Sind Schmutzfänger Pflicht? - Wenn ja, wo?

Spätzünder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
In früheren Achtzigerjahren des letzten Jahrhunderts, auf der Urlaubsreise durch die ehemalige Tschechoslowakei, müsste ich bei einer Straßenverkehrskontrolle hundert Kronen Bußgeld wegen fehlenden Schmutzfängers hinten am Fahrzeug bezahlen.

Außerdem wurden noch fehlende Ersatzbirnen und Handfeuerlöscher bemängelt. Nur die Prüfung auf die null Promille Grenze Alkohol im Blut habe ich bestanden.

Meine Frage: War die Schmutzfänger Plicht hinten eine Spezialität im System der totalitären Diktatur von Werktätigen oder gibt’s so was auch heute irgendwo in der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Lavagestein, Asche, Splitt und Stein

In Island wahrscheinlich überall Lavagestein und Asche auf der Fahrbahn und neben meiner tägliche Arbeitsroute nach Zürich und zurück liegt ein großes Kieswerk und die Fahrbahn wird entsprechend verdreckt. So schaut es aus.
 
Meine Frage: War die Schmutzfänger Plicht hinten eine Spezialität im System der totalitären Diktatur von Werktätigen oder gibt’s so was auch heute irgendwo in der Welt?
Island:
Weitere Mitführpflichten
Schmutzfänger sind vorgeschrieben, wenn der Abstand zwischen der Oberkante des Reifens und dem Kotflügel mehr als 15 cm beträgt.
Quelle: https://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=75

- - -

Ich habe auch eine Frage:
In Alabama ist es verboten mit verbundenen Augen zu fahren. (siehe hier: US-INFOS.DE: Tourtips Bundesstaaten - Alabama)

Meine Frage: Ist das Verbot sich beim Autofahren die Augen zu verbinden eine Spezialität im System der unbegrenzten Möglichkeiten oder gibt’s so was auch heute irgendwo in der Welt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Self-steering cars

Wenn eines Tages die selbtslenkende Autos kommen und gängig sind, muss man dieses Verbot noch überdenken, ob zeitgemäß ist.
 
Island:
Weitere Mitführpflichten
Schmutzfänger sind vorgeschrieben, wenn der Abstand zwischen der Oberkante des Reifens und dem Kotflügel mehr als 15 cm beträgt.
Quelle: https://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=75

- - -

Ich habe auch eine Frage:
In Alabama ist es verboten mit verbundenen Augen zu fahren. (siehe hier: US-INFOS.DE: Tourtips Bundesstaaten - Alabama)

Meine Frage: Ist das Verbot sich beim Autofahren die Augen zu verbinden eine Spezialität im System der unbegrenzten Möglichkeiten oder gibt’s so was auch heute irgendwo in der Welt?
Die Amis haben einige verrückte Gesetze.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Blindfahrt

Manchmal allerdings mangelt es an nötigen Gesetzen, zum Beispiel in der Schweiz.

Ungefähr vor zwei Wochen ist mir endlich gelungen auf der Autobahn Zürich, Richtung Kloten, ein Auto zu überholen.

70 km/h auf der Autobahn, unsicheres leichtes Zick Zack Fahren. Wenn ich vorbei fuhr, habe ich bemerkt, dass Fahrer die Zeitung am Lenkrad hat.

Das Gesetz: „Die Tagespresse beim Fahren lesen verboten ist“ fehlt.
 
Vorsicht Steinschlag

:D Ja, würde ich sagen, die Teile an den Hinterrädern hatten ihre Berechtigung. Aber schaden auf jedenfall dem CW Wert.:wub:
 
Schmutzfänger haben auch Heute noch ihre Berechtigung.
Im Winter ist der Salzdreck, den die Vorausfahrenden auf ihre Hintermänner schleudern, nicht besonders angenehm. Aber auch ich war bisher zu faul um welche anzubauen^_^

LG Gerhard
 
btw: Ich weiss es nicht genau, bin ja waschechter Wessi mit Ostaffinität...

War nicht in der DDR "Schmutzfänger Pflicht" ?

Wenn ja, ist das längst Geschichte, aber- wer weiß mehr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Anno dazumal

Wie es in DDR war mit Schmutzfänger Pflicht hinten, weiß ich leider nicht mehr so genau.

Aber wie steht es mit Windschutzscheibe Glass Schaden 2016 bei mir, das weiß ich genau: Sind schon zwei in acht Monaten, der Zweite im Sichtfeld des Fahrers. SB 150,00 €.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.902
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück