Stahlfelgen-Bezug Winterreifen

Mac1503

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90 + Lodgy Stepway TCe130 GPF
Baujahr
2015
Hallo erstmal zusammen!

Haben mir als Zweitwagen (Erstwagen ein Lodgy Stepway TCe130 GPF, EZ 07/2019) gerade einen Sandero Stepway TCe90 zugelegt (EZ 08/2016, 15500 km). Leider hatte der nur Sommerbereifung. Nun bin ich auf der Suche nach passender Winterbereifung.
Bei den Reifen mache ich keine Kompromisse sondern möchte die Continental Wintercontact TS860 drauf haben, da ich zur Arbeit rund 50 km Wegstrecke habe. Allerdings scheint es schwierig zu sein Stahlfelgen für den Sandero zu bekommen?

Alle Online-Portale und auch hier vor Ort die Reifenhändler verlassen sich nur auf die TSN und erzählen mir das es für den Typschlüssel ACZ nur Alufelgen im Angebot gibt. Das kann ich nicht glauben, da ja die Sommerreifen auch auf Stahlfelgen montiert sind.

Bekommt man die Stahlfelgen 6Jx16 4/100 nur vom Dacia/Renault-Händler oder kennt Ihr andere Bezugsquellen?

Danke schon mal für alle Infos von euch.

Gruß
Mac
 
Letzten Herbst bei EBAY gekauft:
4x Stahlfelgen 6x15 ET40 4x100 ML60 Dacia Dokker Lodgy Logan Sandero Renault
160 €, Verkäufer "burningrims".
Ich hoffe das hilft weiter.
 
Hallo,

als ich meinen Steppy zu der Zeit (Nov.) gekauft habe, und vor dem selben Problem stand (nur SR),
kurzfristig keine Winterreifen zu bekommen waren, hab ich nach Absprache mit dem TÜV zu dieser
KLICKMICH
Alternative gegriffen. Darauf montiert sind Reifen in Originalgröße 205/55R16 Nexen Winguard WH2.
Original Radbolzen werden weiterverwendet. Gab und gibt damit keinerlei Probleme. Reifen sind TOP !
 
Entschuldige:
Habe Stepway und 6X16 überlesen. Meine Felgen sind für Logan MCV II Comfort
 
Hatte mit dem Lodgy das gleiche Problem, bis mir auf dem Aufkleber für den Reifendruck aufgefallen ist das ich auch 15er felgen mit 185/65 r15 fahren darf. Schau mal auf deinem, denn in 15 Zoll gibt es Stahlfelgen en masse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Erstmal Danke für die Reaktionen.

Bin etwas verunsichert was die Angaben 6Jx16 und 6.5Jx16 (<-- bei empfohlenen Alu-Felgen für den Fahrzeugtyp) angeht. Wo wirkt sich das aus?
Außerdem was hat es mit der Einpresstiefe auf sich?
Mal ist bei den Felgen ET38 bzw. 40 angegeben, aber auch 50 haben ich bei den Maßangaben von Stahlfelgen schon gesehen.

Gruß
Mac
 
Ein Besuch bei einem Reifenhändler lohnt sich. Wunsch vortragen, Papiere vorlegen und schon spuckt
der Drucker verschiedene Angebote aus. Damit sind wir am besten gefahren und haben festgestellt das
die Internetangebote gleich auf lagen.

Felgengrößen werden in Zoll angegeben. 6J ist die Breite x 15 oder 16 der Durchmesser. Bei Alufelgen
kommt es auf den Hersteller an. Daher veränderte Angaben über die Einpresstiefe.
 
Einpresstiefe ET

Die Einpresstiefe (ET) einer Felge beschreibt den Abstand von der Radmitte zur inneren Auflagefläche der Felge, an der Radnabe. Je Größer die ET ist, desto weiter befindet sich die Felge im Radkasten. Somit ist die Spurbreite schmäler. Je niedriger die ET ist, desto weiter außen sitzt die Felge im Radkasten. Die Spur wird somit breiter.

Eine bereitere Spur hat neben dem optischen Effekt noch den Vorteil. dass das Fahrzeug stabiler auf der Straße liegt. Aus diesem Grund wird gerade im Rennsport eher eine geringe oder negative Einpresstiefe verwendet, da die breitere Spur, besonders in Kurven, zu einem besseren und sportlicheren Fahrverhalten führt.

Quelle : Wikipedia ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    77,1 KB · Aufrufe: 10
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.760
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück