Ständige Fehlermeldungen

Rosejack

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo zusammen,
ich habe einen Dokker TCe 115 Baujahr 2017. Tachostand: 60.000 km

Vor 4 Wochen ging der rote Sägezahn an, gleichzeitig funktionierten die Start/Stopp, die Schaltungsempfehlung und der Tempomat nicht mehr.
Ich konnte erst nach ca. 100 km in die Vertragswerkstatt, habe fahrtechnisch nichts bemerkt. Die Prüfung ergab, dass die Kraftstoffpumpe defekt sein müsse.
Zu 100% war man sich nicht sicher, aber ich ließ sie austauschen.

Vor zwei Wochen ging der rote Sägezahn wieder an. Ich fuhr sofort in die Werkstatt. Man suchte alles ab, fand aber nichts. Die Fehlermeldung wurde abgestellt.

Heute, ca. 200 km danach, wieder der rote Sägezahn. Ich bin einfach weitergefahren, bis ich nach problemlosen 70 km wieder zuhause war.
Ich habe zwar einen neuen Termin mit der Werkstatt vereinbart, aber das kann doch nicht so weitergehen. :(

Hat jemand einen Tipp für mich ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Glaub ich nicht. Der Motor läuft rund und ruhig.
 
Ohne Kenntnis der Fehlercode, die mit der Warnleuchte in Verbindung stehen, ist kaum eine Beurteilung aus der Ferne möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wo soll ich denn einen Fehlercode hernehmen?
 
Hat jemand einen Tipp für mich ?

Ja, kauf dir selber ein Diagnosegerät.
Damit bekommst du die Codes angezeigt, und kannst sie auch selber löschen.


Die Fehlermeldung wurde abgestellt.
Schau auf die Rechnung, da muss der Fehlercode der ausgelesen wurde draufstehen.
Wenn die Werkstatt auf Verdacht die Kraftstoffpumpe tauscht, Naja...


Und was den Motor angeht bei dem Kilometerstand.. und wenn du nicht allerspätestens alle 15.000km das Öl gewechselt hast wird es da schon ein paar Verkokungen mittlerweile drin geben, (Einlassventile beim Direkteinspritzer wahrscheinlich auch) da kann man aber jetzt noch was gegen machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für deinen Hinweis.
Die angezeigten Fehler-Codes selber zu löschen bringt ja nichts, wenn ich nicht weiß, ob sie echt sind.

Auf der Rechnung steht leider kein Fehlercode drauf.

Ölwechsel usw. wurde immer korrekt durchgeführt. Habe pünktlich alle Kundendienst-Stempel.
 
Ölwechsel usw. wurde immer korrekt durchgeführt. Habe pünktlich alle Kundendienst-Stempel.
"Korrekt"
Also einmal bei 30.000km gewechsel 2019/20, und jetzt vor kurzem, bei 60.000?
Korrekt hilft hier nix, weil die Intervalle sind hierzulande zu lang für den Motor. - Ist aber (wahrscheinlich) anderes Thema für später.

Die angezeigten Fehler-Codes selber zu löschen bringt ja nichts, wenn ich nicht weiß, ob sie echt sind.

Das stellst du fest wenn derselbe gelöschte Code immer wieder kommt. Aber es geht ja erstmal darum dass du überhaupt die Nummer hast, weil das ist der Hinweis dazu was kaputt sein könnte.

Dafür hat man die Onboarddiagnose ja, damit man nicht raten und suchen muss. -

Warnleuchte und das Notlaufprogramm hat auch einen Grund, das soll dem Fahrer nämlich signalisieren das was mit seinem Auto nicht in Ordnung ist und er aufhören sollte damit weiter herumzufahren bevor noch mehr kaputtgeht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke!
Ich habe das Fahrzeug gestern, wie oben angekündigt, zum 3. Mal in die Vertragswerkstatt gegeben.
Bin gespannt, was dabei herauskommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Problem gelöst. Laut Auskunft der Werkstatt musste die Einspritzdüse neu kalibriert werden oder so was in der Art.
Hat 65 € gekostet, geht ja noch.
 
Na dann Mal viel Glück. Nicht das in ein paar Tagen die Lampe wieder an ist. Rot heißt ja eigentlich sofort anhalten und Motor aus. Als mein Wagen neu war hat er mir zwei Mal die Orange Warnleuchte gezeigt. Da war wohl ein Luftschlauch vom Turbo locker was man nicht gleich gefunden hat. Bisher kam das nicht wieder obwohl ich über 400000km gefahren bin.
Ich hab mir damals aber auch gleich ein obd Adapter geholt mit der passenden App für das Handy um selber nach den Fehlern schauen zu können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück