Schwache Heizleistung beim 1,6l-16V

Die Lüftungsanlage des Dacia ist imho ein Schwachpunkt. Bisher funktioniert sie einwandfrei aber sie ist deutlich unterdimensioniert. Auf der Fahrerseite kommt im Fußraum viel zu wenig Luft an. Und auch wenn man die Scheibe frei bekommen will, reicht das Gebläse dafür nicht aus. Wenn der 7-sitzer bei schwülem Wetter voll besetzt ist und dann ein Gewitterregen kommt, muss man die Fester aufmachen. Dass bei so hoher Luftfeuchtigkeit die Scheibe von innen beschlägt, wenn sie plötzlich durch den Regen abgekühlt wird, ist normal. Sie sollte aber in absehbarer Zeit wieder frei werden. Das ist beim Dacia nicht der Fall.

Kann (ich betone KANN) an der in den letzten Jahren immer größeren Ichhabkeinenreinluftfilterphobie liegen.

Jeder springt mit beiden Beinen gleichzeitig in dieses Fettnäpfchen, ohne sich der Folgen im klaren zu sein.
Auch die Automobilindustrie, die deswegen mitunter die Filter serienmäßig verbaut, ohne dabei Rohrquerschnitte oder Luftdurchsatzmengen von Gebläsen zu erhöhen.

Filtermatten die die Luft im Micronbereich filtern, schnüren schon bei leichtester Verunreinigung das Gebläse zu.

Wenn jemand nicht gerade ein Allergieker ist, dem rate ich, diesen Mist rauszuwerfen.

Was ein minimal verschmutzter Luftfilter anrichten kann, haben viele bestimmt schon bei den "nachgemachten" beutellosen Dysson (schreibt man das so?) Staubsaugern gemacht.

Da sitzen anstelle der patentierten Mechanik von Dysson nur feinporige Faltenfilter drin, die schon bei geringstem Staubbelag die Saugleistung gen null reduzieren. - Dauernd ist man damit beschäftigt, diese Filter wieder freizuklopfen / freizupinseln. - Obwohl der Schmutzbehälter nichtmal 1/3 voll ist.

Ein grobmaschiges Gitter gegen Laub und Insekten ist OK, aber sieh mal nach ob Du einen Reinluftfilter im Fahrzeug hast und falls ja, trenne Dich von ihm.

Kann höchstens sein, daß Du dann evtl. mal öfters mit dem Staubtuch übers Armaturenbrett wischen mußt, wie andere jahrzehntelang vorher auch schon.


Seit ich schon vor Jahren diesen Reinluftfiltermüll aus meinem Bus geschmissen habe, habe ich eine optimale Gebläseleistung.
 
Hi, ich hab nen 1,6 8 Ventiler und der heizt gut, auch bei der Saukälte.
Außer dem Zylinderkopf, Mehrleistung, Endübersetzung - gibt es zwei verschiedene Heizungen für die beiden Benzinertypen? Denk ich nicht, oder?:think:
Ich hab allerdings auch keine Filtermatten drin, dafür aber laub im Herbst im Auto :D , aber damit kann ich leben...
 
mein 68 PS-Diesel hat was die Heizleistung angeht keine Probleme obwohl ich nachträglich einen Filter eingebaut habe regelmäßig den Filter säubern und Laub und sonstiges aus dem Filterkasten saugen und gut ist. Selbst bei den minusgraden von -23° nach ca. 1km kam langsam warme Luft bedenken muß man allerdings das der Innenraum ziemlich groß ist und es logischerweise länger dauert bis der gesamte Innenraum warm ist Thermik spielt auch eine Rolle denn durch die zwangsentlüftung und das wärme (vorne) und kälte von hinten auch zum unwohlsein führen kann bei empfindlichen Leuten.
Bei mir wenn die Scheibe beschlagen sein sollte Regler auf Scheibe und Gebläse auf 4 und man kann zukucken wie die Scheibe Ruckzug frei wird bei Klima geht es noch schneller.
Gruß Günter
 
Die Lüftungsanlage des Dacia ist imho ein Schwachpunkt. Bisher funktioniert sie einwandfrei aber sie ist deutlich unterdimensioniert. Auf der Fahrerseite kommt im Fußraum viel zu wenig Luft an. Und auch wenn man die Scheibe frei bekommen will, reicht das Gebläse dafür nicht aus.


Das kann ich (1,6 16V) nicht bestätigen. Nach wenigen Kilometern ist der Innenraum ausreichend warm. Auch die Scheibe wird schnell genug frei, aussen wie innen.
Der einzige Unterschied zu meinem vorherigen Golf ist, dass ich das Gebläse im Logan auf 3 statt auf 2 stellen muß.
 
Auch ich kann nur bestätigen, daß es sowohl im 1,6er-8V als
auch im 1,6er-16V ziemlich schnell "affenwarm" wird, wie meine
Gute zu sagen pflegt.
Und es ist in beiden Autos ein Umluftfilter eingebaut.

Auf der Autobahn muß ich die Heizung von der Stellung "Scheibe"
wegnehmen, da mir sonst die Salzbrühe dort von außen sofort
vertrocknet und ich nur unnötig viel Frostschutzmittel verplembere.

Ich denke, wenn's mit der Heizung nicht so klappt, macht der
Thermostat zu zeitig auf.

Beste Grüße
guest103
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es so einen kleinen Hebel für die Lüftung!!

da gibt es so einen kleinen Hebel für die Lüftung!! bei "schwüler feuchter Luft den ganz nach links, im winter soweit wie möglich nach rechts und, wenn die Scheiben anlaufen wieder etwas nach links!!!!

Hallo.
Ich fahre einen Diesel, aber das Problem ist das gleiche. ich habe letzten Winter sogar bei einer Inspektion reklamiert, dass im Fußraum keine warme Luft kommt. Nach der Inspektion wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung sei. Das wäre immer so... Als ich am nächsten Abend zur Arbeit gefahren bin, (Ich arbeite nachts.) ist dann auch ein wenig mehr Wäre gekommen. (Angeblich wurde aber nichts verändert.) Also ahbe ich mal genau nachgesehen. Das Loch für den Luftaustritt im Fußraum auf der Fahrerseite ist sehr klein. Viel schlimmer ist aber, dass der Teppich vor dem Luftaustritt nur eine kleine Aussparung am Rand hat. Wenn der Teppich ein wenig verrutscht, ist das Loch zu! Auch wenn der Teppich genau richtig liegt, wird der wirksame Querschnitt der Luftöffnung fast halbiert. Eine (stabile) Schere löst das Problem. Ich habe ein handtellergroßes Teil vom Teppichrand entfernt und jetzt ist es deitlich besser (obwohl es deutlich kälter als letzten Winter ist). Die "Beschädigung" im Teppich ist an einer Stelle, wo man nicht dran hängen bleiben kann und wo man sie nicht sieht. Ich habe die Schnittkante mit etwas Klebstoff bearbeitet, damit der Teppich nicht ausfranst. (Wer Wert auf Wertarbeit legt, kann natürlich auch den Teppich herausnehmen und das ganze ordentlich machen. - Kantenschutz aufnähen usw...)

Die Lüftungsanlage des Dacia ist imho ein Schwachpunkt. Bisher funktioniert sie einwandfrei aber sie ist deutlich unterdimensioniert. Auf der Fahrerseite kommt im Fußraum viel zu wenig Luft an. Und auch wenn man die Scheibe frei bekommen will, reicht das Gebläse dafür nicht aus. Wenn der 7-sitzer bei schwülem Wetter voll besetzt ist und dann ein Gewitterregen kommt, muss man die Fester aufmachen. Dass bei so hoher Luftfeuchtigkeit die Scheibe von innen beschlägt, wenn sie plötzlich durch den Regen abgekühlt wird, ist normal. Sie sollte aber in absehbarer Zeit wieder frei werden. Das ist beim Dacia nicht der Fall. Für solche Fälle braucht man im Dacia (und auch in einigen anderen neueren Fahrzeugen) eine Klimaanlage. (Nicht um die Luft zu kühlen, sondern um sie zu trocknen.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.634
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück