Sitzheizung defekt

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Bei meinem Lodgy geht die Sitzheizung auf einmal nicht mehr. Das Problem ist auf beiden Seiten.

Die Sicherung habe ich schon kontrolliert (herausgezogen und Durchgang gemessen) laut Bedienungsanleitung. Hoffentlich habe ich auch die richtige Sicherung kontrolliert....

Hat noch jemand eine Idee an was es liegen kann?
 
Sollte da echt an der Stromversorgung liegen, wenn beide Seiten nicht funktionieren…sind ja normalerweise auch zwei Schalter und zwei Relais, aber eine Sicherung für beide Sitze…da nochmals nachsehen bzw mit dem Stromprüfer messen
 
Beim Dokker und Lodgy mit Stopp & Start ist es der Sicherungsplatz 16, beim Vorgängermodel auf Position 21:

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Beim Dokker und Lodgy mit Stopp & Start ist es der Sicherungsplatz 16, beim Vorgängermodel auf Position 21:

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
Vielen Dank für die Info!

Anbei ein Foto von meinem Sicherungskasten.... sieht leicht anders aus. Am Wochenende werde ich mich wohl mal zugange machen und versuchen die potentiellen Sicherungen zu überprüfen.
Weiß jemand mit wieviel Ampere (Farbe) die Sitzheizung abgesichert ist?
Und weiß jemand wo die Relais sitzen um dort auch mal zu messen ob Spannung ankommt?Screenshot_20221206-185212_Gallery.jpg
 
Es ist das gleiche Modell Sicherungskasten, wie auf meinem Foto. Deine Sitzheizung ist auf Position 16.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es ist das gleiche Modell Sicherungskasten, wie auf meinem Foto. Deine Sitzheizung ist auf Position 16.
Bei dir sitzt dort eine 5A Sicherung, bei mir eine 15A. Diese habe ich geprüft und ist nicht defekt.
 
Hast Du einen Durchgangsprüfer/Duspol ? Das würde dann am schnellsten gehen…wenn hier niemand genau weiß, wo die Sicherungen sitzen. Entweder jede Sicherung ziehen und messen oder im eingebauten Zustand an den kleinen Metallpins auf der Oberseite der Sicherung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hast Du einen Durchgangsprüfer/Duspol ? Das würde dann am schnellsten gehen…wenn hier niemand genau weiß, wo die Sicherungen sitzen. Entweder jede Sicherung ziehen und messen oder im eingebauten Zustand an den kleinen Metallpins auf der Oberseite der Sicherung

Danke für den Tip :)
Ich wollte mit einem Voltmeter schauen ob nach der Sicherung 12V anliegen....
Zum Durchgang prüfen muss ich ja sonst die Sicherungen herausnehmen.
 
Mir sind letzten Winter ebenfalls beide Sitzheizungen ausgefallen und es war die Sicherung. Allerdings, wenn eine Sicherung fliegt ist es in den seltensten Fällen ein Fehler der Sicherung. Ich habe erst nur die Sicherung getauscht, nach wenigen Tagen war der Fahrersitz dann aber wieder aus.
In meinem Fall waren die Kabel unter dem Fahrersitz, stellenweise blank gescheuert und am Stecker des Schalters abgebrochen.

Du kannst mit einer Schraube die Sitzblende abschrauben um an den Schalter zu kommen und kannst dort messen ob Spannung ankommt.
Wenn da schon keine Ankommt solltest du versuche unter den Sitz zu schauen wie die Kabel am Hauptstecker aussehen.

Wenn du eine kaputte Sicherung findest solltest du also lieber einmal nachsehen alle Kabel ok sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Defekte Sicherung identifiziert und ersetzt. Es war tatsächlich Steckplatz 16 mit 15A.

Popo wieder warm. Jetzt bin ich gespannt ob dies dauerhaft so ist oder ich im nächsten Schritt die Ursache aufspüren muss.

Da die Belegung der Sicherungen in der Anleitung falsch sind: gibt es eine korrekte Übersicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Sicherung ist wieder durch.... Mit der nächsten Sicherung werde ich erstmal lokalisieren ob Fahrer oder Beifahrerseite dazu führt indem ich nur eine Seite nutze.

Habe schon mal bei -6Grad und Dunkelheit unter den Sitz geschaut, aber nicht wirklich was erkannt.
 
@Obelix

Wäre auch ungewöhnlich wenn beide Heizmatten gleichzeitig den Geist aufgeben.

In den meisten Fällen dürfte die im Fahrersitz deutlich mehr in Verwendung sein.

Ziehe doch den Stecker vom Beifahrersitz mal komplett ab,damit schließt Du dort jeglichen Fehler aus.

Fliegt die Sicherung immer noch dann umgekehrt. ;)

Danach dürfte feststehen in welchem Sitz Du den Fehler suchen musst.

Das eigentliche Heizelement müsste es als E-Teil ja einzeln gehen,dafür müssen dann natürlich die Bezüge ab und wieder aufgezogen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.333
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück