Spur vorne einstellen standard-un-gemäß

RobertDD

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan I
Baujahr
2007
Hallo,

nachdem ich meine Spurstangen und die Querlenker gewechselt habe (aufgrund ausgeschlagener Lager), möchte ich zumindest grob wissen wie es mit dem Parallelstand der Räder aussieht. Nun habe ich gelesen, dass man dies nur tun sollte, wenn die Räder belastet sind. Kann mir bitte jemand kurz erklären warum diese Bedingung existiert ?
Ich würde die Messung nämlich gern machen, ohne dass die Vorderräder überhaupt montiert sind - geschweigen denn den Boden belasten (siehe Foto).
Ich dachte der Querlenker lässt doch ohnehin nur eine Freiheitsgrad zu, sodass es doch eigentlich egal sein müsste - in welcher Stellung dieser sich befindet ?
 

Anhänge

  • IMG_20240327_184354z.jpg
    IMG_20240327_184354z.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 26
spur-1-jpg.11384
spur-2-jpg.11385


Umrechnung Grad/Minuten auf Millimeter

Felgen und Reifengrößen Spureinstellung ABS Tachoindex


schmiernippel-jpg.11386
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Unbelastet verändert sich der Sturz und somit zwangsläufig die Spur!
Ok..im Moment verstehe ich das zwar eher intuitiv aber da muss ich mich wohl mehr mit Fahrwerksgeometrie/dynamik beschäftigen..Habe grad zufällig diese Erklärung gefunden
(dort ab Minute 4 bis 5) also hat es damit zu tun, dass die sog. Schwenkachse (welche dem Federbein entspricht) nicht mit der gedachten senkrechten Achse übereinstimmt ? Weil wenn das so ist, dann hat es für mich mit dem Sturz nur indirekt etwas zu tun- dieser könnte sich sonst, wenn diese beiden Achsen identisch wären - unabhängig einstellen ohne etwas an der Spur zu ändern - sehe ich das richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist wie ich oben schrieb. Andersrum ist das nicht so, außer die Spur ist eeeeeextrem verstellt.
Hat mit den Um- und Anlenkpunkten der Achse zu tun.


Durch diese Punkte wird der Sturz positiver beim anheben, also verändert sich die Spur.


Deine Messung wäre zudem nicht vollständig bzw genau. Denn die bekommen idR Nachspur, die Räder stehen also nicht parallel zueinander und der Bezug zur HA fehlt.

Das Lenkrad würde also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schief stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein, es ist wie ich oben schrieb. Andersrum ist das nicht so, außer die Spur ist eeeeeextrem verstellt.
Hat mit den Um- und Anlenkpunkten der Achse zu tun.


Durch diese Punkte wird der Sturz positiver beim anheben, also verändert sich die Spur.


Deine Messung wäre zudem nicht vollständig bzw genau. Denn die bekommen idR Nachspur, die Räder stehen also nicht parallel zueinander und der Bezug zur HA fehlt.

Das Lenkrad würde also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schief stehen.
..dass die Räder nicht wirklich parallel stehen sollen habe ich schon mitbekommen, hatte das Wort nur benutzt weil ich so nahe wie möglich dort hin möchte, um Reifenverschleiß und Spritverbrauch zu minimieren..

Ok..es hat also der Sturz direkten Einfluss, weil die Anlenkpunkte nicht genau in den jeweiligen Mitten liegen und das auch für den angenommenen Fall eines neutralen Nachlaufs - wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe..damit ist die Sache für mich erstmal geklärt..Zumindest habe ich es soweit verstanden, dass ich einsehen kann, mit der unbelasteten Prüfung eine Schnapsidee gehabt zu haben :).. irgendwo hatte ich auch gelesen dass man streng genommen die Messung machen sollte für den Gebrauchsfall der am längsten andauert. Das wäre in meinem Fall die Urlaubsfahrt zu fünft voll beladen mit Gepäck :) - ich danke Euch für die Hilfe!!
 
Also wenn schon einstellen nach Gebrauchsfall, dann doch den Fall, der am häufigsten auftritt bezüglich Gesamtkilometer. In meinem Fall mit einer Person hinterm Lenkrad unbeladen, den so wird das Fzg. die meisten Km seines Autolebens genutzt.
 
Den beschriebenen Effekt mit der veränderten Geometrie kann man schon beobachten wenn man das Fahrzeug mit dem Wagenheber vorne nur auf einer Seite anhebt. Das Rad wandert beim Anheben nach Innen.
Deswegen ist eine Messung auch für'n Poppes wenn man den Wagen nach dem Absetzen nicht ein paar Meter bewegt hat.

Wenn man ohne jeden Bezugspunkt anfängt kann eine "Messung" bei aufgebocktem Fahrzeug trotzdem sinnvoll sein. Z.B. um das Lenkrad gerade und die grobe Richtung zu stellen.
 
Dieser Effekt kommt durch die Lenkung, die idR hinten angebracht ist. Das Rad kann ja nicht anders als so zu drehen und so verändert sich eben die Spur dabei.

Der Bezugspunkt ist die HA oder sozusagen die Mittelachse des Autos.
Dazu mal nach Koch HD10 suchen, ein simples Messsystem nach dem aber im Grunde alle Geräte arbeiten. Ich habe damit jahrelang gearbeitet und im Prinzip nachgebaut. Nur bei den Drehtellern hakt es noch, da habe ich schon einiges getestet was aber bisher nicht leichtgängig genug ist.

Reguläre Drehteller kosten alleine schon ca 400€, dafür war ich bisher zu geizig.
 
Das geht auch simpler.
@Texas hat es oben gezeigt.

Mit so einer Vorrichting haben wir in den 70er und 80er Jahren noch die Spur eingestellt.
Wichtig ist es lediglich, dass man vorne und hinten am Rad am gleiche Punkt misst. Dafür wird auf den Felgenrand ein Kreidepunkt gemacht. Nachdem vorne gemessen wurde (wir haben einen Zollstock genommen) wurde das Fahrzeug nach vorne oder hinten geschoben damuit der Messpunkt aud die andere Seite wandert und erneut gemessen.

Das ist natürlich etwas schwieriger, wenn das Lenkrad gerade sitzen soll. Da muss man öfter mal nachstellen. Aber es geht. Früher wurde bei geringem Schiefstand das Lenkrad einfach umgesteckt.
 
Oh, habe Texas bzw dass die Bilder von ihm sind übersehen, auf dem Handy übersieht man schonmal was ;)

Verstehe aber nicht so ganz welchen Bezugspunkt am Fzg er nutzt!? Gemessen wird auf derselben Höhe vorne und hinten am Rad oder Felge, aber zu was?
 
Das ist im Prinzip ein langer Bügel.
Der wird an einer Seite an die Felge angelegt. Dann wird auf der anderen Seite gemessen, wie weit der Abstand zur Felge ist.
Dann eine halbe Raddrehung weiter gerollt und auf der nun hinten liegenden Markierung erneut gemessen.
Aus der Massdifferenz lässt sich nun die Vor- oder Nachspur ermitteln. Damals wurden die Werte herstellerseitig nicht nur in Grad, sondern auch in mm Radgrößenbezogen angegeben. Bei den Frontantrieben von Renault wurden nach meiner Erinnerung immer um 1,5-2,5 mm Nachspur eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
bin erst jetzt nochmal dazu gekommen hier reinzuschauen..besten Dank an Euch alle für Eure interessanten und hilfreichen Beiträge !!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück