Sitze Dokker und Lodgy baugleich?

Cookiemonster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Da wir sowohl einen Dokker (neu) als auch einen Lodgy BJ 2015 haben, würde mich interessieren, ob die Sitze austauschbar sind. Bzw ob man die Schnellkippfunktion vom Lodgy im Dokker nachrüsten kann. Der Dokker ist zum Minicamper ausgebaut und da wäre die Möglichkeit die Sitze schnell nach vorne zu klappen natürlich ideal statt der nervigen Schrauberei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nicht in jeder Ausstattungsvariante, bei Stepway lässt sich der Beifahrersitz nicht klappen.
Das hätte ich nämlich auch gern...
Na toll... Da nimmt man die teuerste Stepway Ausstattung und dann kann die weniger. Liegt's vielleicht an der Armstütze?
 
Nicht in jeder Ausstattungsvariante, bei Stepway lässt sich der Beifahrersitz nicht klappen.
Das hätte ich nämlich auch gern...
...Liegt's vielleicht an der Armstütze?

Da liegt wohl ein Mißverständnis vor.
Es liegt auch an keine Armstütze.

Der Beifahrersitz läßt sich nur im "Express"
-zum Arbeitstisch umlegen
-komplett nach vorn klappen ("falten")
-und sogar ganz herausnehmen

Nennt sich "Easy Seat-System"

Easy Seat.jpg
Der Nachteil ist der dann fehlende Beifahrerairbag.
 
Der fehlende Beifahrerairbag erschließt sich mir jetzt aber nicht.
Sowohl am Ford Fusion meiner Frau, als auch in meinem ehemaligen PT Cruiser BJ2003; ist/war der Vordersitz umklappbar. Und es gibt einen Beifahrerairbag.
Im Endeffekt braucht man ja auch nur einen Sensor, der das klappen feststellt und den Airbag deaktivieren würde.
Wobei, da die Sitzfläche ja eh abgefragt wird, wegen dem Gurtwarner, würde sich das egalisieren...

Der Nutzen würd sich schon nochmal erhöhen. Mich ärgerts schon fast, dass ich für lange Holzstangen immer das Auto meiner Frau nehmen muss, weil der Dokker ums A...lecken zu kurz ist...

Gruß
Jay

Edit: Wobei, mir fällt gerade auf, dass könnte ein Verständnisproblem sein. Sind beim Lodgy die Sitze nicht mit so einem Schnellsystem ausgestattet zum besseren einsteigen? Das wär ja was ganz anderes...
 
Nabend,
Naja, wenn es den Lodgy in ner Handwerkerausführung ohne hintere Fenster und mit nur einer hinteren Tür gibt, samt Trenngitter hinter den Vordersitzen, dann wird er auch den "Handwerker-Beifahrersitz" haben.
Der "Easy-Seat" ist halt nen Gimmick für die, wo den Auto beruflich nutzen. Beim Berlingo sind in der Beifahrersitz-Lehne glaub ich sogar noch Becherhalter drinne.
Zudem ist die "Tischfläche" da sogar abwaschbar.
Was den fehlenden Beifahrerairbag angeht, es ist ein NUTZfahrzeug. Also ist der Beifahrer "Zuladung". Ich hab in meinem MAN von 2006 nicht mal nen FAHRER-Airbag. Mercedes hatte im Atego wenichstens nen Luftballon für den Fahrer......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mir geht's ja nicht um das Easy Seat sondern um die Verstellung mittels Hebel statt Drehrad.
 
beim Easy Seat System kann man den Beifahrer Airbag als Sonderausstattung dazunehmen, ist bei meinem z.B. so.
Was es in Kombination mit dem Easy Seat nicht gibt sind die Seitenairbags in den Sitzen, das ist auch logisch weil man den Easy Seat ja auch ohne Werkzeug ganz rausnehmen kann. Der Fahrersitz hat den Seitenairbag dann allerdings auch nicht.....
 
beim Easy Seat System kann man den Beifahrer Airbag als Sonderausstattung dazunehmen...

Ahh ja, ist mir entgangen.
Ich kannte bisher nur die Bilder mit dem fehlenden Beifahrerairbag.
Interessant wäre die Frage wie da die Sitzerkennungsbelegung geregelt ist die sonst für die Airbagauslösung des Beifahrersitzes üblich ist.
Wenn in der Sitzfläche dort auch die sonst übliche Kontaktmatte ist:
Dann müßte es ja so sein das man jedesmal einen Stecker lösen/verbinden muß wenn der Sitz herausgenommen wird?!
Oder wird das ev. nur über den Sicherheitsgurtkontakt wie beim Fahrersitz geregelt, und es ist auch kein Kontakt in unter dem Sitzbezug?
 
Das kann an der Ausstattung liegen.
Bei Logan und Sandero I war es so das Basis und Ambience Drehrad hatten und der Laureat den Hebel für die Verstellung der Lehne. ;)
Möglich das es bei den neueren Fahrzeugen auch noch so ist?:think:
 
Das kann an der Ausstattung liegen.
Bei Logan und Sandero I war es so das Basis und Ambience Drehrad hatten und der Laureat den Hebel für die Verstellung der Lehne. ;)
Möglich das es bei den neueren Fahrzeugen auch noch so ist?:think:

Nein auch bei Ausstattung Laureate nur Drehrad. Ist beim verstellen ganz schön nervig zumal die Mittelarmlehne immer im Weg ist. Hilft nur runterklappen und nach hinten darüber greifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück