Seriöser Autoankauf?

Hallo,

ich war in letzter Zeit bei meinen beiden Kinder an ihrem Autoverkauf beteiligt. Als erstes haben wir ein 6 Jahre alten Fiesta mit 198.000 km bei "wir kaufen dein Auto" verkauft. Meine anfängliche Skepzis gegenüber diesen Ankäufern hat sich aber dann vor Ort schnell gelegt, nach der Bewertung haben wir einen wirklich guten Preis erzielen können. Kann ich also nur Empfehlen. Das zweite Auto hat dann mein Sohn über das Internet verkauft. Das war ein Drama, der vermeintliche Ankäufer hat dann vor Ort nur Rumgemeckert und das Auto schlecht geredet, bis hin zur Nötigung. Also hier unsere Erfahrung, nie mehr ein Auto über das Internet verkaufen. Das war ein Drama und wir waren alle Froh als der wieder weg war.


Gruß

Andreas


Mitarbeiter der Firma?
 
Ich habe schon mehrere Fahrzeuge über "mobile" und "autoscout" erfolgreich verkauft. Aber vor kurzem musste ich schnellstmöglich den VW Eos meiner Tante veräußern.

Hier bin ich ziemlich rasch von "wirkaufendeinauto" angeschrieben worden und es wurde mir ein guter Preis (um die 9.200 Euro) geboten. Näheres sollte aber erst nach einer Besichtigung vor Ort festgelegt werden.

Ich fuhr also hin und es wurden mir als äußerster Preis 8.750 Euro genannt. Das Fahrzeug hatte ja auch einen (wenn auch reparierten, aber nicht ganz unwesentlichen) Unfallschaden.
Meine Tante wollte mindestens 8.000 Euro haben und daher haben wir den Wagen damals verkauft - an "wirkaufendeinauto".

Ich hatte auch schon gehört, dass dies "Betrüger" sein sollten, aber ich wurde positiv überrascht. Die Abmeldung (nebst Bescheinigung) und der Geldeingang gingen schnell und problemlos.
Die Ansprechpartner vor Ort waren freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll.

Ich bin zwar überzeugt, dass das Fahrzeug an Privat noch rd. 500 Euro mehr gebracht hätte - aber die Zeit drängte.

Das Fahrzeug hatte ich übrigens bei "mobile.de" kurz danach gesehen, wie es zu einem Preis von 8.950 Euro angeboten wurde. Es war unverkennbar genau das Fahrzeug, da es eindeutig zu identifizieren war...
Also so einen großen Gewinn haben die damit auch nicht erzielt... :lol:

Also ich kann zu solchen "Internet-Autoankäufern" nichts negatives mitteilen :) und bin auch KEIN Mitarbeiter von denen...
 
Zumindest sollte man sein Auto nicht am späten Abend in einem Internetforum wie mobile.de oder autoscout24.de einstellen, eine Telefonnummer angeben und das Handy anlassen. Sonst ist man die ganze Nacht über beschäftigt.

Ich hatte im letzten Jahr beim Verkauf meines alten Autos das Handy zum Glück auf leise gestellt. Aber es verriet mir am nächsten Morgen, dass tatsächlich einige Idioten nachts zwischen 2 und 4 Uhr angerufen haben und "die letzte Preis" wissen wollten. Einer drückte in gebrochenem Deutsch auf die Tränendrüse, dass seine arme Frau ein preiswertes Auto benötige. Ich hatte die Nummern möglicher Käufer im Handy gespeichert und konnte in Whatsapp ausgerechnet bei diesem sehen, wie er vor einer dicken S-Klasse gepost hat. Damit war er natürlich sofort raus. Also lasst Euer Herz nicht zu schnell erweichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Leute bei wirkaufendeinauto in Mannheim auch als seriös, freundlich und transparent erlebt.
 
Naja, die 2.-€ (mit Zweitexemplar 4.-€) sollte man als Privatverkäufer eigentlich schon in die Hand nehmen und sich im Laden einen der zeitgenössischen Gesetzgebung angepaßten KFZ-Kaufvertrag kaufen.

Solche Verlagsware (meist Zweckform und Sigel) ist juristisch fest.

Kann man sich, glaube ich, aber auch kostenlos beim ACDC runterladen. :D
 
Wo macht man denn solche langjährigen Erfahrungen?
Und brauchen die zwei vertrauten Personen Baseballschläger?

-ostsee-, kopfschüttelnd...

Solche Erfahrungen macht man seit Ende der 90er in D. Leider. mag sein, das die Uhren in Schleswig langsamer gehen, aber von 6 verkauften Kfz seit 03 hatte ich bei 4 Verkäufen Stress.
1) Golf: 4 "Käufer", 2 ließen sich den Brief zeigen, während die anderen beiden mit Werkzeug!!! am Auto schrauben wollten. Ich dachte , ich bin im falschen Film. Ohne einen Freund dabei, wäre ich nicht Herr der Lage geblieben.
2) BMW 5: 3 "Käufer" wollten meinen Preis nicht akzeptieren, obwohl ich bereits nachgelassen hatte. Die waren regelrecht penetrant, obwohl ich sie bereits "verabschiedet" hatte. Die Situation blieb überschaubar, weil sich an dem Samstag 5 Freunde mit Motorrad bei mir eingefunden hatten.
3)BMW 5: 2 Marokkaner, Vater und Sohn, beide sehr korrekt, Preisverhandlungen waren kurz, weil ich deren Angebot sofort akzeptiert hatte.
4) Combo: hat ein Freund gekauft, hat mir den Kaufpreis bezahlt, jedoch den Wagen erst übernommen , nachdem ich ein Ersatzfahrzeug gefunden hatte.
5) Seat: 2 junge Burschen haben so lange rumgejammert, bis sie den Wagen fast zum Schrottpreis (180€) bekommen haben.
6) Meriva: das war die Krönung, 1 T4 mit Tandemtailer, 6!!! Männer. 1 lief die ganze Zeit mit Tel. am Ohr die Straße auf und ab. 1 war am Bulli. 3 untersuchten das Auto. 1 von denen "verirrte" sich dann in meinen Garten und auf die Terrasse, sodaß ich in zurück vor´s Haus "komplimentieren" mußte. Ein Freund "sicherte" die offenstehende Haustür, mein Bruder kümmerte sich um die Herrschaften am Auto während ich mit Nr.6 Preisverhandlungen führte. Die sind dann derart eskaliert, weil ich aufgrund der großen Nachfrage nicht nachlassen wollte, daß mich der Eindruck von Gewalt im Verzug beschlich. Nr 6 wurde richtig rotzig. Ich habe dann 150€ nachgegeben, um den Wagen loszuwerden. Hatte keinen Bock auf Wiederholung.
Ich frage hier: Warum rücken die mit 6 Mann an??? Warum bleiben 4 nicht "bei der Arbeit"? Zum Aufladen brauchts nur 2.
Wie 3) zeigt, gibt es auch ordentliche Händler.
Bis auf 4) alles Migranten unterschiedlicher Nationalitäten.
Baseballschläger? ich hatte 2x ein mulmiges Gefühl und war froh "Personenverstärkung" zu haben. Alle Fälle sind logischerweise bezeugt.

Ein noch krasseres Bsp. kenne ich aus meinem Umfeld: Multivan T5 für ~20000€. Die Käufer hatten angeblich 200 zuwenig dabei, also Preisnachlaß der nicht vereinbart war. 2 Tage später der Hammer:
tel Aufforderung 2500€ zurückzuerstatten weil der Turbo defekt ist!
Der Verkäufer hat das einzig richtige getan: den Käufer aufgefordert in einer VW-Vertragswerkstatt einen Reparaturkostenvoranschlag machen zu lassen der dann übernommen würde. Danach war Ruhe!

Scheint hier wohl keine so gute Gegend für Autogeschäfte zu sein.
Vielleicht sollte ich den nächsten in Kiel verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sollte man sein Auto nicht am späten Abend in einem Internetforum wie mobile.de oder autoscout24.de einstellen, eine Telefonnummer angeben und das Handy anlassen. Sonst ist man die ganze Nacht über beschäftigt.

Ich habe einmal diesen Fehler gemacht und mein Auto auf den Internet-Plattformen wie mobile.de angeboten und die nächsten Tage gab es keine Ruhe. Das Telefon hat auch mitten in der Nacht geklingelt. Seitdem gebe ich das Auto ein wenig günstiger an einen Händler weiter und habe dafür aber keinen Stress mehr. Einen sehr guten Preis habe ich hier erzielt. Ich habe im Internet die Recherche betrieben und nach Autoankauf Frankfurt gesucht und da bin erstmals bei "wirkaufendeinauto" gelandet, war aber nicht ganz überzeugt von denen, da es sich um ein Händler-Netzwerk handelt und die Händler aus ganz Europa bieten können. Der höchstbietende erhält den Zuschlag und je nachdem, ob das Auto begehrt ist oder nicht, kann man mehr für seinen Wagen bekommen oder eben nicht. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden direkt mit einem Autohändler zu verhandeln, um den Maximum an Kaufpreis zu erzielen. Mein Fazit, eine Erfahrung mehr die sich für mich gelohnt hat. Doch jeder sollte selber entscheiden welchen Weg man geht.
 
Ich habe einmal diesen Fehler gemacht und mein Auto auf den Internet-Plattformen wie mobile.de angeboten und die nächsten Tage gab es keine Ruhe. Das Telefon hat auch mitten in der Nacht geklingelt. Seitdem gebe ich das Auto ein wenig günstiger an einen Händler weiter und habe dafür aber keinen Stress mehr.

Dein Fehler dabei war nur, dass du eine Telefonnummer genannt hast. Das mache ich nie. Ich reagiere immer nur auf die Kontaktanfragen per Formular. So habe ich über Mobile.de schon mehrmals einen Käufer gefunden. Und immer hat der erste Interessent, den ich eingeladen hatte, das Auto gekauft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.282
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück