Service-Reset ohne Hilfsmittel [ab Facelift den Motor vorher starten]

Klappstuhl

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate dCi 90PS S&S
Baujahr
2016
Meiner ist Bj 2016, ob es bei anderen klappt, kann ich leider nicht sagen.
-Zündung an.
-Mit dem Taster die Anzeige "Restkilometer" auswählen.
-Taster gedrückt halten, die Restkilometer fangen nach einer gewissen Zeit an zu blinken, Taster weiterhin gedrückt halten.
-Irgendwann wechselt die Anzeige von den blinkenden Restkilometern auf den in meinem Falle 20 000km Intervall.
-Taster loslassen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt, hat auch bei mir funktioniert. Hatte seit gestern sogar schon die orange Multifunktionslampe zusätzlich zum Schraubenschlüssel leuchten, heute auf der Rückfahrt gedrückt und gehalten, nach ca 10sek fing es an zu blinken und beide Leuchten gingen aus! Danke!!
Inspektion wurde natürlich ordnungsgemäß vor 2 Monaten gemacht, die haben das Rücksetzen wohl vergessen.
 
Eigentlich soll das ab dem Facelift von 2017 nicht mehr funktionieren. Bei der ersten Inspektion konnte nicht mal die Werkstatt das zurück setzen, die brauchten erst ein Software Update für ihr System.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke @Sven ..hab deinen Hinweis in die Überschrift gepackt.
 
Eigentlich soll das ab dem Facelift von 2017 nicht mehr funktionieren. Bei der ersten Inspektion konnte nicht mal die Werkstatt das zurück setzen, die brauchten erst ein Software Update für ihr System.

Allerdings hat @Gunny Highway geschrieben das es bei Ihm auch funktioniert und laut Avatar ist sein Wagen Baujahr 2019.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Lars G. stimmt. Dann mach ich die Änderung rückgängig. Kann ja jeder versuchen, egal welches Bj.
 
Moin, Serviceintervallanzeige konnte ich auch wie ein Tageskilometer zurückstellen, ganz instinktiv.
Schöne Grüße.
 
Es kommt ein Schraubenschlüssel, lange drücken bis es blinkt, weiter gedrückt halten bis er weg ist.
FERTIG
 
Unser Dacia Logan MCV ist von 04/2018 und ich habe diese Anzeige "Restkilometer" überhaupt nicht.

Laut Handbuch, sollte der Reset genau wie oben beschrieben durch Zurücksetzen ähnlich dem Tageskilometerzähler funktionieren. Das funktioniert so jedenfalls nicht.

Sobald ich die Zündung nun einschalte, kommt der "Schlüssel" für den Hinweis, dass der Ölwechsel bald ansteht. Nach wenigen Sekunden springt die Anzeige zur gewohnten Ansicht weiter. Aus der Vergangenheit weiß ich bereits, dass nach wenigen Wochen nun zusätzlich noch eine gelbe Kontrollleuchte angehen wird.

Die Garantie ist nun durch und ich würde die Ölwechsel zukünftig gerne selbst machen und möchte gerne vermeiden dauerhaft mit einer gelben Kontrollleuchte rumzufahren. Gibt es mittlerweile eine Lösung für meine Situation (ohne sonstige Hilfsmittel in Form von OBD2 Adaptern)?

Vielen Dank für Hinweise
 
Information zu meinem Problem:
Ich habe es ohne Hilfsmittel nicht geschafft und auch nach umfangreicher Recherche nichts dazu mehr gefunden.

Allerdings hatte ich noch einen alten ODB2 Adapter (ELM327) daheim und habe es mit der Android App "Dacia Service Reset" probiert (Dacia Service Reset – Apps bei Google Play). Etwas überraschend (der OBD2 Adapter ist so ein günstiges China Import Teil) hat das ganze ohne Probleme funktioniert.
 
Ohne Hilfsmittel geht es auch bei unserem, EZ 6/2017 TCe90, nicht. Die Serviceanzeige kommt nur für einige Sekunden nach einschalten der Zündung, da auch die Multifunktionsleuchte an ist habe ich mir jetzt mal ein Autodia SX40 bestellt, habe mit der VAG/AUDI Version davon bereits gute Erfahrungen. Da die Inspektionen von nun ab in Eigenleistung erfolgen halte ich diese Roundabout 30 Euro nicht für rausgeworfenes Geld.
 
Ohne Hilfsmittel geht es auch bei unserem, EZ 6/2017 TCe90, nicht. Die Serviceanzeige kommt nur für einige Sekunden nach einschalten der Zündung, da auch die Multifunktionsleuchte an ist habe ich mir jetzt mal ein Autodia SX40 bestellt, habe mit der VAG/AUDI Version davon bereits gute Erfahrungen. Da die Inspektionen von nun ab in Eigenleistung erfolgen halte ich diese Roundabout 30 Euro nicht für rausgeworfenes Geld.
Mit einem ELM 327 ( Bluetooth OBD Adapter ) für wenige Euro bei ebay und der DACIA SERVICE RESET App ( im Google Play Store ) geht es auch ganz fix. Grüße,Mesh.
 
Also das Autodia SX40 kann viel aber NICHT den Intervall zurücksetzen....Gehts eben wieder zurück.
Bordcomputer geht auch nicht, das Menu taucht bei unserem nicht auf, das Werkstattsymbol kommt nur für einige Sekunden wenn man die Zündung anstellt.

Dann probier ich mal diese Reset App mit nem Dongle...ich hoffe damit geht nicht nur das neu setzen auf 20.000Km sondern auch diese gelbe Lampe aus mit dem ZickZack Muster.
 
Also das Autodia SX40 kann viel aber NICHT den Intervall zurücksetzen....Gehts eben wieder zurück.
Bordcomputer geht auch nicht, das Menu taucht bei unserem nicht auf, das Werkstattsymbol kommt nur für einige Sekunden wenn man die Zündung anstellt.

Dann probier ich mal diese Reset App mit nem Dongle...ich hoffe damit geht nicht nur das neu setzen auf 20.000Km sondern auch diese gelbe Lampe aus mit dem ZickZack Muster.
Ja,mit der App geht auch die Warnlampe aus.
 
Zurück