Berührungen, gegenüber allen vier Rädern.

Jetzt sollen auf einmal alle vier Felgen einen schlechten Lauf haben, der sich auf maximal 1-2mm (wenn überhaupt, könnte auch der Dreck gewesen sein, der dies optisch verfälschte) beschränkt?

Dann hätten sich die Felgen über Nacht, in der Garage verformt?

Ich werde morgen einfach nochmal nachwuchten lassen.

Bei den Sommer Alu´s gab es auch Probleme mit der Unwucht, die schon gar nicht die alte Renault Werkstatt beseitigen konnte, noch zwei weitere Reifenwerkstätten.

Die dritte Werkstatt konnte Abhilfe schaffen. Somit stimmt meine Aussage, dass 80% aller Werkstätten, Pfeifen sind (in diesem Fall allerdings "nur" 75%).

Ansonsten rennt der Logan wie ein Uhrwerk, ist äusserst zuverlässig, störungsfrei.

Von daher hat er sich eine anständige Auswuchtung der Räder verdient, da ich sonst kein Geld brauche, höchstens für die im Jan anstehende Inspektion, beim neuen Autohaus.

----------

Das gleiche Problem habe ich mit den Orginalfelgen bei meinem Dokker auch. Die Felgen "taumeln", so nennen das die Fachleute.!

Deshalb sollen die sich morgen noch mal Mühe geben und auf der aussen, wie Innenseite (dynamische Unwucht), Gewichte anbringen. :)

Ich glaube auch nicht, dass man evtl. 1-2mm "Taumeln" , nicht mit entsprechenden Gewichten beseitigen kann.

Ein "kerzengerader" Lauf kann ich mir real ohnehin nicht vorstellen, jedenfalls nicht von Dauer, da das Material hoch belastet wird und mit Sicherheit nicht peinlich gerade bleibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, heute morgen nochmals beim Reifenhändler des Vertrauens gewesen, nochmal ordentlich,KOSTENLOS gewuchtet, ALLES IN ORDNUNG!!!!

Der Kollege vom Samstag hatte wohl noch Rest Glühwein intus. :D

Ich empfehle also, erst nochmals prüfen, bevor man unnötig tief in die Tasche greift und das auch noch vor Weihnachten, wo die Haushaltskasse stark beansprucht wurde.

Ist jetzt alles wieder im grünen Bereich, brauche keine neuen Felgen. ;)
 
Was hat denn nun getaumelt, die Felgen oder der Monteur? :o

Klar, der Monteur. Aber was hat der denn nun gesehen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Was hat denn nun getaumelt, die Felgen oder der Monteur? :o

Klar, der Monteur. Aber was hat der denn nun gesehen?

Zumindest hat er heute vorher die Felge abgewischt und zu sehen war(ich war wieder dabei) , dass die Felge zwar eine minimale Abweichung von max 1mm hatte, aber eine echte Verformung etc. , konnte der heutige Monteur nicht feststellen, sondern er hat ungläubig den Kopf geschüttelt, dass der Kollege die Pferde verrückt gemacht hatte.

Die Räder waren allerdings nicht gut ausgewuchtet und so hat man es heute berichtigt, was will man mehr?
 
Brauchen nur Rostkrümel oder Dreck auf dem Teller der Wuchtmaschine gewesen sein und schon haben alle Felgen einen Schlag.

Das Weltraumteleskop Hubble war anfangs auch nur deswegen blind, weil beim schleifen des Spiegels ein Lackkrümel unter dem Sockel des Lasers war, der den Schleifvorgang gemessen und gesteuert hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
das es gleich beim ersten mal klappt?

Das wäre natürlich immer wünschenswert. Aber da mich der Reifenhändler noch nicht enttäuscht hatte, habe ich eben reklamiert. Die Werkstatt hatte übrigens die berühmte Achsvermessung, sauber ausgeführt, also gab es eine 2. Chance und das Vertrauen besteht nun nach wie vor. Somit kann man auch mal einen Fehler machen, der ja anstandslos korrigiert wurde.

Zudem macht der Ton die Musik und es wird geschaut, statt behauptet, denn das konnte der alte Vertragshändler gut. :)

----------

Brauchen nur Rostkrümel oder Dreck auf dem Teller der Wuchtmaschine gewesen sein und schon haben alle Felgen einen Schlag.

Das Weltraumteleskop Hubble war anfangs auch nur deswegen blind, weil beim schleifen des Spiegels ein Lackkrümel unter dem Sockel des Lasers war, der den Schleifvorgang gemessen und gesteuert hat.

Naja, Stahlfelgen mit NASA-Kram zu vergleichen? :D
 
Es ist doch gut, daß jetzt alles i.O. ist und daß die Werkstatt die Kundschaft ernst nimmt.

Und was kann die Werkstatt dafür, daß es im Moment einen "Fachkräftemangel" gibt. Zumindest brauchte man dort noch keine translater-app, um von Arabisch ins Deutsch zu übersetzen.

"Warte, warte noch ein Weilchen"
 
Es ist doch gut, daß jetzt alles i.O. ist und daß die Werkstatt die Kundschaft ernst nimmt.

Und was kann die Werkstatt dafür, daß es im Moment einen "Fachkräftemangel" gibt. Zumindest brauchte man dort noch keine translater-app, um von Arabisch ins Deutsch zu übersetzen.

"Warte, warte noch ein Weilchen"

Der Fachkräfte Mangel ist ja Gott sei Dank nach unserer "Königin" auch Mutti genannt bald behoben.:D:lol::D
Wer es glaubt wird selig oder so.:whistle:
Gruß
Lothar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück