Sitzlehne Duster 2 drückt auf Rippenbögen

Michi59

Neumitglied
Fahrzeug
Duster TCe 125 4WD 2. Generation
Baujahr
2018
Hallo Dacianer.
Bisher war ich immer sehr zufrieden mit meinen Dacias. Dies ist schon mein dritter Duster, meine Frau fährt einen Sandero Stepway und mein Schwiegervater fährt auch einen Duster. Also voll Dacia "verseucht" :)
Jetzt zu meinem Problem: Vor 4 Wochen habe ich den neuen Duster TCe 125 4WD Prestige ausgeliefert bekommen. Von Anfang hatte ich Schmerzen im Rücken, hervorgerufen durch eine Druckstelle auf die unteren Rippenbögen. Dieser Drcukpunkt war schnell lokalisiert, da es direkt mit der Lordosenunterstützung zusammen hing. Die Unterstützung herausgedreht und der Druck wurde genau an dieser Stelle schlimmer. Selbst bei voller Deaktivierung der Gelenkrolle, war der Druckpunkt immer noch deutlich vorhanden. Also auf zum Händler und von diesem Problem berichten. Zunächst wurde auch durch den Verkäufer und dem Werkstattleiter bestätigt, dass da tatsächlich "etwas" drückt. Wir konnten uns auch darauf verständigen, dass dieser Druckpunkt definitiv zu hoch angelegt ist und eigentlich viel tiefer, in Höhe der Lendenwirbel anzusiedeln ist. Sofort einen Termin gemacht und Dacia hat sich gekümmert. Nach der "Repa" wurde mir dann mitgeteilt, dass man die Lordosenunterstützung konstruktionsbedingt nicht weiter nach unten bauen kann und hat die gesamte Konstruktion "ausgehängt" und ohne Funktion nach unten in die Sitzlehne verschoben. Ist zwar ärgerlich, für dieses Gimmek bezahlt zu haben und es jetzt nicht nutzen zu könnne, aber lieber ohne Schmerzen fahren. So habe ich gedacht.
Nach ca. 5 Minuten im Duster, fing das ganze schon wieder von vorne an. Wieder der Druckpunkt und wieder an der gleichen Stelle. Diesmal nicht ganz so ausgeprägt, aber immer noch deutlich vorhanden, so dass es sehr schnell wieder schmerzhaft wird.
Hat irgendjemand gleiche Erfahrungen machen müssen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hier jetzt mal ein Update.
Ich habe meinen Duster heute wieder zum Händler gebracht, da die Schmerzen kaum auszuhalten sind. Ich habe vorübergehend einen anderen Duster, ebenfalls mit Lordosenunterstützung erhalten, und leider das gleiche Problem. Danach habe ich einen Dokker mit einem anderen Sitzaufbau erhalten und siehe da, keine Schmerzen. Wough.
da ich beruflich 5 unterschiedliche Marken und Modelle fahre und bisher noch nie Probleme hatte, geh ich jetzt tatsächlich davon aus, das hier Dacia ein konstruktionelles Problem beim Polsteraufbau des Duster hat.
Morgen habe ich einen Termin bei einem benachbarten Händler, der einen neuen Duster ohne Lendenwirbelunterstützung im Laden stehen hat. Ich werde dort Probe sitzen und berichten. Hoffentlich positiv.
Wenn es nicht funktioniert....... Was dann?
 
Mein Duster hat von mir gleich zu Beginn einen orthopädischen Sitz von der Firma "König" bekommen - 1a!
Leider gibt es noch keine Konsole für den Duster2, lediglich einen Bausatz, der dann eingetragen werden muss.
Sollte aber machbar sein.
Die alte Konsole hatte auch nur ein Festigkeits-Gutachten, mehr nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also momentan will ich mich nicht mit dem Kauf eines Sitzes beschäftigen, da ich die Erwartungshaltung habe, dass das Dacia bei einem Neuwagen erstmal zu ändern hat. Aber schaun mer mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi, bin gerade von dem benachbarten Dacia Händler zurück. Ich durfte dort in einem neuen Duster 2 ohne Lordosenunterstüzung Platz nehmen und darin ein wenig verweilen. Was soll ich sagen? Schon beim ersten Platznehmen war das ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Da drückt nichts und alles ist gut. :rotate:
Zufällig war parallel eine Kundin im Verkaufsraum und ich konnte mitbekommen, wie diese ihr Leid über die unbequeme Art zu Sitzen klagte. Der Sitz sei so komisch nach vorn gekrümmt, dass sie ihren Oberkörper nicht ohne ein unbequemes Gefühl anlehnen könne. Aha, also doch nicht der Einzige mit diesem Problem.
Jetzt mus sich mein Verkäufer mit der Nachbarfiliale einigen, wie der Sitz und Bezug getauscht werden kann.
Jetzt habe ich doch noch Hoffnung, dass alle gut wird. :rolleyes:
 
Hallo Michi, konntest Du das Problem inzwischen lösen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Jetzt sind gute 3 Wochen ins Land gestrichen und ich durfte Mitte der Woche endlich meinen Duster wieder in Empfang nehmen.
Was wurde getan? Mein Händler konnte einen Neuwagen ohne Lordosenunterstützung bei einem benachbarten Händler auftreiben, der gewillt war, die Fahrersitze zu tauschen. Sitze getauscht und dann die Polsterung/Bezüge umgezogen, da das Interieur unterschiedlich war. Dabei stellte sich heraus, dass die Anordnung der einzelnen Stoffbahnen identisch, das Design des Bezugs und die dahinter angebrachten Polster aber unterschiedlich sind. Häähhh?
Offensichtlich wird auf der Rückseite der Bezugsstoffe noch eine zusätzliche Polsterung, wie beim Sitzmöbelbau, befestigt. Dem Werkstattmann ist das nur deshalb aufgefallen, da die Polsterungen unterschiedliche Farben haben. Dabei hatte er den Eindruck, dass nicht nur die Farbe, sondern auch die Beschaffenheit im Härtegrad unterschiedlicher Natur sind.
Ich habe mich nun reingesetzt und leider ist das Problem immer noch nicht abschließend gelöst. Es ist tatsächlich etwas besser geworden. Um mir aber sicher zu sein, habe ich den Wagen dann am WE länger gefahren und mit zunehmender Zeit am Steuer, kamen dann auch wieder die unangenehmen Druckpumkte auf den unteren Rippenbögen zurück. Mein Händler hat nun angeboten, den Bezug nochmals herunter zu nehmen und das Polster auch noch zu entfernen.
Ich werde weiter berichten, wie es danach aussieht.
P.S. Mittlerweile haben sich noch zwei weitere Personen zu erkennen gegeben, die nach längerer Fahrt von Rückenscmerzen berichten.:wacko:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Leute.
Der Sitz wurde also nochmals umgebaut. Einen Tag vorher, hatte mich mein Verkäufer in die Werkstatt gebeten, um mir zu zeigen, was sie vorhaben. Das fand ich schon mal sehr anständig.
Ich habe darum gebeten, dass Fotos von dem Umbau gemacht werden, bevor der Sitz wieder bezogen wird.
Was wurde gemacht? Die Lordosenunterstützung ist von der Funktion her außer Kraft gesetzt worden, indem sie einfach ausgehangen und nach hinten in den Sitz verschoben wurde. Das ist das helle Kabel was nach oben zeigt, dann mit einer Metallspirale in einem Bogen nach unten zu einer schwarzen Ummantelung führt. Das kann man hier gut auf Bild 3 erkennen.
DusterVordersitz03.jpg
Der obere Teil der Lehnenunterstützung, bestehend aus einem Gittergeflecht, wurde von der Halterung her um ca. 3 cm weiter hinten am Rahmen angebracht. Das kann man hier auf dem Bild 1 im gelben Kreis erkennen. Die roten Kreise zeigen den alten Befestigungspunkt und die Art der Befestigung (per Klammer im Rahmen eingehangen).DusterVordersitz01.jpg
Auf Bild 3 sieht man dann, wie der Werkstattmeister das ganze am Rahmen verschraubt hat.
DusterVordersitz02.jpg
Das Sitzen ist dadurch deutlich besser geworden und bereitet keine Schmerzen mehr. Ein leichter Druckpunkt ist aber immer noch zu merken. Das dürfte dann noch mal spannend auf Langstrecke werden. Aber momentan bin ich einfach nur zufrieden mit dem Ergebnis und meinem Verkäufer.
Das Engagement dürfte deutlich über dem Duchschnitt liegen.
Falls ihr ähnliche Probleme mit dem Vordersitz habt, lasst es mich bitte wissen.
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierte und anschauliche Beschreibung! :clap: Wünsche Dir eine entspannte Zeit im Fahrersitz Deines Duster!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück