Sitzhöhen-Vergleich

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Ist die sitzposition des dusters wirklich höher ?

Wirklich interessante Frage (ich wollte auch schon spontan anworten"der Dokkersitz ist doch bestimmt genauso hoch", und bin mir nun garnicht mehr sicher: )

Kann ja mal jeder messen und die Liste ergänzen:

Höhe über Straße:
Seitenkante Sitzfläche,
in der Mitte zwischen Vorderkante Sitz und Rückenlehne,
bei höhenverstellbarem Sitz,

in höchster Position

Die Messbedingung ist deshalb so genau beschrieben, weil sonst wieder total verschiedene Bezugspunkte möglich sind und ein Vergleich sogleich wieder für die Katz´wäre (Vorderkante viel höher als an der Lehne, Seitenkante höher als Mitte Sitzfläche, gefragt ist die höchstmögliche Position)

Sandero I:
Sandero II:
Sandero Stepway: 65 cm
Logan MCV:
Logan MCV II:
Logan MCV II Stepway:
Lodgy: 65 cm
Lodgy Stepway:
Dokker: 65 cm
Dokker Stepway: 65 cm
Duster:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja mal jeder messen und die Liste ergänzen:

Höhe über Boden
Seitenkante Sitzfläche,
in der Mitte zwischen Vorderkante Sitz und Rückenlehne,
bei höhenverstellbarem Sitz,
in höchster Position



Sandero I:
Sandero II:
Sandero Stepway:
Logan MCV:
Logan MCV II:
Lodgy:
Lodgy Stepway:
Dokker: 65 cm
Dokker Stepway:
Duster:

Mit Boden ist doch sicherlich der Fahrzeugboden gemeint und nicht der Fußboden / Straße etc. richtig???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mit Boden ist doch sicherlich der Fahrzeugboden gemeint und nicht der Fußboden / Straße etc. richtig???

NEIN!
Die Straße, denn darum ging es ja in dem Thema, auf das ich Bezug nahm:
Höhere Sitzfläche(über Boden) = leichteres Ein-und Aussteigen
 
Die Sitzhöhe vom "normalen" Sandero würde mich als Vergleich interessieren.....
 
Der Dokker ist nicht höher als der Sandero Stepway? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen...
 
Sandero 2 mit höhenverstellbarem Sitz => 56cm bis max 60cm einstellbar.
Wobei bei mir genau die Mitte, also 58cm, optimal sitzt ;-)

Ich war etwas überascht das es nur ein Verstellbereich von 4cm ist. Doch andererseitz muss ich sagen, die Min Höhe ist schon sehr niedrig (ich bin 1,78m und kann da kaum noch über das Lenkrad schauen), und die Max Höhe fühlt sich für mich schon so an, als ob ich auf einen Küchenstuhl, am Küchentisch sitze :-D.. oder wie auf einen Königlichen Thron . Also von daher finde ich, sind für den Sandero 2, die 4cm Verstellbereich durchaus ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Sitzhöhe im normalen Sandero genauso wie in meinem Prius. Leider ist im Sandero der Türausschnitt sehr klein - für mich zu klein! Die mittlere Einstellung des Sitzes passt auch bei mir (183cm) am Besten.
Da ich aber etwas höher sitzen möchte, wird es dann wahrscheinlich doch der Dokker!
Danke für's nachmessen.
 
Mein Duster II hat auf der Beifahrerseite (also bei fixer Höhe) 68 cm über der Fahrbahn.
 
He das find ich jetzt mal interessant. Wie hoch sitzt man denn im Logan MCV 2 und im Vergleich dazu in der Stepway Variante? Könnte das mal bitte jemand messen und ergänzen?
 
He das find ich jetzt mal interessant. Wie hoch sitzt man denn im Logan MCV 2 und im Vergleich dazu in der Stepway Variante? Könnte das mal bitte jemand messen und ergänzen?
Der Stepway ist 40mm höhergelegt. Das heißt, man sitzt 40mm höher über der Fahrbahn. Die Höhe vom Fahrzeugboden zur Sitzfläche dürfte gleich sein.
 
Der Stepway ist 40mm höhergelegt. Das heißt, man sitzt 40mm höher über der Fahrbahn. Die Höhe vom Fahrzeugboden zur Sitzfläche dürfte gleich sein.
Das weiß ich, ist der Logan Step genauso hoch wie der Sandy Step? Also auch 65cm? Das interessiert mich, steht nämlich in #1 noch nicht dabei....
 
Darf ich mich bitte mit einer Frage einklinken:
Ist die Sitzhöhe mit 65 cm für den leider nicht höhenverstellbaren Beifahrersitz beim Dokker Stepway richtig?
Und...wie hoch ist der Beifahrersitz des Sandero 1 ?
Beim Sandero könnte ich normalerweise selbst nachmessen, derzeit ist aber unsere Tochter mit dem Auto weit entfernt unterwegs...
Und meine Gattin will jetzt wissen welcher Unterschied vom derzeitigen Sandero 1 zum neuen Dokker Stepway vorhanden ist....wir erwarten die Auslieferung des "Neuen" demnächst.
Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.215
Mitglieder
70.844
Neuestes Mitglied
Pommi2123
Zurück