Sicherung für Kofferaumbeleuchtung ?

hobytomy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V + Dokker Stepway 115 TCE
Baujahr
2016
Hallo wollte gerade mal eben schnell die kleine Funzel gegen LED tauschen ! Ich denke ich habe beim Stromklau einen kleinen Kurzschluss ausgelöst jetzt die Frage welche Sicherung von den knapp 40 ist die Richtige Anleitung ist sehr dürftig !
 
Hallo wollte gerade mal eben schnell die kleine Funzel gegen LED tauschen ! Ich denke ich habe beim Stromklau einen kleinen Kurzschluss ausgelöst jetzt die Frage welche Sicherung von den knapp 40 ist die Richtige Anleitung ist sehr dürftig !
Geht die restliche innenraumbeleuchtung?
Wenn ja, dann mal die LED Birne andersrum reinstecken.
Wenn Nein, dann Sicherung Innenraumbeleuchtung durch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein die Innenraum Beleuchtung funktioniert über den Schalter ! Aber die Automatische Beleuchtung wenn der Wagen auf gemacht wird geht nicht mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hilft nur alle Sicherungen 5 und 10 A nacheineander ziehen prüfen und wieder rein.
 
die Richtige Anleitung ist sehr dürftig

Die Absicherungen für die Funktionen in der Zentralelektronik (UCH) sind in der Bedienungsanleitung nicht einzeln dokumentiert.

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

Du könntest mal die 15A Sicherung auf Position 24 kontrollieren:


attachment.php


✔ - Sicherung defekt; brauch eure Hilfe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nummer 24 ist es nicht 13 nicht 19 20 21 22 23 nicht

Es war diese !
 

Anhänge

  • DSC02954.JPG-11.JPG
    DSC02954.JPG-11.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Steckplatz dürfte nur für die Hupe zuständig sein oder was sagt deine Bedienungsanleitung zu dieser Position?
ja laut Anleitung ja praktisch geht alles wieder ! Ist aber schon komisch ! Ich habe auch mehr Sicherungen verbaut als in der Anleitung stehen ! Früher bei Opel war es recht übersichtlich Deckel ab und im Deckel geguckt ! Naja trotzdem Danke ! Es ist wieder alles gut werde morgen im hellen die Kofferraum Beleuchtung weiter umbauen es wird doch schon wieder kalt !
 
Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Ich wollte auch meine Kofferraumbeleuchtung verbessern und habe einen Kurzschluss erzeugt. Ich habe auch die hier erwähnten Sicherungen kontrolliert, aber diese waren in Ordnung. Und die Hupe geht auch.
Allerdings sind bei mir die Sicherungen etwas anders.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Kann ich davon ausgehen, dass es höchstwahscheinlich die Sicherung ist?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_9818.jpg
    IMG_9818.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 7
Wenn alles nicht hilft würde ich bei abgeschalteter Zündung ALLE Sicherungen rausziehen und mit Taschenlampe prüfen.
Taschenlampe deswegen um auch kleine Risse in der Sicherung zu erkennen.

Man kann auch die Besagten Sicherungen trotzdem austauschen auch wenn man der Meinung wäre das sie nicht kaputt ist.

Wäre vorerst meine Vorgehensweise.

( Weiß das es nicht notwendig wäre ALLE Sicherungen zu ziehen bei überprüfen )
Geht um die Einfachhalberkeit.
 
Am Sichersten ist die Sicherungen nicht optisch sondern mit einem Multimeter auf Durchgang zu Prüfen.

Die optische Kontrolle hat viel zu viel Fehlerpotential. ;)
 
Kurzes Update zu meinem Problem.
Es hat sich von selbst gelöst. Ich bin morgens ins Auto eingestiegen und das Licht im Innenraum ging nicht automatisch an und im Kofferraum gar nicht. Dann bin ich zur Arbeit gefahren und beim Öffnen der Türe ging es auf einmal wie gewohnt.
Das entscheidende war vielleicht das Starten des Motors und das hat eventuell einen Reset auf einer Platine ausgelöst? Das ist aber rein spekulativ. Aber das ist das Einzige, was ich bis dahin nicht probiert habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück