Serviceheft Dacia Duster II?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

cb9980

Mitglied
Fahrzeug
Duster II - 2018
Hallo, ich habe mich zur ersten Inspektion angemeldet. Ich soll dazu das Serviceheft mitbringen. Ich habe aber keines gefunden, nur im Handbuch den Abschnitt hinten mit "Kontrollnachweisen". Weiß jemand ob es ein separates Serviceheft gibt? Oder wie läuft das mit dem Nachweis ab?
 
Hi,

habe am Freitag letzter Woche mein Dacia Duster II, 4WD, Adventure im AH abgeholt.

Laut Aussage des AH gibt es in Deutschland von Dacia kein Garantie- und Serviceheft mehr?
Lediglich in der Bedienungsanleitung sind am Ende unter 6.10 nur noch einige Felder für
Kontrollnachweise und Kontrolle auf Korrosion!

Gruß

Peter

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen Duster dci 115 4WD Ad Blue am 8.5. vom Händler abgeholt und sehr wohl ein Serviceheft dazu bekommen (allerdings in Österreich, aber da sollte es doch keinen Unterschied zu Deutschland geben). Richtig ist, dass in der Bedienungsanleitung auch Felder für Kontrollnachweise und Kontrolle auf Korrosion enthalten sind.
 
Mein Logan MCV ausgeliefert 2017 hat auch kein extra Heft. Inspektionen werden hinten in der Anleitung eingetragen. Das müsste von der Sache her auch nicht mehr sein da alles Online abgespeichert wird. Jeder Renault Händler kann nachsehen wann die letzte Inspektion war und was gemacht wurde. Mein Händler möchte immer noch gern eintragen und Stempel machen,ich werde immer aufgefordert das mitzubringen. Liegt aber bei mir sowieso im Handschfach.
 
Laut Aussage des AH gibt es in Deutschland von Dacia kein Garantie- und Serviceheft mehr?
Hallo,

Ob es jemals ein dezidiert Service-Nachweisheft gegeben hat kann ich zwar nicht sagen, aber weder der Lodgy aus 2014 noch der Duster aus 2016 haben einen gedruckten Servicenachweis über den Abschnitt in der Kfz-Bedienungsanleitung hinaus.

Grüße Darth72
 
Hmmm , wird alles online gespeichert und alle Renault-Dacia-Händler können drauf zugreifen... . Und was ist, wenn man den Wagen irgendwann "scheckheftgepflegt" woanders verkaufen oder in Zahlung geben möchte??? Ich glaube kaum, dass einem der Händler dann auf Verlangen eine Zusammenstellung über alle durchgeführten Service- und Reperaturleistungen analog oder digital übergibt.
Mir wäre ein Serviceheft wie früher auch lieber, habe aber beim Kauf 12/2019 genauso keins bekommen und leider auch keinen Inspektionsplan....
 
Korrekt, gibt es nicht. Die Stempel können im hinteren Teil der Bedienungsanleitung gedrückt werden. Auf jeden Fall läuft das aber elektronisch ab und die Inspektionen sind im System hinterlegt. Wenn man will, kann man sich bei seiner Werkstatt einen Ausdruck geben lassen.
 
Trotz allem komisch, dass ich bei der Übernahme sehr wohl ein Serviceheft dazu bekommen habe. Hier scheinen sich Österreich und Deutschland diesbezüglich doch von einander zu unterscheiden.
 
In Österreich gibt es wohl eines! Warum in Deutschland nicht, weiss kein Mensch. Habe mal an Dacia Deutschland geschrieben. Bin mal gespannt was die Antworten! Berichte dann hier.
 
Die Stempel können im hinteren Teil der Bedienungsanleitung gedrückt werden.
Nicht "können", sondern müssen!
(siehe unten)

Die schriftliche Bestätigung hinten in der BDA sollte man im Blick halten,also das die beim Service auch korrekt eingetragen wird.
Im Zweifelsfall könnte das mal sehr wichtig werden. ;)

Und wer es nicht glaubt, und auch als Ergänzung:
Bisher war immer in den Garantiebedingungen Dacia Neuwagengarantie
pdf
sogar gleich an zwei Stellen die lückenlose Dokumentation/Bestätigung (hinten) Der Wartungen und Lackkontrolle in der Bedienungsanleitung(!) zur Wahrung eines Garantieanspruches genannt.
Unabhängig bereits seit Jahren bestehender Serverspeicherung aller Arbeiten im Renaultserver.

Kontrollnachweis_1.JPG

Kontrollnachweis_2.JPG

Eventuell ist es ja inzwischen neuerdings nicht mehr so.
Bisher gab es hier aber noch keinerlei entsprechende Bestätigung dafür.
Da könnte ja mal jemand mit 2020-er Dacia nachsehen (in den beim Kauf überreichten Garantiebedingungen) ob sich da etwas geändert hat.
 

Anhänge

  • Garantiebedingungen Dacia Neuwagengarantie_Lackgarantie_Garantie gegen Korrosion.pdf
    58,6 KB · Aufrufe: 43
Hmmm , wird alles online gespeichert und alle Renault-Dacia-Händler können drauf zugreifen... . Und was ist, wenn man den Wagen irgendwann "scheckheftgepflegt" woanders verkaufen oder in Zahlung geben möchte??? Ich glaube kaum, dass einem der Händler dann auf Verlangen eine Zusammenstellung über alle durchgeführten Service- und Reperaturleistungen analog oder digital übergibt.
Die Nachweise hast du doch analog schon bekommen!
Rechnung heißt das Zauberwort.

Der Vorteil des online Speichern ist doch wohl auch,
da kann man nicht mal eben den Tacho 60 000 Km zurückstellen!

Eine Bekannte von mir hat sich von Privat einen gebrauchten Clio gekauft.

Sind wir mit zum Örtlichen Renault Händler.
Der hat uns die Daten alle ausgedruckt, kostenlos!

Da konnte man gleich sehen , ob die Inspektionen fristgerecht gemacht wurden.
Ob das Fahrzeug zur Inspektion bei Renault war oder,
aus Sparsamkeit, in einer Freien Werkstatt.

Waren vorher noch nie in dem AH gewesen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück