Selbsttätigende Verriegelung der Türen

Toggle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo zusammen
Dieser Tage bin ich erstmals in einem MCV 2 mitgefahren und staune über die sich nach wenigen Sekunden selbstständig verriegelnden Türen. Der Fahrer versicherte mir, das wäre jetzt so, man könne es ja am Panikschalter deaktivieren. In meinem MCV 1 ist der Panikschalter ein Taster. Da gibt es nur auf oder zu dauerhaft. Ich habe jetzt nicht nachgefragt aber aktiviert sich diese Auto-Verriegelung denn jedes mal aufs neue nach Motorstart, so dass man dieses "Feature" ständig deaktivieren muss ? Das würde mich sehr nerven.
 
Ich habe meinen neuen Logan noch nicht, fände es aber super, wenn die Türen sich immer automatisch verriegeln würden.
 
Hallo zusammen
Dieser Tage bin ich erstmals in einem MCV 2 mitgefahren und staune über die sich nach wenigen Sekunden selbstständig verriegelnden Türen. Der Fahrer versicherte mir, das wäre jetzt so, man könne es ja am Panikschalter deaktivieren. In meinem MCV 1 ist der Panikschalter ein Taster. Da gibt es nur auf oder zu dauerhaft. Ich habe jetzt nicht nachgefragt aber aktiviert sich diese Auto-Verriegelung denn jedes mal aufs neue nach Motorstart, so dass man dieses "Feature" ständig deaktivieren muss ? Das würde mich sehr nerven.

Aktivieren der Funktion:
Drücken Sie bei laufendem Motor ca.
5 Sekunden lang auf den Schalter 1, bis ein
akustisches Signal ertönt. Die im Schalter
integrierte Kontrolllampe leuchtet auf, wenn
alle Türen und Klappen verriegelt sind.

Deaktivieren der Funktion:
Drücken Sie bei laufendem Motor ca.
5 Sekunden lang auf den Schalter 1, bis ein
akustisches Signal ertönt.
Mf.f.g.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Heru
Dann wäre ich zufrieden. Wenn es dauerhaft abschaltbar ist, wäre das in Ordnung. Da bin ich zu alt für, ständig zusteigende Fahrgäste durch betätigen des Tasters den Zugang zum Auto zu ermöglichen.
Im alten MCV kann man sich ja auch bei Bedarf mit dem Panikschalter "einschließen" wenn man will. Schon wieder so ein überflüssiges Automatik-Gimmick, was zur Störquelle werden kann. Denkende Menschen werden zukünftig überflüssig...<_<
 
Ich habe das im Lodgy aktiviert, ich finde das gut.

Wenn da was kaputt geht, dann ist der Rechner im Eimer und damit die komplette Steuerung bzw. Regelung des 4-rädrigen Computers.
 
Genau dagegen soll das Ganze ja auch schützen.
Als an einer Ampel mein Vordermann aus seinem Fahrzeug sprang um mir Schläge anzubieten nachdem ich ihn angehupt hatte, war ich sehr froh, dass meine Türen automatisch verriegelt waren. Ich weiß nicht, ob ich so schnell manuell reagiert hätte.
 
Schon wieder so ein überflüssiges Automatik-Gimmick, was zur Störquelle werden kann. Denkende Menschen werden zukünftig überflüssig...<_<
Hmmm, da man ja ganz einfach selber entscheiden will, ob man es nutzen möchte oder nicht, sehe ich in der ganzen Sache kein Problem. Und überflüssig finde ich dieses Feature ganz und gar nicht. Es erhöht die Sicherheit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Man scheint mich nicht verstanden zu haben oder nicht verstehen zu wollen. Mich stört der Automatismus. Schon in meinem 2010er MCV kann ich bei Bedarf die Türen per Taste von innen verschließen.
Die genaue technische Funktion kenne ich nicht und weiß auch nicht was passiert wenn ein so ausgerüstetes Fahrzeug verunfallt. Kommt der Ersthelfer nicht mehr an den Verletzten..?..bitte klärt mich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue technische Funktion kenne ich nicht und weiß auch nicht was passiert wenn ein so ausgerüstetes Fahrzeug verunfallt. Kommt der Ersthelfer nicht mehr an den Verletzten....bitte klärt mich auf.

Ich sags mal so - selbst wenn es eine Funktion gibt, die einen Unfall erkennt und dann wieder entriegelt, dann muss dieses Entriegelungssystem nach dem Unfall noch Strom haben und auch noch funktionieren.

Edit: Siehe Warnhinweis im Handbuch von Heru im Posting vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dagegen soll das Ganze ja auch schützen.
Als an einer Ampel mein Vordermann aus seinem Fahrzeug sprang um mir Schläge anzubieten nachdem ich ihn angehupt hatte, war ich sehr froh, dass meine Türen automatisch verriegelt waren. Ich weiß nicht, ob ich so schnell manuell reagiert hätte.

Moin, moin,
ich habe mir schon vor etlicher Zeit angewöhnt nur in Gefahrensituationen oder wenn die Person am Lenkrad vor mir beim Träumen ist, zu Hupen. Es sind so viele einfältige und oberagressive Leute unterwegs, die nicht so schnell die eigentliche Situation erfassen können. Vor einigen Jahren intepretierte so ein Idiot mein abbremsen (blinkend rechts) als ausbremsen. überholte "halsbrecherisch" und machte Vollbremsung, da war ich aber schon abgebogen.
Dann setzte er mit quietschenden Reifen zurück und wiederholte die Aktion.
Sichtbar im Kombi hinten Äxte, Spitzhacken etc., juten Morjen. Also erstmal Alles zu, Motor laufen lassen. Aber ein Zeuge in Oldtimer-Cabrio bog auch ab und sprach den "Wilden" an, da schienen doch paar Synapsen wieder anzuspringen und er fuhr davon. Der Zeuge kam noch zu uns meinte: "Der dürfte keinen Führerschein haben"!

Was sagt uns das?: es gibt jedweden technischen und anderen Schnickschnack bis zum "Duftbäumchen"..Aber wo gibt es fürs Amaturenbrett denn stündlich piependen, automatischen Beruhigungstablettenspender um solche Zeitgenossen besser ertragen zu können? Und den MInireiswolf für deren Führerscheine? Echte Marktlücke!
genug geschwafelt
LG der Freizeitkapitän
 
Wenn ich in der Stadt fahre...aktiviere ich dieses...wenn ich in den Urlaub fahre...deaktiviere ich dieses! Bei uns in der Stadt ist es in letzter Zeit vorgekommen, dass sich Betrunkene an roten Ampeln einfach auf den Beifahrersitz setzen und ungehindert um Geld betteln. Darauf verzichte ich zu gerne und deshalb bin ich froh, dass die Türen zu sind. Fahre ich Autobahn oder über Land wird es deaktiviert. Die Sekunden hat jeder!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück