Solarladegerät bei BMS-Fahrzeugen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
die Buchse für den "Zigarettenanzünder" ist leider nicht aktiv bei ausgeschalteter Zündung und somit hat ein Solarpanel keine Möglichkeit einer Einspeisung
Wenn du dir den Artikel angesehen hast, bietet der weitere Möglichkeiten der Einspeisung.
 
aber nicht über einen 12 Volt Stecker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Der geneigte Elektroingenieur sieht sich im Stande, die auch anderweitig und entsprechend vorgesichert anzuschließen:
 

Anhänge

  • 172318-172318-images_main-proplussolardruppellader_1_1-ecommerce.jpeg
    172318-172318-images_main-proplussolardruppellader_1_1-ecommerce.jpeg
    32,1 KB · Aufrufe: 6
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Aber das soll ja auch gar nicht das Thema sein.
Mit ging es um eigene Erfahrungswerte, ob sowas eventuell jemand betreibt.
@drei-x war da in der technischen Auswertung bisher derjenige, dessen Ausführungen für mich am meisten verwertbar sind.
 
So ganz unberechtigt ist der Einwand von Jo-Knopf nicht.

Einmal als Gedankenanstoß:
- für den Quick-and-Dirty 12V Dauerplus Zugang eignet sich auch die OBD Buchse im Innenraum mit dem passendem 16-poligen Stecker, ohne Eingriff in die Fahrzeugverkabelung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich wäre da tatsächlich eher bei einem direkten Anschluss über den Sicherungskasten mit einer verpol- und kurzschlusssicheren Trennstelle in der Montagenähe des Moduls.
 
da ich eine Standheizung betreibe die auch als Gebläsefunktion läuft hatte ich es mit einem Solar-Panel versucht.
Aber einfach alle 4 Wochen nachladen ist bisher die beste Lösung per externen Ladegerät.
Lieder hat nicht jeder die Möglichkeit dazu.
Das Fahrzeug verliert extrem an Spannung.

PS: 2 Jahre alter Logan MCVII ECO 100 G
 
da ich eine Standheizung betreibe die auch als Gebläsefunktion läuft hatte ich es mit einem Solar-Panel versucht.
Das es da nicht viel hilft ist jedem klar der die technischen Daten verglichen hat.

Übrigens sei, ausgehend von meiner persönlichen Beschäftigung mit solchen Geräten, angemerkt: Legt man eine Solarzelle hinter der Windschutzscheibe ab hat man nur noch die halbe Leistung...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.971
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück