Servopumpe läuft nicht an, DF017 STROMKREIS SCHRITTMOTOR

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Guten Tag,

nachdem der Lodgy die letzte Zeit unauffällig lief, hat jetzt der Fehlerteufel zugeschlagen.

Beim Ausparken ist die Servo-unterstützung ausgefallen. Suche im Forum brachte mich auf folgende Pfade
Sicherung 22 5A im Innenraum. -> Hat Durchgang, Spannung liegt an.
Sicherung F7 80A im Motorraum. ->Hat Durchgang, Spannung liegt an.

PyRen: DF017 STROMKREIS SCHRITTMOTOR siehe Screenshot


Klingt wie ein Problem der Steuerelektronik. Jemand Ideen, woran es liegt?

2023-10-25 (7).png
In den Untiefen des Netzes eine Prüfanleitung von Renault gefunden für den Kangoo:
DF017 = DTC 5606 = Stromkreis des Motors

Prüfen soll man:
1) +12V Dauerstrom der über F7 kommt
2) Masse der Pumpe
3) +12 V Zündungsplus (Sicherung 22) vom Innenraum.

Wenn eine Verbindung defekt ist reparieren/Kabelbaum tauschen, wenn der Fehler bleibt, soll man die Techline anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Zündung EIN" und stehenden Motor, "Versorgungsspannung Steuergerät" = 14,55 V ?
Wie geht denn das?
Wie hoch ist den die Klemmenspannung der Batterie bei "Zündung EIN" ?
Wie hoch ist die Spannungsversorgung am Steuergerät, gemessen am Pin direkt nach Fahrzeugmasse?
Und zwischen Pin Spannungsversorgung am Steuergerät und Pin Masse Steuergerät?

Spannung liegt an
Und wie hoch ist diese Spannung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei "Zündung EIN" und stehenden Motor, "Versorgungsspannung Steuergerät" = 14,55 V ?
Wie geht denn das?
Wie hoch ist den die Klemmenspannung der Batterie bei "Zündung EIN" ?
Wie hoch ist die Spannungsversorgung am Steuergerät, gemessen am Pin direkt nach Fahrzeugmasse?
Und zwischen Pin Spannungsversorgung am Steuergerät und Pin Masse Steuergerät?


Und wie hoch ist diese Spannung?
Ich vermute Motor=Aus ist hier der Motor der Servo(weil Fehler aktiv), nicht der Verbrennungsmotor. Der Verbrennungsmotor war bei dem Screenshot an, weil ich die Batterie nicht entladen wollte.
Klemmenspannung Batterie ruhe waren 12,6V, bei Zündung ein muss ich gleich mal prüfen. 12,3 V
Spannungsversorgung am Steuergerät muss ich noch messen, (kann es natürlich elektronisch per pyren bestimmen=12,3V).
Habe versucht ein Pinout zu finden. Im Netz finde ich drei Kabel:
Stecker.PNG

Pin6: Gelb-schwarz ist geschaltetes Plus vom Sicherungskasten Innenraum 12,3 V zur Batteriemasse
Pin2: grau-schwarz
Pin1: violett-schwarz

Ein Pin muss Diagnose sein, ein sollte Richtung Kombidisplay gehen(hier ist ja Strölampe an). Könnte aber auch eine Leitung vom ABS Steuergerät kommen, um Geschwindigkeitssignal zu erhalten. Was mit dem Motor=AUS von Oben, obwohl er an war korrelieren könnte.
Masse vom Steuergerät ist wohl mit der Pumpe kombiniert.

Wer ein korrekt Pinout hat gerne her damit. Ich werde mich jetzt daran versuchen, die Radhausschale zu entfernen, ohne das Rad zu demontieren, weil ich hier keinen Wagenheber habe. Dann sollte ich auch die Spannungen messen können. Sonst muss ich das ich mit abgezogenen Stecker machen, in der Tiefe vom Motorraum nicht so leicht umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProLodgy

Die Sicherungen hast Du ja schon geprüft. :)

Hattest Du die Stecker von der Pumpe schonmal runter und geschaut ob die Kontakte eventuell gammelig sind?

Da würde ich zuerst mal Schauen bevor ich Größeres auseinander baue.

Hydrauliköl ist vom Füllstand her ok in der Lenkung?

Nicht das die noch irgendwo einen Sensor hat die bei absinken des Füllstands die Pumpe zum Schutz abschaltet.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
2023-10-25 (18).png
PyRen bestätigt die Messung der Spannung bei Zündung an, Motor aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ProLodgy

Die Sicherungen hast Du ja schon geprüft. :)

Hattest Du die Stecker von der Pumpe schonmal runter und geschaut ob die Kontakte eventuell gammelig sind?

Da würde ich zuerst mal Schauen bevor ich Größeres auseinander baue.

Hydrauliköl ist vom Füllstand her ok in der Lenkung?

Nicht das die noch irgendwo einen Sensor hat die bei absinken des Füllstands die Pumpe zum Schutz abschaltet.:think:
Stecker war nur der kleine ab, der große für den Strom kommt als nächstes. Aber ich vermute, ich komme da nicht so einfach ran, weil der hat ne Sicherung.
Öl ist auf Max und wurde schon kontrolliert.
 
@ProLodgy

Der Wert,Thermoschutz Motor 100%,ist das jetzt gut oder schlecht?

Wäre interessant bei einem Fahrzeug wo die Servo funktioniert ob da auch 100% steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Lenkung kann drossel, wenn ihr zu warm wird. Das könnte der Thermoschutz sein, aber ob der negativ Zählt weiß ich nicht. Könnte 100% Leistung freigegeben sein.

Am großen Stecker scheitere ich aber, wie soll ich die Sicherung lösen. Das Rote muss zu erst weg, aber wie? Raus drücken, hochziehen?
 
@ProLodgy

Hmm,nach dem Bild,könnte es sein das sich der rote Riegel seitlich verschieben lässt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nur kommt von der Seite gar nicht gut hin, wenn man nicht die Stoßstange abnimmt.
Ich mache jetzt erst mal Regenpause. Radhausverkleidung ist gelöst, da kommt man halt auch nur an den kleinen Stecker gut ran, der andere zeigt ja nach vorne.
Ich habe den Massepunkt mal sauber gemacht. Aber eigentlich sah er nicht so aus wie wenn er es nötig hätte.
Dann Fehler gelöscht. Bei Zündung an kommt er nicht, erst bei Motorstart.

Hier noch ein paar Bilder vom Stecker:
Stecker-1.jpg
Stecker-3_.jpgStecker-4_.jpg
Wenn ich davon ausgehen das erste Bild entriegelt ist, dann muss ich es zur Fahrerseite ziehen das rote Teil, damit es abklappbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber ich gerade stolpere:

Schrittmotor und E-Lenkung im Screenshot und du hast eine Hydraulikpumpe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die deutsche Übersetzung ist nicht immer 100%. Die werden schon die Hydraulik Pumpe meinen.
Wie gesagt, beim Kangoo wird DF017 mit "Stromkreis des Motors" übersetzt.
Ich bekomme den verdammten Stecker mit dem Dauerstrom nicht ab. Ich kann die Organe Sicherung in Richtung Fahrerseite verschieben. Aber dann nach Fahrrichtung das weiße Plastik umklappen geht nicht, da gibt schon die Gummilagerung der Pumpe nach.
 
Riecht es verschort, so nah wie möglich ran oder kannst du sehen ob das Plastik des Steckers verformt ist. Mit dem Handy viele Bilder machen vielleicht erkennt man etwas. Ich könnte mir gut vorstellen, dass im Stecker alles zusammengeschmolzen ist. Leider kenne ich den Mechanismus zum öffnen nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Keine Chance da eine Nase hinzubekommen. Es sieht aber nicht verschmort aus oder aufgebläht. Es ist sogar eher sauber, du kannst noch die Farbmarkierung erkennen von der Montag.
Auch die blauen Dichtungen sehen gut aus, kein Grünspan zu sehen.
IMG_20231025_110847.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231025_110847.jpg
    IMG_20231025_110847.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 10
Du kannst mit Kontaktspray versuchen den Strecker zu lösen. Kontaktspray hat auch Schmiereigenschaften, beachte aber, dass du alles auslüften lässt bevor du startest bzw. Strom darauf gibst, da Alkohol darin ist und der sich entzünden kann. Dusche die Halterung und den Stecker damit (ausnahmsweise) und lass es eine halbe Stunde einwirken. Oscillin T6 ist das beste Kontaktspray, aber Kontakt 60 geht auch. WD40 würde ich nicht empfehlen, das greift teilweise Kunststoff an und dann geht der Stecker evtl. noch schlechter runter, da die Oberfläche vom Kunststoff leicht rauh wird.
 
Kontakt 60 ist ein sehr gutes Produkt und ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht bei Kontaktproblemen an Elektronik und Elektrik. WD40 ist als Kontaktspray m.M.n. völlig ungeeignet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück