Seitenaufprallschutz

Knarf

R.I.P
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 90 eco 2
Hallo mal an die Experten,
wer hat sich einen Seitenaufprallschutz angebracht und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Kann man sich aus Meterware seinen eigenen Schutz basteln und wie und mit was erfogt der Zuschnitt? :wacko:
Ich hab eine Seite gefunden, 404 Not Found 1 Schutzleisten und Schutzfolien für den perfekten KFZ Lackschutz
Nur die angebotenen Leisten an den Türen hätte ich gern etwas dicker. :lol:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Hallo Knarf,
Ich würde die dort typbezogene kaufen, also das 4-teilige Set.
Meterware sind Hohlprofile, du musst sie immer absägen oder abschneiden und mit Endstücken versehen, die sich auch mal wieder lösen können.
Typbezogene Ware läuft meist elegant zu den Abschlüssen hin dünner aus und ist in sich geschlossen, sieht auch besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muß ich keinen extra Thread aufmachen; es paßt eigentlich hier rein...

Ich habe diese Leisten (Sorry, das Auto ist schmutzig):
Sandero2.jpg


Die sind schon gut 6 Monate da dran. Kleben durch ein doppelseitiges Klebeband (wurde so fertig geliefert).

Eine Stelle jedoch ist lose (eigentlich fast von Anfang an). Ich würde da gerne ein, zwei Tropfen Kleber reinmachen. Die Frage ist, welcher??

Sandero1.jpg



Und wenn ich gerade schon so schön am tippen bin und Fotos gemacht habe... die Dichtung der Scheiben ist nicht wirklich fest. Wenn man die Fenster 2, 3 mal aufgemacht hat, geht diese Gummileiste nach oben. Ich drücke die jedesmal wieder fest.
Fürs Foto habe ich diese übertrieben weit rausgezogen, damit man sieht was ich meine.

Ist das bei Euch auch so?

Sandero3.jpg
 
Hi zusammen,

schade das keiner antwortet.
Weiß keiner weiß oder hätte ich doch lieber ein eigenes Thema erstellen sollen? :unsure:
 
Das ist ein Garantiefall. Ab zum AH, in Ordnung bringen lassen, fertig!
Mach dir keinen Kopf, was du nehmen könntest. Es sind Fehler und sie werden kostenlos beseitigt.
LG Toni
 
Danke für die Antwort.
Du meinst das mit dem Fenstergummi?
Das Problem hat hier sonst keiner?

Die Seitenschutzleiste ist ja von mir selbst angebracht worden. Vor nem halben Jahr. Da gibts weder ne Garantie noch kann ein AH was dafür. Also bleibt die Frage: Welcher Kleber?
 
Was bomben fest hält (so fest, dass es an den Händen klebt, als habe man das falsche Weib berührt - ein dunkler Fleck der Schande sozusagen) ist Karrosseriekleber auf Butylbasis. Den gibt es in Kartuschen zu kaufen, kostet auch nicht die Welt. Aber ob das dann bei nicht fachmännischer Verarbeitung darunter nicht ggf. gammelt wie ein französischer Weichkäse, das mag ein anderer dir beantworten. Ist ja nicht ganz auszuschließen, dass Du schon jetzt an kleinen Stellen den Lack angekratzt hast, was jetzt einen tollen Nährboden für die braune Pest liefert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi zusammen,

schade das keiner antwortet.
Weiß keiner weiß oder hätte ich doch lieber ein eigenes Thema erstellen sollen? :unsure:

Hallo Automatik,
ich hab eben erst Deine Frage zu den Kunsstoffleisten gelesen, hab leider noch was Anderes zu tun.
Ich habe die Gleichen Kunsstoffteile bei mir dran geklebt, man weiß ja nie wer einem auf dem Parkplatz... und so hat man einen kleinen Schutz.
Mit Deinem Problem, ich habe "doppelseitiges Klebeband von 3M" das gab es mal da wo es Al die schönen Dinge gibt für 3.99 oder so was.
Das Zeug ist genial, Ich würde es einfach noch mal vorsichtig abziehen, warm machen, das Klebeband runter ziehen, mit Bremsen/Teilereiniger sauber machen, die Klebefläche an der Tür sauber machen!! und dann wieder anbacken. Mehr ist das auch nicht im Original. Mit irgend welchen Klebern würde ich nicht arbeiten. Außerdem etwas vorsichtig bei der Autowäsche! Nicht unbedingt mit dem Hochdruckreiniger zu dicht an die Kanten kommen.
Bei den Außentemperaturen ist es übrigens besser zu verkleben und auf jeden Fall Feuchtigkeit vermeiden!!

Mit den Fensterleisten, da kann man sich sicher auch mit doppelseitigen Klebeband behelfen. Man müsste es mal ausprobieren.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Antworten :)

Hmm, abmachen werde ich die Leisten auf keinen Fall. Es hieß nämlich zu Anfangs, wenn sie mal geklebt sind, sollte man sie nicht mehr abmachen. Kann bis den Lack beschädigen.
Und da überhaupt das rankleben in meinen Augen furchtbar war (das nächste mal nehme ich Geld und gebe die Dinger einer Werkstatt), will ich nur noch die leicht abstehende Ecke festmachen. Und zwar vor dem nächsten Winter.

Ein Kumpel wollte mir Scheibenkleber mitbringen. Das ist aber schon zig Monde her... wenn man nicht alles selbst macht. Deshalb frag ich ja hier.

Durch googlen habe ich sowas entdeckt:
PETEC K & D Schwarz 310ml 94730: Amazon.de: Auto

Weiß nicht ob das OK wäre. Oder eine andere Sorte!?
 
Im Laufe der Jahre habe ich viele Klebstoffe kennengelernt.

Wenn es um eine dauerhafte Klebung geht, die eine gewisse Restelastizität beibenalten soll, damit der Kleber nicht abplatzt, die absolut hitze und kältebeständig ist und auch nicht nach vielen Jahren ihre fast schon gigantische Klebekraft einbüßt, dann führt an "Sikaflex 252" kein Weg vorbei.

Du bekommst die Klebemasse im Campingfachhandel.
Auf Grund ihrer unglaublichen Klebekraft wird sie auch beim Bau von Reiseomnibussen als Konstruktoinskleber für die riesigen Aluformteile der Außenhaut eingesetzt.

Ich selbst habe Sikaflex bei der Reperatur meines Wohnwagenbodens eingesetzt und ein Bild von Sikaflex 252 und einer kurzen Beschreibung findest Du hier:
https://www.dacianer.de/forum/campi...latte-wohnwagen.html?highlight=wohnwagenboden

Zieh Deine Kunststoffleiste an der losen Stelle leicht etwas ab, spritze Sikaflex dahinter, drück die Leiste fest an und wische dann den herausgedrückten Rest der Masse von den Rändern ab.

Guten Gewissens wird diese Leiste fast ewig kleben bleiben.
 
Aahh, Dankeschön. Das hört sich gut an.
Werde ich mir besorgen.

Vielleicht hat der örtliche Wowa Händler aber so ne Tube in seiner Werkstatt offen und kann mir 3 Tropfen für kleines Geld reinspritzen. Muß ich nicht ne ganze Tube kaufen.

Ich werde mich die Tage dann mal drum kümmern. :)
 
Verwende bitte beim arbeiten mit Sikaflex dünne Einweghandschuhe!!!

Nicht deswegen weil es Dir die Finger verpappen könnte (keine Angst, ist nicht so wie bei Sekundenkleber), aber bei Hautkontakt bekommst Du das schwarze nimmer aus der Haut.

Selbst mit Verdünnung rubbelst Du 20 Minuten lang, bis es halbwegs aus der Haut ist, weil es sofort in die Poren zieht.

Druckertinte von den Fingern wegzubekommen ist dagegen fast ein Kinderspiel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück