Spureinstellung von Nach- Vorspur ändern ? Vor- Nachteil ?

kandy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 1.5 dCi 116 2024, MCV II dCi 95 2020, Dokker dCi 95
Baujahr
2020
Hi
hat schon mal jemand darüber nachgedacht die Spur zu ändern ?
Die Fronttriebler werden mittlerweile gerne auf Nachspur, also negative Spur eingestellt. Soll das Lenken in Kurven erleichtern und für Fronttriebler besser geeignet sein weil diese durch den Antrieb eine leichte Vorspur erreichen.
Auch mein MCV und mein Sandero sind auf Nachspur eingestellt.
Es fällt mir allerdings auf das die Lenkung dadurch,trotz Servolenkung, schwergängiger ist. Früher (vor ca. 20 Jahren) waren meine Autos noch ohne Servolenkung und trotzdem leicht zu lenken, damals war noch Vorspur weit verbreitet.
Ich denke die Motorkraft ist bei den Dacias nicht so groß das sich die Räder nach innen bewegen könnten und ein Vorspur erreichen könnten und somit immer in der Nachspur bleiben. Auf der Autobahn gibts eigentlich wenig Kurven und damit eigentlich auch keine Notwendigkeit für Nachspur oder doch ?
Hoffe mal das hier jemand ist der zu einem solchen Thema (zugegeben ist ein sehr komplexes Thema) fachkundige Erklärung(en) geben kann.
Schon mal Danke im Voraus.
 
Eigentlich sind bei allen Fronttrieblern die Vorderräder auf Nachspur gestellt, da ja durch die Antriebskräfte die Räder nach vorne in Fahrtrichtung gezogen und damit wieder Richtung "Nullstellung" gehen.

Die Lenkkräfte sind normalerweise größer, wenn pos. Vorspur (also nach vorne schielend wie bei Hecktrieblern) eingestellt ist. Was du also mit pos. Vorspur erreichen willst ist mir nicht recht klar. Allerdings, meine KFZ Ausbildung ist Lichjahre zurück, da mag sich ja was geändert haben -_-

Außerdem würde ich von solchen fahrzeugspez. Einstellungen die Finger lassen (bzw. immer auf die Herstellervorgabe einstellen) - die denken sich da meistens was bei...;)

Allerdings: mit der etwas schwergängigen Servolenkung gebe ich dir recht- mein alter Mondeo lenkte sich eindeutig leichter. Schlimm finde ich das jetzt aber auch nicht...
 
Man kann doch nicht bei 2 verschiedenen Fahrzeugen die Lenkkräfte vergleichen nur weil beide eine Servolenkung haben. Die Hersteller konstruieren das schon richtig mit ihren aufwendigen Tests. Klar kann man es auch so konstruieren das die Lenkung leichter geht allerdings leidet dann das Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten, also muss ein Kompromiss her oder eine Geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung und das kann man bei Dacia nicht erwarten, braucht man ja auch nicht wirklich....
Soweit ich weiss waren schon immer alle Fronttriebler auf Nachspur eingestellt und alle Hecktriebler auf Vorspur.
In dem Bereich in der eine Verstellung Spur noch vertretbar wäre wirst du keine Veränderung an den Lenkkräften spüren vor allem nicht mit Servolenkung. Vernüftiger wäre generell mal die Spur sauber von einem Fachmann einstellen zu lassen und dann damit leben das es einfach so ist wie es ist.
Gruß Stefan
 
Theoretisch kann man auch die statische spur auf null eingestellt,
und dann sollte die rollwiederstand ein bisshen niedriger sein (demfolge
bessere beschleunigung und geringere verbrauch zu erreichen).

Das ist aber meistens benutzt im rennwagen vorbereitung (set-up),
weil die reifenverschleiss im dieser fall ist einfach zu hoch fuer eine
taglich benutzte wagen (wegen die konstruvbedingte dynamische
spur- u. sturz- (und auch castor-) geometrie bei frontgetriebene fahrzeuge).

Offensichtlich man kann experimentieren mit diese einstellungen (und es ist
moeglich wesentlich unterschiedliche fahreigenschaften zu erreichen), aber
das ist nur fuer kurzfristige experiment-zwecke, weil die andere fzg.komponenten kann damit beschaedigt werden (z.b. reifen und deren verschleiss, aber auch antriebswelle, radaufhaengungsteile usw.).

Die beste weg fuer langfristige "bei wunsch" einstellungen ist wann wir "spielen" mit diese spurwerten NUR im die erlaubte toleranzbereich das von die hersteller gegeben ist (z.b. +/- 1mm toleranz (gesamte spur)). Alle andere werten, aussen diese erlaubte "fenster", sind nur fuer experiment-zwecke (max. 100-200 km kann man mit solche werten fahren) - und kann auch gefaehrlich sein!

gruesse

Sandi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.581
Mitglieder
71.149
Neuestes Mitglied
DarkRiver
Zurück