Sinterfilter- sinnvoll oder nicht?

Irzi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2019
Hallo

ich habe einen Lodgy mit LPG. Der Tank hat einen DISH Anschluss. Da viele Tankstellen hierzulande eine Tanksäule mit ACME Anschluss haben, möchte ich mir einen solchen Adapter kaufen. Nun gibt es ja "normale" Adapter und Adapter mit Sinterfilter. Diese sollen lt Herstellerangaben den Schmutz aus dem Gas herausfiltern. Er sollte allerdings jährlich gewechselt werden. Nun ließt man in den verschiedensten Foren über Sinn bzw. Unsinn dieser Filter.

Hat jemand mit diesen Filtern Erfahrungen gemacht und kann über Sinnhaftigkeit oder aber über Nichtsinnhaftigkeit dieser was berichten? Sollte man sie jährlich wechseln oder kann man den Intervall verlängern?
 
Ich hatte neulich die 60.000 km Inspektion. Dabei wurde der Gasfilter gewechselt.
Die LPG-Anlage hat also bereits einen eigenen Filter.

Ob ein weiterer Filter seine Mehrkosten Wert ist, glaube ich nicht.


p.S.:
Hattest du, beim Kauf, keinen ACME-Adapter mitbekommen? Bei mir ist er sogar in einem speziellen Dacia-Beutelchen verstaut.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein war ein EU Import aus Polen, deshalb möglicherweise kein ACME Adapter.
Ja die Anlage an sich hat auch einen Filter. Angeblich soll dieser aber bei sehr "schmutzigen" Gas bereits zu sein bevor der Wechselintervall fällig ist. Ich weiß ja nicht ob das Gas an unseren Tanken wirklich so schmutzig ist, oder aber ob der Sinterfilter nur "Geld aus der Tasche ziehen" ist :shifty:

Weiß jemand in welchem Abstand der Anlagenfilter gewechselt werden muss?
 
Der Sinterfilter soll feste Fremdstoffe zurückhalten, bei flüssig einspritzenden Gasanlagen, die eine Pumpe im Gastank haben.
Das trifft bei den in Dacia ab Werk verbauten Gasanlagen nicht zu.

Die für dein Fahrzeug gültigen Wartungsintervalle findest du in deinem „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“.
Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan für jedermann

Hast du mal den Tankanschluss aus Richtung Hinterrad begutachtet, ob er nach dem Einbau nach versiegelt wurde?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Sinterfilter soll feste Fremdstoffe zurückhalten, bei flüssig einspritzenden Gasanlagen, die eine Pumpe im Gastank haben.
Das trifft bei den in Dacia ab Werk verbauten Gasanlagen nicht zu.

Die für dein Fahrzeug gültigen Wartungsintervalle findest du in deinem „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“.
Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan für jedermann

Hast du mal den Tankanschluss aus Richtung Hinterrad begutachtet, ob er nach dem Einbau nach versiegelt wurde?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist die Gasanlage bei Dacia nicht flüssig einspritzend mit Pumpe im Tank sondern...???? Das schließt aber nicht aus, dass Schmutz beim Tanken in den Tank gelangen kann.

Wie meinst du den letzten Satz---"Hast du mal den Tankanschluss aus Richtung Hinterrad begutachtet, ob er nach dem Einbau nach versiegelt wurde?"
 
Das Gas gelangt flüssig bis zum Gasdruckregler/Verdampfer und wird dort davor das erste mal gefiltert:
Mein persönlicher Wartungsplan - LPG ab Werk Landi Renzo
Hinter dem Verdampfer ist das Gas gasförmig und wird nochmals gefiltert, bevor es in die Injektoren strömt:
Mein persönlicher Wartungsplan - LPG ab Werk Landi Renzo

9293-a2625a72a3c231cac7dc0755d7d4b483.jpg

Wenn nach dem Bohren für den Füllanschluss der Unterbodenschutz nicht wieder ergänzt wurde, kann das Ergebnis später so aussehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das Gas gelangt flüssig bis zum Gasdruckregler/Verdampfer und wird dort davor das erste mal gefiltert:
Mein persönlicher Wartungsplan - LPG ab Werk Landi Renzo
Hinter dem Verdampfer ist das Gas gasförmig und wird nochmals gefiltert, bevor es in die Injektoren strömt:
Mein persönlicher Wartungsplan - LPG ab Werk Landi Renzo

9293-a2625a72a3c231cac7dc0755d7d4b483.jpg

Wenn nach dem Bohren für den Füllanschluss der Unterbodenschutz nicht wieder ergänzt wurde, kann das Ergebnis später so aussehen.
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich also nach deiner Meinung keinen Adapter mit Sinterfilter? Wo finde ich die Filter von der Gasanlage und kann man die problemlos selber im Bedarfsfall wechseln. Kann man den Filter ggf auch reinigen?

Da die Gasanlage von Werk aus eingebaut ist denke ich mal /hoffe ich, dass hier Unterbodenschutz ordentlich aufgebracht wurde...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück