Sinnvolle Bordwerkzeug Ergänzung

Wenn keine Menschenleben in Gefahr sind, halte ich bestimmt nicht aus purem Aktionismus mit dem Löscher rein. Ich will mir aber nicht selber vorwerfen müssen, dass ich jemanden hätte retten können wenn ich einen Feuerlöscher dabei gehabt hätte.
 
3917-blumendraht.jpg
So eine kleine Rolle Blumendraht ist für einen Euro zu bekommen. Der einzelne Strang ist zwar nur dünn, aber wenn man drei-vier oder mehrmals drumherum bindet, kann der einiges aushalten!
Zur Not kann man mit dem Holz in der Mitte auch rödeln. Also ordentlich Zug ausüben.

Klein, billig, aber sehr hilfreich.
 
Ja, Draht ist sicher eine gute Idee. Die Flachzange hab ich auch schon gebraucht (meistens, um verklemmte Euros aus Einkaufswagen rauszureißen). Ein paar Gabelschlüssel sind mit an Bord, ein Schraubendereher mit Umsteckbit, ein Spanngurt, ein Lampenset, ein elastisches Abschleppseil (auch schon gebraucht, um das eigene Auto mit einem Kettenzug aus dem Schlamm zu ziehen) und im Winter ein Überbrückungskabel.

Feuerlöscher wollte ich eigentlich auch, nur weiß ich nicht welchen. Ich mache regelmäßige Feuerlöschübungen von der Firma aus, hab daher etwas Erfahrung. Durfte schon mal versuchen, mit CO2 einen kleinen Lösungsmittelbrand zu löschen. Wenn das umgebende Metall schon schön heiß ist, zündet das sofort wieder weil die Kühlwirkung einfach zu gering ist. Außerdem ist auch ein 6kg-Löscher in Nullkommanix leer. Aber immerhin bleibt alles sauber. Pulver wirkt antikatalytisch, ist ziemlich effizient gegen nicht glutbildende Brände (z.B. gegen brennendes Gas), kühlt aber auch nicht und macht eine riesige Schweinerei. Allerdings sind Pulverlöscher verhältnismäßig billig. Und Schaum wäre sicher effektiv, aber sehr teuer, wartungsintensiv und meistens nur in großen Löschern zu haben, die mir zu schwer sind. Aktuell dabei habe ich also keinen.
 
Ich habe einen Stecknuss Satz, ein großes Bit-Set Kombizange, Klebband, Aluklebband, Draht und ein Überbrückungskabel im Auto. Meistens für fremde, oder zum basteln gebraucht...
Wer ein Klappwohnwagen mit Jahrgang 82 hat, braucht das :D
 
Ein Stecknußkasten ist sicher eine gute Werkzeugergänzung. Aber ist das nicht etwas zu groß und zu schwer?
Wenn ich mit Wohnwagen in den Urlaub fahre, dann habe ich auch etwas mehr Werkzeug an Bord. Aber für jeden Tag ist das einfach zu viel. Ich weiß dann nicht, wohin im Auto damit. Vielleicht ist da ein kleiner Gabelschlüsselsatz, oder was ich im Cabrio liegen habe, zwei Rollgabelschlüssel eine Alternative?

Vielleicht ein Kleiner und ein großer Schlüssel?

Rollgabelschlüssel 300mm verchromt Engländer Maulschlüssel Gabelschlüssel | eBay (http://www.ebay.de/itm/Rollgabelschlussel-300mm-verchromt-Englander-Maulschlussel-Gabelschlussel/311486525591?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D42849%26meid%3Df13d2ee3d8014d6d885995b9cc9dc767%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D132139742207)
 
Ein Stecknußkasten ist sicher eine gute Werkzeugergänzung. Aber ist das nicht etwas zu groß und zu schwer?

Der wäre auch mir etwas zu schwer und unhandlich, - dann doch besser nen Satz Gabel und nen Satz gekröpfte Ringschlüssel, wobei meist der kleine Satz bis SW 24 für den Alltag und für Notmaßnahmen taugt.

Wenns noch größer sein soll tut es zur Not auch ein Franzose der bis SW32 geht, denn der braucht weniger Platz als Gabel- oder Ringschlüssel von 25 bis 32.

Um das kleine Bordwerkzeug nebst Ersatzsicherungen Tape und sonstige Kleinhilfsmittel unterzubringen, habe ich für den MCV meiner Frau ein kleines Aluköfferchen von OBI besorgt, die es dort in verschiedenen Größen gibt.
Das lagert im Kofferraum unauffällig hinter der Lehne der Rücksitzbank.
71Fqn%2BLQxVL._SL1200_.jpg


Im Bus fahre ich seit den frühen 80ern eine uralte Pannentasche spazieren, die schon mehrere Autoleben miterlebt hat. Da paßt aber auch deutlich mehr rein, sogar das Abschleppseil, Starthilfekabel, Sprühöl und Kontaktspray.
So ähnlich wie diese:

fa_bv.5a_ph2-d.jpg
 
Ist nur ein kleiner Stecknusskasten. Der geht stehend perfekt in so eine Aldi Kofferraumtasche.
 
Welche Sicherungsgröße(Bauform) passt für den Logan MCV ab Baujahr 2013? Es gibt ja z.B. 19mm und Mini 11mm.
 
"Sinnvolles Zubehör":

Flaschenöffner! ( Hat fast jeder Dacia serienmässig...:lol:)
 
Wenn es auch kein Werkzeug ist:

Eine gute Decke (muß ja nicht Oma´s Selbstgehäkelte sein) ist immer wichtig. Mehr im Winter, aber selbst im Sommer.
Hier geht es mir nicht um das Picknick am Wochenende, sondern um das warm halten, oder bergen von Verunglückten.
Aber auch im Stau habe ich die schon einmal gebraucht. Im Winter. Die Autobahn wurde wegen LKW-Unfall gesperrt. Wir hingen stundenlang fest. Irgendwann geht der Spritt zur Neige, dann wird´s schnell kalt im Auto. Wohl dem, der eine Decke dabei hat.
 
Aber auch im Stau habe ich die schon einmal gebraucht. Im Winter. Die Autobahn wurde wegen LKW-Unfall gesperrt. Wir hingen stundenlang fest. Irgendwann geht der Spritt zur Neige, dann wird´s schnell kalt im Auto. Wohl dem, der eine Decke dabei hat.
Dann kommt der Reservekanister zum Einsatz, der reicht für 10 Stunden Standgas. Eine Decke ist natürlich dennoch sinnvoll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück