Serienmäßiger "merkwürdiger" Inbusschlüssel im Stepy 3

Black Stepy 3

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway TCe-100 ECO-G
Baujahr
2021
Hallo,
In der Bordbuchmappe von meinem neuen Sandero Stepway tce 100 eco-g ist so ein merkwürdiger Inbusschlüssel mit verzahnte Kunststoffteilen dran. Kann mir jemand sagen wofür man den braucht?
Gruß

Hat der Wagen ein Schiebedach ?

LG Rob

Hallo,
In der Bordbuchmappe von meinem neuen Sandero Stepway tce 100 eco-g ist so ein merkwürdiger Inbusschlüssel mit verzahnte Kunststoffteilen dran. Kann mir jemand sagen wofür man den braucht?
Gruß
Das ist die Montagehilfe für die Dachreling um die Träger Querzustellen.

Mit dem machst du die Schrauben Locker, kannst sie umbauen und wieder festziehen.

Ist auch kein Inbussschlüssel sondern ein Sternbit.

Jetzt bringst du vieles durcheinander. Im Endeffekt ist ein Sternbit ein Torx mit einer Bohrung. Aufgrund dieser Bohrung kann er im Schraubenkopf besser zentriert werden und somit besser Kräfte übertragen.

Dieser spezielle imbusschlüssel ist zugleich mit Drehmomentanzeige. Daher der verzahnt Kunststoff darum. Damit man die Schrauben nicht zu fest oder zu locker reindreht. Wie gut das jedoch Funktioniert weiß ich nicht. Habe ich noch nicht probiert.

Stern hat 5 Ecken bzw. Zacken
Torx hat 6 Ecken bzw. Zacken
Vielzahn (VW) hat 12 Ecken bzw. Zacken

Jetzt bringst du vieles durcheinander. Im Endeffekt ist ein Sternbit ein Torx mit einer Bohrung. Aufgrund dieser Bohrung kann er im Schraubenkopf besser zentriert werden und somit besser Kräfte übertragen.

Interessant, ein Torx mit einem Loch läuft bei mir unter 'Sicherheits-Torx' d.h. Torx -TR (Tamper-Resistant)
Die zugehörigen Schraubendreher für Torx-TR-Schrauben werden oft als Torx BO oder kurz TH (Torx with Hole) bezeichnet. Eine weitere Variante nennt sich Torx Plus Security und ist eine Abwandlung von Torx Plus mit Zapfen und nur 5 Spitzen.

Die Schrauben dazu sind die 'Sicherheitsschrauben' (also nix mit besserer Führung sondern nur mit einem entsprechenden 'Sicherheitstorx' zu öffnen !)

LG Rob

Dieser spezielle imbusschlüssel ist zugleich mit Drehmomentanzeige. Daher der verzahnt Kunststoff darum. Damit man die Schrauben nicht zu fest oder zu locker reindreht. Wie gut das jedoch Funktioniert weiß ich nicht. Habe ich noch nicht probiert.
Danke für die Infos, jetzt hab ich's auch in der Bedienungsanleitung gefunden. Hatte das bislang wahrscheinlich immer übersehen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.179
Mitglieder
75.798
Neuestes Mitglied
dominikschulz44
Zurück