Solarladegerät bei BMS-Fahrzeugen

B

ByeBye 79574

Moin Moin,

hat einer von euch eigentlich Erfahrungen mit Solarladegeräten, z.b.:

ProPlus Solar Batterieladegerät

in Fahrzeugen mit Batteriemanagement ?

In den nächsten Tagen soll mein Sandero ausgeliefert werden, und wenn man so manche Schauergeschichte über die Batterien und ihre Ladezustände liest, wäre das eine Idee die ich hätte, um das Auto, wenn es jeden Tag eh 9 Stunden auf der Arbeit steht, ein bisschen zu entlasten.

Ja, meine Idee und eure Erfahrungen,...

Nun geht´s los :D
 
Hi,
120 mA bei Vollgas-Sonne.. Also bei 6 Stunden Vollgassonne wären das 6x120mA=7,2 AH.
Kannste ja ausrechnen wieviuel Tage das dauert, um eine Schwache Batterie aufzupumpen. Ich würde es lassen und lieber ein LiIon Übebrückungsberät mitschleppen. Der bekommt die Karre in Gang!

IdR ist einem BMS eine Ladung von aussen egal. Es achtet nur drauf, wie stark das Auto die Batterie selber lädt. Bei den BMS die ich kenne. Da ist das von Dacia aber nicht inbegriffen. Ohne Gewähr!

Aber bei 120mA wird das BMS die Fremdladung vermutlich eh nicht spüren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,
120 mA bei Vollgas-Sonne.. Also bei 6 Stunden Vollgassonne wären das 6x120mA=7,2 AH.
0,72 Ah :D

Mir würde es eigentlich darum gehen, damit den Eigenverbrauch trotz Tiefschlafphase des Autos abzufedern.
Ich fahre 55 KM zur Arbeit und 55 km zurück, davon jeweils 40 auf der Autobahn, 10 über Land und 5 in der Stadt.
Eigentlich sollte ich keine Probleme bekommen, auch wenn ich in der Stadt S&S nutzen werde.
Einen Booster will und werde ich nicht mitschleppen, ich bin ADAC-Mitglied, da muss ich nichts ins Auto packen, was mir im Weg liegen würde oder den Kofferraum unnütz belegt.
 
Dann lass den "Unsinn" mit der Solarzelle doch auch. Spar dir das Geld. Warum überhaupt die Angst? Du fährst keinen Oldtimer mit Gleichstrom Lima. Und da haben wir auch keine Solarzellen benutzt die nichts bringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Du fährst keinen Oldtimer mit Gleichstrom Lima.
Da hast du vollkommen recht.
Mein alter Käfer, als ich damals beim Bund war, ist auch nach drei Wochen Übung ohne zu murren im Winter sofort bei 8-10 Grad Minus wieder angesprungen,... :D

Heute ist es aber so, dass immer mehr Systeme im Auto sind, die im Hintergrund Leistung für sich beanspruchen, auch wenn das Auto eigentlich parkt und abgeschlossen ist.

Daher mein Gedanke, diese beanspruchte Leistung auf diesem Wege ein bisschen zu kompensieren.

Das hat mit Angst nichts zu tun, sondern eher mit der Einsatzfähigkeit des Autos.

Und dann kann "Unsinn" auch gerne eine Meinung sein (die ich gerne akzeptieren will), aber eher keine Erfahrung, oder ?
 
Dn "Unsinn" habe ich ja extra in "" gesetzt, weil es überspitzt formuliert ist.

Du fährst ein neues Auto. Die heutigen Batterien sind stärker als damals im Käfer. Der hatte ja auch keine heimlichen Verbraucher... Ich würde mir nicht soviel Sorgen machen. Das haben die Konstrukteure idR schon getan.

Daher baue das Teil einfach ein. Schaden wird es nicht. Außer der Optik und das Du relativ viel Geld ausgiebst.

Ich würde mir das Geld sparen und meinem Auto vertrauen.

Und wenn Du der Meinung bist, das Du keinen Überbrücker brauchst, weil da der ADAC für da ist, brauchst Du doch auch keine Solarzelle.
 
Eigentlich sollte ich keine Probleme bekommen, auch wenn ich in der Stadt S&S nutzen werde.
Eigenartig das hier im Forum die Start/Stop-Funktion so nagativ und als Stromfresser dargestellt wird. Ich wünsche mir das sie viel mehr funktionieren würde. An jeder Ampel die Überraschung, geht sie oder geht sie nicht, und - meistens kommt das A im Kreis durchgestrichen.
 
Daher mein Gedanke, diese beanspruchte Leistung auf diesem Wege ein bisschen zu kompensieren.

Der Ruhestrom, nachdem sich das Fahrzeug schlafen gelegt hat, wurde hier schon einmal gemessen und lag zwischen 5mA und 7mA, darüber sollte man sich also keine Gedanken machen und muss auch nicht kompensiert werden.
 
ist wie mit dem Aberglauben, das S&S den Turbo schädigen würde...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der Ruhestrom, nachdem sich das Fahrzeug schlafen gelegt hat, wurde hier schon einmal gemessen und lag zwischen 5mA und 7mA, darüber sollte man sich also keine Gedanken machen und muss auch nicht kompensiert werden.
Das ist doch mal eine Aussage mit der ich arbeiten kann :D
 
55 KM zur Arbeit und 55 km zurück
Gleiches Einsatzprofil, jedoch mit etwas mehr Autobahnanteil.
sondern eher mit der Einsatzfähigkeit des Autos.
Das ist auch meine oberste Prämisse. (ein Auto was nicht fährt, ist für mich nichts wert)

Die Ruhestromaufnahme bei diesen Fahrzeugen korrekt zu ermitteln, ist nicht so ganz einfach.
Ein Multimeter mit hoher Aktualisierungsrate und Min/Max/Avg Funktion ist hilfreich, wegen der Awake Pulsen der verschiedenen Steuergeräten in der Tiefschlafphase. 5-7 mA kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. Ist deutlich mehr.


So kann der Ladezustand der werkseitig verbauten EFB Batterie aussehen.
Gemessen nachdem das Fahrzeug nach der Hinfahrt, 9 Std. verriegelt auf dem Parkplatz gestanden hat.
Laufleistung ca. 40.000 km, vor 30 Monaten vom Band gelaufen und hat die ersten 6 Monate bei Händlern auf dem Hof herumgestanden (ohne Nachladung).
SOC_03.png SOH_04.png
Result.png Result-text.jpg

Start/Stop funktioniert übrigens immer, nutze ich jedoch fast nie.
Zu Beachten ist dabei jedoch:
  • Die Batterie wird regelmäßig (ca. alle 4-6 Wochen) von mir gewartet (mit Ladegerät auf 100% geladen).
  • Die Ladespannung wird während der Fahrt überwacht.
  • Durch den Verzicht auf Tagfahrlicht arbeitet das BMS mit konstanter Ladespannungskurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab schon paarmal den ADAC gerufen.

Aber mache ich sicher nicht mehr wegen ner schlappen EFB, der ADAC kommt, gibt Starthilfe, macht dir nen kleinen Ausdruck mit dem Batterietester und fährt wieder. - Den Batteriedirektverkauf macht man afaik nicht mehr weil es zuviele Beschwerden gab, und ich hätte an dem Wochenende fast jeden Preis für die richtige Batterie mit dem Pluspol links gezahlt. Nicht zu bekommen, Baumärkte und ATU waren wegen Lockdown auch zu... Am Ende 300km gefahren bis ich nen Ersatz hatte...

Letztes Jahr bei den neuen Autos nach 2 und 2,5 Jahren trotz Langstrecken die EFB beide runter. - Keine Debatte, raus damit.

Edit:
Oh Mann, schon wieder die Vandalen am Werk.
BTT: Wenn das Auto noch nichtmal ausgeliefert wurde, vielleicht einfach ein richtiges Ladegerät sich organisieren und die Batterie alle 2-3 Monate richtig durchladen, dann wird sie die Zyklusbelastungen und den "Batteriefressmodus" des BMS eben noch am ehesten mitmachen und vielleicht sogar die normalen 3-4 Jahre durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr bei den neuen Autos nach 2 und 2,5 Jahren trotz Langstrecken die EFB beide runter.
Komisch, verstehe ich gar nicht. Alle Batterien der letzten 15 Jahre, egal ob nun Blei/Säure, Ca/Ca, EFB, die ich "neu" in PKW übernommen habe, sind min. 10 Jahre funktionsfähig im Fahrzeug geblieben.
Auch die, bei denen es bei der Fahrzeugübergabe schon so aussah.
Beispiel von einem Dacia Neuwagen:
noname.jpg
Gut möglich, dass die Renault Händler es mit der PQB Anweisung nicht so genau nehmen.

Kann aber auch sein, dass ich grundlegend etwas falsch mache.
 
die Buchse für den "Zigarettenanzünder" ist leider nicht aktiv bei ausgeschalteter Zündung und somit hat ein Solarpanel keine Möglichkeit einer Einspeisung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.962
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück