Schutzgitter hinter dem Schutzgitter?!

Herzerzog

Mitglied
Fahrzeug
SAAB 9-3 X
Baujahr
2020
Wertes Forum.
Heute ist Tag 2 im neuen Dokker. Am Nachmittag werde ich mir das Head Display montieren (bin alterssichtig und
die orange Beleuchtung der Armaturen in der Nacht lässt diese unscharf erscheinen, das nur am Rande).
Der eigentliche Grund meines Postings: Mir ist aufgefallen, dass der Dokker (und auch andere Dacias) zwar gefällige Kühlergrills besitzen, die Luftdurchlässe dazwischen aber sehr groß sind. Sprich: Freies Schussfeld auf Ladeluft- und restliche(n) Kühler. Bei meinem Vorgänger, einem Volvo XC 70 war es noch schlimmer, da war der untere Luftkanal zum Kühler ganz offen,
was schließlich zum Kühlerschaden geführt hat.
Hat sich jemand schon mal ähnliche Gedanken gemacht oder gar aus dem Zubehör ein feineres Schutzgitter eingenietet oder geschraubt? Ich meine, es muss ja nicht gleich ein Leck sein, aber infolge Steinschlag verdepperte Lamellen reduzieren auch die Kühlleistung erheblich.
 
Macht bestimmt Sinn. Wir hatten einige Clio Grandtour im Fuhrpark, bei denen wiederholt der Klimakühler aufgrund Steinschlag / Undichtigkeit getauscht werden musste. Ist dort ein bekanntes Problem, und auch der Zubehörmarkt lässt sich den Klimakühler gut bezahlen. Bei unseren Reiseenduros haben wir vor dem Kühler immer Kühlerschutzgitter gesetzt. Nie Probleme mit Steinschlag im Kühler gehabt.
 
Habe es bei meinem Lodgy auch gemacht. Ist eigentlich sehr Problemlos, bis auf 2 Schrauben im Radkasten ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Herzerzog schau mal in hier: Steinschlagschutz Kühlergrill (Dokker)
Ist für den Dokker aber sollte so auch bei anderen Dacia so gehen. Werde ich bei besserem Wetter auch in Angriff nehmen.


Danke für die tolleAnleitung! Sieht nach halbwegs Arbeit aus, zumal ich den Stepway Dokker habe und der auch noch Nebenscheinwerfer hat. Schwarze Racinggitter (Aluminium eloxiert) gibt es bei uns in Österreich bei der
"Edelschmiede" *lach* Forstinger um etwa 25,- Euro.
Das sollte nicht das Problem sein, eher die wirklich saubere Anbringung und dass nichts klappert.
Kabelbinder gehen auf Dauer infolge Umwelteinflüssen und EV - Strahlung kaputt.
 
Moin,
Kabelbinder gibt es auch UV stabilisiert. Oder mit Bindedraht aus Edelstahl arbeiten.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
UV - stabilisiert und schwarz?
Wusste ich nicht. Muss ich mal googeln danach.
Bindedraht aus Edelstahl und Aluminium: Kann dir aus beruflicher Erfahrung sagen dass
dies nicht gut geht, Stichwort elektrochemische Spannungsreihe.
 
Da ich ein Dusterfahrer bin, habe ich es etwas robuster ;-)

Seit Fahrzeugübernahme vor einem Jahr habe ich vor dem Kühlergitter aussen einen
Zuschnitt aus 6*6 mm Insektenschutzgitter Stahl verzinkt mit Draht montiert.

Sollte eigentlich nur eine improvisierte Lösung sein, bis ich die Front einmal abbaue für Montagearbeiten.
Vielleicht baue ich es in 2020 einmal hinter die Original Lufteinlassöffnung ;-)

Dieses Gitter kann man sehr leicht anformen und natürlich auch schwarz lackieren.
Es gibt diese Gitter auch für Imker aus Edelstahl.
Ich würde diese Insektengitter immer einem "Alu-Racegitter" vorziehen!

Mein Gitter hat schon zweimal einen richtigen Vogeleinschlag überstanden. Da konnte ich
die Vogelreste dann sauber vom Gitter mit dem Wasserschlauch abspritzen ;-)
 
@Feinmechaniker ,diese etwas robuste Lösung werde ich auch vornehmen. Möchte einen stabilen Dachrinnenschutz vor den Grill installieren. Wird sowas der TÜV bemängel bzw. überhaupt warnehmen?
 
Es darf keine Kante vorhanden sein, welche zu Verletzungen führen kann.
Zudem muss natürlich alles stabil befestigt sein.

Zumindest bei mir gab es dazu noch keine negative Bemerkung.
Die gab es bei meinem alten Land Rover aber auch nie. Da war alles
irgendwie mit Kabelbindern und Bindedraht festgemacht ;-)
 
@Feinmechaniker
Hallo Thomas. Könntest Du vielleicht mal ein Bild von dem Gitter und Deiner Befestigung einstellen?
Oder als PN. Ich möchte so was auch machen, nachdem jetzt kompletter Unterfahrschutz dran ist.
Danke Dir
Johannes
 
Moin,
mache ich der Tage. Aktuell ist mein Sohn mit dem Fahrzeug auf Reise.

Gruß Thomas
 
IMG_20200219_183501.jpgIMG_20200221_070605.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schöner geht immer, aber von der Weite fällt einem nichts auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.475
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück