Sonnenblende Fahrerseite

My1997

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo, bei unserem Dokker geht die Sonnenblende auseinander, Nähe vom Gelenk. Dadurch klappt sie nicht mehr komplett ein sondern erinnert mich ständig an ihr Da-sein.
Die 1 Torxschraube lösen, erledigt. Das Teil reparieren? hmmm
Da ist wohl ordentlich Spannung drauf, sagt mein Finger nachdem ich das Teil demontiert habe und den kurzen Teil wohl über selbigen gedreht habe.
Autsch.
Bevor ich die Blende jetzt mit Spachtel / Schraubendreher / Axt öffne, Reihenfolge ist chronologisch, frage ich mal in die nette Runde:
Hat das jemand schon einmal zerstörungsfrei hinbekommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallöchen, reparieren der Sonnenblende geht bei mir nicht. Hat jemand einen Tip ob und wo man das vielleicht unter 100 Euro bekommt?
Vielen Dank im Voraus
 
Ich habe im Lodgy Forum nebenan gepostet, wie ich es repariert habe. Denke die Sonnenblenden sind ähnlich.
Sonnenblende
 
Passen da nicht auch welche von anderen Modellen wie Sandero oder Duster?

Wäre doch untypisch wenn Dacia sich nicht im Teilelager bediente.

Ich habe das gleiche Problem und es mit Heißkleber probiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habs mit 2 Komponentenkleber probiert.
Ergebnis das gleiche. Hält nicht
 
@My1997
Geh doch einfach zum nächsten Daciahändler. Da wirst du sicherlich geholfen. Dacia Originalersatzteile sind gar nicht so teuer wie man denkt. So sind Farbabweichungen vom Anfang an ausgeschlossen.

Damit das gleiche nicht mehr passiert, empfehle ich die Sonnenblende nach Gebrauch nicht einfach zurückschnellen zu lassen, sondern sie mit der Hand bis zu ihrer endgültigen Position zu führen.
 
nicht einfach zurückschnellen zu lassen
Bei meiner Sonnenblende "schnellt" nichts, wahrscheinlich gibt es Unterschiede je nach Baujahr und Ausstattung? Insbesondere ob mit oder ohne Ablage oberhalb der Windschutzscheibe?
Wie immer könnten Fotos zur Klärung beitragen ...
 
Ich hab eine Ablage oberhalb der Windschutzscheibe. Die Sonnenblende ist bei mir aus billigstem Plastikmaterial.

Da die Ablage auch aus Plastik ist und man die Sonnenblende wie fast überall üblich nach dem Gebrauch wieder nach oben klappt.. Kommt so eine Art "Feder" (es ist keine wortwörtliche Feder... kommt aber nahe hin) beim zurückklappen zum Zuge. Die ist zu fest eingestellt. Es hat schon so Pseudogummipufferli die aber nicht wirklich etwas bringen. Dann macht es Pack (Plaste auf Plaste)! 1 mal,10 mal,100 mal.. Dann ist die Blende dahin.

Auf der Beifahrerseite dank meiner Beifahrerin habe ich genau dadurch beim "Schminkspiegelrahmen" sogar einen Riss drin. Das kommt von diesem zurückschnellen lassen.
Zum Glück stören mich so Sachen nicht! Das Fahrzeug muss fahren. Mehr nicht!

Die Halterung von der Sonnenblende kann man auch wenn man will, innert kürzester Zeit demolieren.
Wie? Indem man sie so behandeln tut wie von mir weiter oben schon beschrieben wurde. Das gibt jedes mal auch einen Schlag in die Halterung rein. Oder man sie wie ein "Esel" fast rausreisst, wenn mal die Sonne durch die Scheibe der Fahrertür scheint..

Die Qualität dieser Sonnenblenden ist einfach.. Sagen wir mal.. Ich nenne sie mal so wie sie ist.
Billig. Sehr Billig gemacht, darum.. Wie ein Blümchen behandeln!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@ pippo9: Blende wie ein Esel zur Fahrerseite hin drehen, so wird´s gemacht. Direkt im 1. Versuch kaputt. Nicht erst 500 Mal schnacken lassen. Ich habe meine Blende einfach weggelassen. So kann ich bei Bedarf durch die Schlitze sehen, was oben so rumliegt. Wenn Sonne von vorne zu doll ist, habe ich eine Sonnenbrille.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück