• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Servolenkung nach 5000km kaputt ?

Johann2011

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Hallo, melde mich hier nicht gerne wegen eines Schadens. Nachdem die Lenkung für 2 Tage schwergängig schien, kam es heute zum totalen Flüssigkeitsverlust.
Ob das bei dem Neuwagen Logan MCV II (5000 km) ein Materialfehler sein kann? Ich werde berichten, nachdem das Fahrzeug jetzt in der Reparatur steht. Ob ein Marder am Werk war, wäre möglich, aber unwahrscheinlich. Alle obenliegenden leicht erreichbaren Kabel sind unversehrt.
Gibt es Berichte über anfällige Servolenkungs-Schläuche oder Marderbisse in Servolenkungsschläuche ? allgemeine Materialschäden ?
 

Trailchaser

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia momentan keinen, demnächst Sandero Stepway
Marder treiben sich eher im unteren Bereich des Motorraums rum, oben mal drüber gucken findet deswegen meist nichts. Aber auch wenn Marder, dann solltest du das Resultat unter dem Auto in Form einer Ölpfütze finden.
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Marder treiben sich eher im unteren Bereich des Motorraums rum, oben mal drüber gucken findet deswegen meist nichts. Aber auch wenn Marder, dann solltest du das Resultat unter dem Auto in Form einer Ölpfütze finden.

......wenn den genügend Öl vom Anbeginn drin gewesen ist!

Ein Auto ist ein komplexes Machwerk mit -zig Bauteilen und Komponenten. Und teilweise bauen das noch Menschen zusammen. Warum sollte es da nicht zu Fehlern kommen, oder fehlerhaftes Material der Auslöser sein?

Bei 5000Km Laufleistung besteht wahrscheinlich noch Garantie - bei fuzzigtausend und keene Garantie wär dat übler! ;)
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Hat das Fahrzeug überhaupt eine externe Servopumpe ? Die Servounterstützung könnte auch elektrisch
abgetrieben sein ?
 

sawdust

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster 2
Marder treiben sich eher im unteren Bereich des Motorraums rum
Nein, er geht bis zur Motorhaubendämmung und zerlegt diese. Foto kann ich machen. Zurück zur Servolenkung: Wenn Flüssigkeit verloren geht, sieht man doch etwa wo? Kann auch sein, die Pumpe hat eine Undichtheit.
Grüßle
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Sollte es sich um einen Marderschaden handeln, kann Johann 2011 seine Teilkaskoversicherung ( wenn abgeschlossen ) in Anspruch nehmen. Da gibt es keine Rückstufung. Vielleicht hat er sein Fahrzeug Volkasko versichert, wo eine Teilkasko enthalten ist. Auch da gibt es keine Rückstufung. Die Selbstbeteilung trägt der
Versicherungsnehmer.

Also warten wir, bis festgestellt wurde, welcher Schaden vorliegt und durch was dieser entstanden ist.
 

Johann2011

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
... Aber auch wenn Marder, dann solltest du das Resultat unter dem Auto in Form einer Ölpfütze finden.
Ölpfütze vorhanden, und beim Starten ein Geräusch, wie wenn man mit dem Trinkhalm am Ende der Packung saugt. Lieferung des Schlauches nicht vor dem WE, eher kommende Woche. Die freundliche Werkstätte bietet deswegen an, einen gebrauchten Ersatzschlauch einzubauen und später dann bei Lieferung den Originalen. Garantie bei Materialfehler, außerdem Vollkasko. Ich berichte euch dann, was für eine "Diagnose" gestellt wurde.
Merkwürdig: Für Servoschaden keine Warnlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johann2011

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
... kleines "Update", Lieferzeit der Servo-Leitung doch knapp 1 Woche, Alternativ-Einbau Gebrauchtteil wie oben beschrieben, logistisch nicht möglich. Das heißt mal, 1 Woche Ruhezeit. Mein Klapprad und Öffi als Alternative, geht auch.
 

Johann2011

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
kleines Update II, noch immer warten auf den Servoschlauch. Das bedeutet voraussichtlich insgesamt 10 Tage ohne repariertes Auto. Ok, kleiner Milderungsgrund ist der Feiertag Do. Aber die Lieferung des Ersatzteiles dauert nun schon 1 Woche an. Fr/Sa soll das Teil eintreffen. Normalerweise werden doch solche Teile binnen 2-3 Tagen geliefert.
Da wünscht man sich einen nackten Dacia ohne Servo und Klimaanlage, wenn schon ein kaputter Schlauch das Auto derart lahmlegt.
 

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Der Händler in meiner Nähe sagte mir, wenn ein Teil nicht in Köln (Vermutlich Brühl) lagert und aus Frankreich kommen muss, sieht es z. zt. schlecht aus. Von da kommt schon seit 5 Wochen nichts mehr.:o
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Das ist derzeit leider überall so. :huh:
Durch das Corona bedingte Abschalten der Werke waren auch die Zulieferer dicht.
Und die machen halt nebenbei auch die Ersatzteile.
Irgendwann ist auch das grösste Lager mal leer.;)
 

Johann2011

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja, ihr habt höchstwahrscheinlich recht. Grenzen sind dicht und die Ersatzteile schon rar. Versprochen wurde die Lieferung für Fr/Sa. Aber wer weiß ... Nachdem nur eine kleine Stelle undicht ist, müsste man improvisieren. Nur das macht heute (hier) keiner mehr.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 375 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 426 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%