Service-Reset ohne Hilfsmittel [ab Facelift den Motor vorher starten]

Hallo
Mit einem ELM 327 ( Bluetooth OBD Adapter ) für wenige Euro bei ebay und der DACIA SERVICE RESET App ( im Google Play Store ) geht es auch ganz fix. Grüße,Mesh.

Hi,

Muss der Schlüssel auf erster oder auf zweiter Stufe stehen beim Reset?

LG
 
Ich würde grundsätzlich bei Arbeiten an der Elektronik immer auf Stufe 2 stellen.
Grüße.
Mesh.
Lieben Dank für die Antwort. Irgendwie klappt es nicht. ELM 327 ( Bluetooth OBD Adapter) ist verbunden. Wenn ich auf Reset bei der App am Handy drücke kommt auch ein grünes Häckchen, das gelbe Zackenlicht bleibt an und auch der Maulschlüssel erscheint. Habe das bestimmt 10x gemacht. Jemand ein Tipp?
 
Dacia Service Reset App schrieb:
⚠ Bitte beachten Sie, dass viele ELM327-Klone nicht funktionieren, da sie die für die Kommunikation mit dem Kombiinstrument erforderliche CAN-Adresse nicht ändern können! Sie sind NUR für die Kommunikation mit dem Motor-Steuergerät gesperrt. Wenn die Software für Sie nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einem anderen Adapter. Diese App ist 100% kompatibel mit Original-ELM327- und OBDLink-Geräten.




Du installierst dieses Testprogramm, klickst nach dem Test oben rechts auf die drei Punkte und kopierst das Ergebnis in deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für die Antwort. Irgendwie klappt es nicht. ELM 327 ( Bluetooth OBD Adapter) ist verbunden. Wenn ich auf Reset bei der App am Handy drücke kommt auch ein grünes Häckchen, das gelbe Zackenlicht bleibt an und auch der Maulschlüssel erscheint. Habe das bestimmt 10x gemacht. Jemand ein Tipp?
Kann man aus der Ferne schlecht sagen.Probiere mal was @Texas geschrieben hat .
 
Der ELM 327 ( Bluetooth OBD Adapter) war es. Mein Nachbar hat mir seinen gegeben und der hat es gemacht.
 
Meiner ist Bj 2016, ob es bei anderen klappt, kann ich leider nicht sagen.
-Zündung an.
-Mit dem Taster die Anzeige "Restkilometer" auswählen.
-Taster gedrückt halten, die Restkilometer fangen nach einer gewissen Zeit an zu blinken, Taster weiterhin gedrückt halten.
-Irgendwann wechselt die Anzeige von den blinkenden Restkilometern auf den in meinem Falle 20 000km Intervall.
-Taster loslassen, fertig.
Mit der App ging es nicht (evtl. der Dongle, kann aber über Torque Fehler löschen),
aber mit der Anleitung.
Da bei LPG der Bordcomputer deaktiviert ist, (keine Restkilometeranzeige) bin ich so vorgegangen:

- Zündschlüssel Stufe 2
- Taster für Tages km usw. solange durchtippen bis nur der Schraubenschlüssel da ist
- Taster dann so lange gedrückt halten bis die Serviceanzeige (orange mit Zackenlinie i d Mitte (Multifunktionsanzeige)) erlöscht. Erst blinkt der Schraubenschlüssel, dann setzt das System sich zurück.
Man hört es auch und es kann sein, das die Zeiger (Tacho u Drehzahl) etwas zappeln.
Dies ist mir auch schon aufgefallen wenn ich nach der Fahrt noch etwas im Auto sitzen bleibe,
ein kurzes leises Surren und Klackern.

Bei wurde leider nach der ersten und auch zweiten Inspektion der Intervall auf 20000km eingestellt.
Habe aber 30000 km Intervall. Nun, bei knapp 80000 km, kam die Leuchte...

Über Garantie mache ich mir keine Sorgen, ist alles bei Autohaus hinterlegt.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch die Androit App "Dacia Service Reset" mit dem Bluetooth Dongle "OBDCheck VP11" von Veepeak erfolgreich eingesetzt.

PlayStore Dacia Service Reset – Apps bei Google Play
Amazon https://kurzelinks.de/qop7

Beim ersten Versuch habe ich mit Zündung/ laufendem Motor versucht und bin aber gescheitert.

Beim zweiten Versuch habe ich:
- Bluetooth am Smartphone eingeschaltet.
- GPS eingeschaltet und der App den Zugriff auf die Ortsdaten erlaubt (ist anscheinend von Google so eine Vorgabe).
- Zündung am Dokker an.
- App gestartet
- Gewartet auf Verbindung (Kann man in den Bluetooth Einstellungen sehen).
- Mobile Daten an.
- Reset an der App gedrückt.
- Werbung der App geschaut.
- Anschließend konnte der Reset vorgenommen werden.

Ich hoffe es klappt bei euch auch.

PS.
Mit der App "Infocar" kann man mit Hilfe des Bluetooth Dongle "OBDCheck VP11" einige Infos vom Bordcomputer anschauen.
Man sieht ganz unten auf der App auch den Stand der Verbindung des Smartphones - Dongel - Bordcomputer.
PlayStore Infocar - OBD2 ELM Diagnostic Scanner - Apps on Google Play
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch die Androit App "Dacia Service Reset" mit dem Bluetooth Dongle "OBDCheck VP11" von Veepeak erfolgreich eingesetzt.

PlayStore Dacia Service Reset – Apps bei Google Play
Amazon https://kurzelinks.de/qop7

Beim ersten Versuch habe ich mit Zündung/ laufendem Motor versucht und bin aber gescheitert.

Beim zweiten Versuch habe ich:
- Bluetooth am Smartphone eingeschaltet.
- GPS eingeschaltet und der App den Zugriff auf die Ortsdaten erlaubt (ist anscheinend von Google so eine Vorgabe).
- Zündung am Dokker an.
- App gestartet
- Gewartet auf Verbindung (Kann man in den Bluetooth Einstellungen sehen).
- Mobile Daten an.
- Reset an der App gedrückt.
- Werbung der App geschaut.
- Anschließend konnte der Reset vorgenommen werden.

Ich hoffe es klappt bei euch auch.

PS.
Mit der App "Infocar" kann man mit Hilfe des Bluetooth Dongle "OBDCheck VP11" einige Infos vom Bordcomputer anschauen.
Man sieht ganz unten auf der App auch den Stand der Verbindung des Smartphones - Dongel - Bordcomputer.
PlayStore Infocar - OBD2 ELM Diagnostic Scanner - Apps on Google Play
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen, Danke für die ausführliche Beschreibung Jürgen B.
Hat alles genauso funktioniert..... TOP (y)
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch die Androit App "Dacia Service Reset" mit dem Bluetooth Dongle "OBDCheck VP11" von Veepeak erfolgreich eingesetzt.

PlayStore Dacia Service Reset – Apps bei Google Play
Amazon https://kurzelinks.de/qop7

Beim ersten Versuch habe ich mit Zündung/ laufendem Motor versucht und bin aber gescheitert.

Beim zweiten Versuch habe ich:
- Bluetooth am Smartphone eingeschaltet.
- GPS eingeschaltet und der App den Zugriff auf die Ortsdaten erlaubt (ist anscheinend von Google so eine Vorgabe).
- Zündung am Dokker an.
- App gestartet
- Gewartet auf Verbindung (Kann man in den Bluetooth Einstellungen sehen).
- Mobile Daten an.
- Reset an der App gedrückt.
- Werbung der App geschaut.
- Anschließend konnte der Reset vorgenommen werden.

Ich hoffe es klappt bei euch auch.

PS.
Mit der App "Infocar" kann man mit Hilfe des Bluetooth Dongle "OBDCheck VP11" einige Infos vom Bordcomputer anschauen.
Man sieht ganz unten auf der App auch den Stand der Verbindung des Smartphones - Dongel - Bordcomputer.
PlayStore Infocar - OBD2 ELM Diagnostic Scanner - Apps on Google Play


....bei mir hat's nicht auf Anhieb funktioniert. Es wurde keine Werbung eingeblendet und es ging nicht weiter.
Ich gehe davon aus, dass sich die App aufgehängt hatte.

Ich habe dann mein Handy komplett ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Dann ging's!
Nur so als Tipp, wenn jemand dasselbe Problem haben sollte!
 
Hallo Miteinander,
ich wollte nun auch meinen Service selbst reseten... Sandero Baujahr 2019.
Mit den bekannten Methoden geht es nicht.
Ich hab noch einen ELM327 Adapter, aber mit Torque geht das auch nicht.
Nun wollte ich die App "Dacia Service Reset" installieren.....nun kommt da im Playstore "Das Early Access-Programm ist bereits voll. Vielleicht wird später noch was frei.".....tja....und man kann es dadurch nicht installieren, bzw. schon gar nicht runterladen.

Wo könnte ich die App noch her bekommen ?

Die Homepage des Entwicklers ist "under construction".
 
Hallo Miteinander,
ich wollte nun auch meinen Service selbst reseten... Sandero Baujahr 2019.
Mit den bekannten Methoden geht es nicht.
Ich hab noch einen ELM327 Adapter, aber mit Torque geht das auch nicht.
Nun wollte ich die App "Dacia Service Reset" installieren.....nun kommt da im Playstore "Das Early Access-Programm ist bereits voll. Vielleicht wird später noch was frei.".....tja....und man kann es dadurch nicht installieren, bzw. schon gar nicht runterladen.

Wo könnte ich die App noch her bekommen ?

Die Homepage des Entwicklers ist "under construction".
dann einfach bei google nach "dacia service reset.apk" suchen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.844
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück