Selbsttest Schmierstoffe oder Rostschutzprodukte

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Da hier wegen Rostfragen das Thema wieder aufgetaucht ist und hier im Forum eine ziemliche Laienschar dem Thema gegenüber steht, hier ein paar ganz einfach Selbstversuche (die jeder machen kann), wie sie auch in Forschungslaboren der Schmierstoffindustrie durchgeführt werden:

Kriechfähigkeit Öle:
Umgedrehte Flaschenschraubverschlüsse nehmen (sollten alle gleich sein), jeweils eine Schraube mit Kopf nach oben in den Deckel stellen und ihn mit dem jeweiligen Öl füllen (Ölstände sollten gleich sein). Nach ein paar Tagen mal nachsehen, an welcher Schraube das Öl am höchsten Richtung Schraubenkopf gekrochen ist.

Kriechfähigkeit Fette:
Blanke und entfettete Blechtafel nehmen und in Abständen von etwa 10 cm gleich haselnußgroße Fetthäufchen platzieren. Nach einigen Tagen und Wochen nachsehen, welches sich am meisten ausgedehnt hat, also geflossen ist.
Fette, die kaum fließen, sind für Rostschutz wegen oftmals unzureichender Durchdringung nur relativ ungeeignet.

Rostschutzvermögen:
Eine blanke Blechtafel nehmen und sie streifenartig (Abstand von 5 cm zueinander einhalten) mit den verschiedenen Produkten versehen. Kann somit gerne ein halbes Jahr in freier Witterung hängen. Ab und zu auch mal mit Streusalzlösung einsprühen. Monatlich mal kontrollieren, was genau daraus geworden ist. Kann auch mit Farbe getestet werden, wobei Hammerite und interessanter Weise sogar Osmo Landhausfarbe in einem anderen Test am langlebigsten auf Metall waren, ganz zum Leidwesen von manchen "Rostschutzfarben" ....
Es wird sich für jeden die Spreu vom Weizen trennen und so manche Verkaufsversprechen erweisen sich sichtlich als völlig unrichtig. ;-)
Einen mehrteiligen Test diesbezüglich hatte ich hier vor Jahren ins Forum gestellt, falls die Ergebnisse interessieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück