Schutzgitter hinten anbringen

DokkerFan79

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo in die Runde,

ich würde gern ein Gitter mit Holzrahmen (klappbar) innen im Heck montieren. Dann könnte ich eine Tür hinten offen lassen und meine Hündin hätte ausreichend Belüftung.

Hat jemand ne Idee, wie ich das Gitter am Dokker befestige? Darf man den Rahmen bei der Hecktür anbohren? Oder ist das sicherheitstechnisch nix?

Liebe Grüße vom Alpenrand
Susanne
 
Hat jemand ne Idee, wie ich das Gitter am Dokker befestige?
Ich kenne den Dokker von innen nicht.

Wäre der Gitterrahmen größer als die Kofferraumöffnung? Das könnte man sich zu Nutze machen.

Im Prinzip dann von innen dagegen stellen und bloß oben (gegen nach innen Umfallen) sichern.

Bohren würde ich nur, wenn es unbedingt sein muss. Lieber kleben. Man könnte also entsprechende Haltehilfen durch Kleben anbringen.
Bohren ginge auch, ist aber nicht ganz unproblematisch und man muss ein bisschen was beachten (z.B. beim Bohren Leitungen, Komponenten dahinter? Erhalt der strukturellen Stabilität am Blechteil, spätere Korrosion.). 1-2 mm Bohrungen für ein paar kurzen Blechschrauben ist aber oft gut möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab ein Gitter im Heck, das von der rechten Türseite und dem selbstgebauten Bett gehalten wird. Meine Herausforderung besteht darin, dass ich immer das ganze Gitter rausnehmen und auf den Boden stellen muss, wenn ich aus dem Heck was rausnehmen will. Das Gitter wird oft schmutzig und es ist sehr umständlich. Welchen Kleber würdest du empfehlen?

LG Susanne
 
das von der rechten Türseite und dem selbstgebauten Bett gehalten wird. Meine Herausforderung besteht darin, dass ich immer das ganze Gitter rausnehmen und auf den Boden stellen muss, wenn ich aus dem Heck was rausnehmen will.
Also Du würdest das Gitter gerne einseitig klappbar machen?

Und Du denkst dabei, Scharniere an diese eine Seite zu Schrauben? Da würde ich vielleicht eine Vertikalleiste einkleben und dort dann Scharniere montieren.

Du könntest das Gitter auch an die rechte Tür befestigen und das Gitter mit der rechten Tür öffnen/aufschwenken. Dann wäre zwar im "Gittermodus" nur die linke Tür für den Hund offen, aber wenn das reicht. Zudem kann man mit der Montage auch etwas kreativer sein, denn wenn die Tür dabei langfristig wegsterben sollte, kann man diese noch leichter wieder tauschen. Die Montage sollte aber auch schadfrei zu machen sein, also ganz ohne Flex und so :rotate: .

Großflächig (z.B. eine oder mehrere Vertikalleiste(n) auf geradem Untergrund) würde das sogar mit Silikon gehen. Bei kleinen Flächen dann einen Zweikomponentenkleber. Das kommt ganz auf die Belastung an, Gewicht des Gitterrahmens, Aggressivität des Hundes :rotate: . Auch kann man erst einmal mit Silikon als Kleber probieren und wenn's wieder abfällt, dann weiß man das man richtigen Kleber braucht.

Ich persönlich versuche immer eher defensiv (schadfrei) an die Karosse zu gehen. Andere sind da schon mal etwas "pragmatischer". :rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit einem geklebten Holzrahmen oder auch nur einer Holzleiste hatte ich auch.
Kleben von Metallwinkeln, an denen dann Holzleisten angeschraubt werden können, wäre auch denkbar.

Als Kleber würde ich Sikaflex 554 oder ein vergleichbares Produkt wählen.

Bohrungen in die Karosserie würde ich unterlassen.
 
Verstehe ich das richtig: Das Gitter soll z.B. auf dem Campingplatz verhindern, dass die Hündin raus kann, muss aber nicht einbruchsicher sein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.226
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück