Solarzelle 140W auf Thule Trail M

pilatus

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 1.5 dCi Prestige 4WD
Hallo zusammen,

Werde im Sommerhalbjahr meinen EcoFlow Speicher über mein 140 Watt Solarpanel laden.
Auto steht vor der Firma 8 Stunden in der Sonne, also warum nicht.
Geladen wird jedoch nur im Stand, nicht beim Fahren.
mfg. Michael
Dacia Duster 2 mit Thule Trail M Dachkorb und flexibler 4mm dicken Solarzelle.
 

Anhänge

  • IMG_20230108_175156.jpg
    IMG_20230108_175156.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20230108_175049.jpg
    IMG_20230108_175049.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 55
das verbraucht doch beim fahren durch den Luftwiderstand mehr Energie/Geld als man mit dem Solarpanel während des Parkens zurückbekommt.
 
ich gehe mal von 0,3 Liter Mehrverbrauch wegen der Aerodynamik aus.

1 Liter = 8,5 KWh / 20% kann man davon "nutzen" (wirkungsgrad) und dann dies mal 0,3.

= 510 Wh

die solarzelle schafft max. 140W -> gehen wir von realistischen 80 aus.

510/80 = ca. 6h muss es laden damit es sich energetisch lohnt ;)
 
Geht es um´s "Lohnen" oder einfach immer eine voll geladene Powerbank zu haben? ;-)
Ich find´s gut.
 
wenn ich mir den Wintergarten ansehe, dann gehe ich bei mehr als 70-80km/h von deutlich mehr als 0,3l auf 100km(!) Verbrauchsnachteil aus. Sieht natürlich anders aus, wenn man das Teil jedesmal demontiert und die 0,5kwh gibt es auch nur bei unverschatteten Optimalbedingungen. Allein der Träger wird bei flachem Sonnenstand etwas Schatten aufndie Zellen werfen und damit den Flaschenhals generieren. Immer die schwächste Zelle bestimmt den maximalen Ausstoß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo zusammen,

Ja, Mehrverbrauch stieg von 4,9 Ltr auf 5,4 Ltr Diesel. Fahrgeräusch ist für mich in Ordnung, es war gefühlt lauter als ich nur mit den Querträgern gefahren bin. Mein EcoFlow mini Speicher hat ca. 800 Watt bis kurzzeitig 1400 Watt Leistung. Fahrzeughöhe neu 195cm, max. 130 km empfohlene Geschwindigkeit mit Dachgepäckkorb.
Und ja, Auto Waschanlagen gehören nun der Vergangenheit an ? Aber ein volle Powerbank ist ja auch nicht schlecht. mfg. Michael
 
Stimmt, über die Steckdose hätte man auch 140 W während das Auto fährt. Es steht aber acht Stunden auf einem Parkplatz und lädt. Wann fährt ein Auto mal so lange am Stück ? Die wirkliche Frage ist, wie hoch der Anschaffungswiderstand des Panels und wie lange kann man dafür an der Steckdose laden ? Sobald das Ding auf einem Wohnmobil ist, sieht die Sache natürlich noch mal anders aus.
 
Hast Du mal über ein flexibles Solarmodul nachgedacht? Aufkleben, dann würde sich der Luftwiderstand in Selbige auflösen. Die Idee die EcoFlow damit zu laden hat Charme.
 
Also das klingt zwar alles sehr interessant, aber wozu eigentlich? Blicke das irgendwie nicht ö.ö
 
Ich wollte niemanden auf den Schlips treten. Die Frage war ernst gemeint. Wozu machst du das?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.135
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück