Spurverbreiterung für den Lodgy?

Der Anwärter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Huhu Gemeinde!
Da mein Lodgy nun endlich etwas tiefer liegt und ich bei der TÜV-Abnahme zugegen war, sprach ich mit dem Prüfer, ob und wieviel die Spur breiter werden könnte/dürfte.
Wir sind zum Schluss gekommen, dass bei mir vorne 10mm pro Seite und hinten 20mm pro Seite kein Problem wäre.

Gibt es bereits einen Hersteller für den Lodgy in den Maßen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hey, habe deine Links mir mal angesehen. Leider passen keine deiner vorgeschlagenen Scheiben (ich habe mir auch die TÜV-Gutachten auf den Herstellerseiten angesehen angesehen). Wäre dann also eine Einzelabnahme und die könnte ich auch mit alten Golf3 Spurplatten machen lassen. Die passen nämlich auch.
Aber trotzdem danke für deine Links! Wenn mal zu viel Kohle über ist, vielleicht... :rolleyes:
 
......vergiss die längeren Schrauben nicht, die kosten auch das Stück ;)
 
Wäre dann also eine Einzelabnahme und die könnte ich auch mit alten Golf3 Spurplatten machen lassen. Die passen nämlich auch.

Mach aber vorher einen Abgleich mit den Achslasten von Golf und Lodgy um festzustellen, ob die auch passen.

Denn solten die auch nur an einer Achse des Lodgys höher sein wird es beim TÜV eng werden weil der Prüfer sagen "kann":
ja mechanisch passen tun sie schon, aber für die Achslast beim Lodgy zu schwach.

Wäre dann schade das Geld für die Einzelabnahme umsonst hingeblättert zu haben.
 
Spurplatten H&S, alle Grössen mit ABE, ohne Eintrag.
 
Ruf die Firma Felix Lemke in Flensburg an: 0461-430 415 20
Bei dem habe ich mir auch meine Alu Distanzscheiben geholt mit ABE
Da die Scheiben von H&R sind werden sie zwischen 50 und 80 Euro pro Achse liegen :)
Längere Schrauben dazu. Keine TÜV Vorführung da ABE.
 
Das wird eh ne Einzelabnahme weil durch das Fahrwerk es nicht mehr Serie ist, d.h. gilt die ABE nicht mehr. Fazit, besser gleich zusammen vorfahren, dann macht der Prüfer alles auf einmal.
 
Ist eindeutig genug Luft im Radhaus ist geht auch eine Einzelabnahme ruckzuck.

Wenn der verbliebene Platz aber knapp werden könnte werden VA und HA mit den Auffahrkeilen verschränkt um die Umgebungsabstände bei voll eingefederten Rädern zu prüfen.
 
ProLodgy,
eine Einzelabnahme ist nicht unbedingt notwendig - In der ABE zu den Spurplatten können weitere Umbauten vermerkt sein, die mit den Spurplatten gemeinsam noch genehmigt sind oder eben explizit andere Umbauten ausgenommen werden oder dafür sorgen, dass eine Einzelabnahme gemacht werden muss.
Dein Hinweis ist aber wichtig, es muss geprüft werden, ob Fahrwerk und Spurverbreiterung gemeinsam genehmigt sind oder ggfs. eine Abnahme notwendig wird.
Bei vielen Herstellern kann man die ABE vorab online einsehen. Manchmal relativiert sich dann der höhere Preis für ein Produkt, wenn due einzelabnahme die beim Mitbewerber notwendig wäre entfällt.
 
In der ABE zu den Spurplatten......

Zumindest die hier von @roadking genannten Platten werden nicht mit ABE geliefert sondern mit Gutachten.
Und ein Gutachten erfordert zwingend eine Einzelabnahme.

Wer mit durch ein Gutachten legitimierten Anbauteilen die aber nicht mit Vorlage des TÜV-Berichtes für dieses Einzelfahrzeug freigegeben sind in eine Verkehrskontrolle kommt, der kann plötzlich ein größeres Problem haben.
 
Ich gehe nicht davon aus das für nen Dacia ne ABE für die Spurplatten gibt die genau die Veränderung am Fahrwerk abdeckt. Dafür ist der Markt zu klein. Der Prüfer hat ja schon gesagt das er gegen 10 und 20mm nichts hat, also sollte das Eintragen kein Problem werden. Die kosten sind immer direkt mit dem Aufwand verbunden weil du ja pro angefangene 15min zahlst.
Das Verkeilen geht aber recht fix.
 
Irrtum. Habe eine ABE. Werde sie Posten, wenn ich am Rechner bin. Mit passenden Schrauben exakt für den Sandero Stepway 2017.
Der Weg vom Garten ins Haus beträgt immerhin knapp 80 M.:think::rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.081
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück