Sonnenschutz, Scheibentönung

B

Byebye 3480

Hallo liebe Dacianer,
nachdem mir mit meinem Heizungslüfter-Problem innerhalb von Minuten geholfen wurde, möchte ich mich nochmals herzlichst bedanken.
Der Zaunkönig möchte nun durch ganz Europa fliegen.
Dazu ist es aber erforderlich, dass die hinteren Scheiben gegen Sonneneinstrahlung geschützt sind.
Dafür gibt es von Clim air bzw. Azuga Sonnenblenden für die hinteren Scheiben.
Window Socken oder fest verankerte Folien möchte ich nicht. Das Fenster soll während der Fahrt geöffnet werden können, jedoch im geschlossen Zustand von außen nicht Regen oder sonstigen Einwirkungen ausgesetzt sein.

Wer hat Erfahrung?

Euer reiselustiger Zaunkönig
Danke von Rudolf
 
Wieso sollten die Scheiben Probleme mit der Sonne haben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Enschuldigung!
Die Scheiben hatten auch in den letzten 5 Jahren keine Probleme mit der Sonne.
Ich meinte, wie ich meine im Fahrzeug befindlichen Gegenstände, welche mit starker Sonneneinstrahlung Probleme haben schützen kann

Vorsorglich: wer rechrschreibfehler findet darf sie behalten.

Rudolf

Wie stelle ich was? in welches Forum ein ?
Wohin gehört dieses?
 
Ich habe kürzlich meine Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben bei Carglass tönen lassen... Top-Arbeit (wurde von einem Fachmann gemacht), Kostenpunkt 275 Euronen... habe vorher mal beim Freundlichen nachgefragt, der wolte 345 Euronen dafür haben.
 
Enschuldigung!
Die Scheiben hatten auch in den letzten 5 Jahren keine Probleme mit der Sonne.
Ich meinte, wie ich meine im Fahrzeug befindlichen Gegenstände, welche mit starker Sonneneinstrahlung Probleme haben schützen kann

Ok. Dann bleibt nur eine Scheibentönung mittels Folie. Da musst du gut 200 Euro dafür rechnen, TÜV-fähig natürlich. Dafür sind dann die Scheiben auch versenkbar.
Ist dir der TÜV egal und du kannst es selber machen, wird es natürlich billiger.
 
..... wie ich meine im Fahrzeug befindlichen Gegenstände, welche mit starker Sonneneinstrahlung Probleme haben schützen kann
Bei Folien sind ist sowohl die Licht-, als auch die UV-Absorption in % auf dem Umkarton angegeben.
Da ich davon ausgehe, daß es nicht die Wärme-, sondern um die Lichtempfindlichkeit der Gegenstände im Fahrzeug geht, sollte die UV-Absorption in % möglichst hoch sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Selbermachen ist der pure Albtraum. (ohne Blasenbildung geht es nicht). Sieht hinterher beschissen aus.
 
Hab meinen damals auch bei Carglass machen lassen. Für 280 Euro, meine ich.
Finde ich voll in Ordnung für eine handwerklich vernünftige Ausführung und Folie.
 
Ich habe ebenfalls tief Schwarz vom
Fachmann so um die 210 für den MCV
ist Ok. Aber Vorsicht dabei werden
die hinteren Türen auseinander gebaut .Ich würde das bei einem neuen Auto nicht nochmal machen lasse .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück