Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Die Lüftungsanlage des Dacia ist imho ein Schwachpunkt. Bisher funktioniert sie einwandfrei aber sie ist deutlich unterdimensioniert. Auf der Fahrerseite kommt im Fußraum viel zu wenig Luft an. Und auch wenn man die Scheibe frei bekommen will, reicht das Gebläse dafür nicht aus. Wenn der 7-sitzer bei schwülem Wetter voll besetzt ist und dann ein Gewitterregen kommt, muss man die Fester aufmachen. Dass bei so hoher Luftfeuchtigkeit die Scheibe von innen beschlägt, wenn sie plötzlich durch den Regen abgekühlt wird, ist normal. Sie sollte aber in absehbarer Zeit wieder frei werden. Das ist beim Dacia nicht der Fall.
Kann (ich betone KANN) an der in den letzten Jahren immer größeren Ichhabkeinenreinluftfilterphobie liegen.
Jeder springt mit beiden Beinen gleichzeitig in dieses Fettnäpfchen, ohne sich der Folgen im klaren zu sein.
Auch die Automobilindustrie, die deswegen mitunter die Filter serienmäßig verbaut, ohne dabei Rohrquerschnitte oder Luftdurchsatzmengen von Gebläsen zu erhöhen.
Filtermatten die die Luft im Micronbereich filtern, schnüren schon bei leichtester Verunreinigung das Gebläse zu.
Wenn jemand nicht gerade ein Allergieker ist, dem rate ich, diesen Mist rauszuwerfen.
Was ein minimal verschmutzter Luftfilter anrichten kann, haben viele bestimmt schon bei den "nachgemachten" beutellosen Dysson (schreibt man das so?) Staubsaugern gemacht.
Da sitzen anstelle der patentierten Mechanik von Dysson nur feinporige Faltenfilter drin, die schon bei geringstem Staubbelag die Saugleistung gen null reduzieren. - Dauernd ist man damit beschäftigt, diese Filter wieder freizuklopfen / freizupinseln. - Obwohl der Schmutzbehälter nichtmal 1/3 voll ist.
Ein grobmaschiges Gitter gegen Laub und Insekten ist OK, aber sieh mal nach ob Du einen Reinluftfilter im Fahrzeug hast und falls ja, trenne Dich von ihm.
Kann höchstens sein, daß Du dann evtl. mal öfters mit dem Staubtuch übers Armaturenbrett wischen mußt, wie andere jahrzehntelang vorher auch schon.
Seit ich schon vor Jahren diesen Reinluftfiltermüll aus meinem Bus geschmissen habe, habe ich eine optimale Gebläseleistung.