Service zurückstellen

mike37quickbon

Neumitglied
Fahrzeug
dacia duster 1,2 Tce
Wollte ein Rücksteller für Wartung / Service für meinen Dacia Duster 125 Tce kaufen, alle versprechen in der Beschreibung das es
geht .Habe zwei mal umgetauscht weil es doch nicht ging. Beim dritten habe ich beim nachfragen erfahren , das das Fahrzeug
zu neu sei und das sie daran arbeiten.
 
Hallo und Willkommen im Forum. Es gibt bestimmt auch beim Duster die Möglichkeit mit Bordmitteln die Serviceanzeige zurück zu setzen. Eigentlich macht das ja die Werkstatt aber manchmal wird es auch vergessen. Wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist ist das dann keine so gute Idee. Danach ist es dir überlassen. Oder ist das Fahrzeug schon älter? Es gibt hier im Forum welche die das schon mal gemacht haben. Komischerweise gibt es je nach Baujahr und Modell verschiedene Lösungen. Vielleicht meldet sich ja noch einer. Ich mache das mit einem Programm an der OBD II Buchse. Andere Marken haben da im Motorraum extra eine Buchse für Servicerücksteller meist aber ältere Modelle. Heute geht das elektronisch einfacher.
 
Bei meinem Dokker war es verwunderlich einfach.
Der Anzeige am Bordcomputer wurde so lange durchgeschaltet bis die Wartungsanzeige erscheint, dann den Knopf am Lenkstockhebel so lange (war schon gefühlt sehr lang) drücken bis die Anzeige zurückgesetzt ist .
 
Genau so habe ich das erst vorgestern bei meinem Duster gemacht.
 
Bei meinem Dokker war es verwunderlich einfach.
Der Anzeige am Bordcomputer wurde so lange durchgeschaltet bis die Wartungsanzeige erscheint, dann den Knopf am Lenkstockhebel so lange (war schon gefühlt sehr lang) drücken bis die Anzeige zurückgesetzt ist .
Wenn ich es richtig verstehe, hat sich das in September 2017 geändert. Seit dann (Tacho V14) gibt es keine Anzeige und die Zähler müssen über OBD zurückgestellt werden.
 
Ich hatte wie beim Sandero irgendwo schonmal gelesen, oder war es sogar hier :hammer::D:badgrin: das, das Rückstellen bei den neuen Modellen ab 2017 vom Service her nicht mehr einfach über Knöpfe oder bestimmte Methoden Bremse, Gas usw... drücken funktioniert, sondern nur noch über das Diagnosewerkzeug der Daica Werkstätten. Eben das Clip oder wenn man es selbst kann, mit dem DDT4ALL Programm und einem OBD2 Adapter. Denke das wird beim Duster genauso sein, denn ich habe auch keine Service Anzeige mehr beim 2017. Eben nur die dann bei 1500km aufleuchtet.

Da kann ich mit dem DDT4ALL den Intervall und die Tage ändern, jedenfalls beim 2017 Modell geht es.

Grüße Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dazu ein Video gemacht und bei Facebook hochgeladen.
Ich weiß nicht ob man das Video ansehen kann wenn man nicht bei Facebook ist.

Hier der Link


MfG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dazu ein Video gemach und bei Facebook hochgeladen
Danke fürs Video, ist schön gelöst beim Duster2.

Meiner Erfahrung nach funktioniert es bei Gen2 Dacias nicht, bzw. nur für die verbleibenden km, in Autos produziert vor September 2017, mit einem Motor der OCS unterstützt. Seit September 2017 gibt es keine Anzeige und damit auch kein Zurücksetzen ohne Diagnosewerkzeug.
 
Ich hatte wie beim Sandero irgendwo schonmal gelesen, oder war es sogar hier :hammer::D:badgrin: das, das Rückstellen bei den neuen Modellen ab 2017 vom Service her nicht mehr einfach über Knöpfe oder bestimmte Methoden Bremse, Gas usw... drücken funktioniert, sondern nur noch über das Diagnosewerkzeug der Daica Werkstätten. Eben das Clip oder wenn man es selbst kann, mit dem DDT4ALL Programm und einem OBD2 Adapter. Denke das wird beim Duster genauso sein, denn ich habe auch keine Service Anzeige mehr beim 2017. Eben nur die dann bei 1500km aufleuchtet.

Da kann ich mit dem DDT4ALL den Intervall und die Tage ändern, jedenfalls beim 2017 Modell geht es.

Grüße Speedy81
Gibt es Ingendwo eine Anleitung wie man das macht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück