Schreck bei Blick in Öleinfüllöffnung

1l auf 1000km das ist dann schon eine ganz schöne Gurke, bei 1l auf 500km... Sorry das muss weg.

Es gab mal bei Opel Motoren die nachweislich schlecht produziert waren Kolben zu klein Bohrung zu groß etc. und ab Werk 1l auf 4000km gebraucht haben bei den Sce ist es mm. nicht bekannt bzw. Nicht für Europa, bei den Russen gab es mal glaube ich auch eine Charge bei der vermutlich etwas "Wässerchen" im Spiel war...;)

Ich würde mir Gedanken um Ersatz machen bzw. " das gute Stück" gerne an Export etc. verkaufen die können sowas brauchen und damit umgehen. Bei uns wirst du damit nicht glücklich werden wenn da 3. im Spiel sind.
Falls meine Postings damit gemeint sind, muss ich sagen keine Ahnung wie du auf diese 1l auf 500Km kommst, und dann noch diese Dramatik. Wirklich keine Ahnung was das bei dir ausgelöst hat.

Wie dem auch sei, ich werde berichten und freue mich weiterhin über eure Erfahrungen. Danke.

Dass kann ich noch nicht genau sagen, da muss ich ch weiter testen. Ich schätze aktuell 0,5L bis 1.0L auf 1000Km.

Was gibt es den da falsch zu verstehen ?

Wenn das soviel braucht dann ist der Motor fertig. Dramatik??? Keine Ahnung aber meiner mit 61 tkm braucht in 10tkm keinen Liter, ca 700ml. Das ist völlig normal, zumal meiner auf Lpg läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es den da falsch zu verstehen ?

Wenn das soviel braucht dann ist der Motor fertig. Dramatik??? Keine Ahnung aber meiner mit 61 tkm braucht in 10tkm keinen Liter, ca 700ml. Das ist völlig normal, zumal meiner auf Lpg läuft.
0,5L - 1.0L waren eine Schätzung meinerseits und ich will es wie gesagt weiter beobachten, denn wie gesagt ich habe den Wagen noch nicht lange. Der Wagen fährt sonst astrein, da leckt nichts und die Abgaswerte passen auch, denn er hat gerade erst die HU ohne Mängel bestanden.

Gleich von Gurke.... Gedanken um Ersatz.... Gerne an Export zu sprechen finde ich übertrieben und wenn es so kommen soll dann kommt es so, aber vorher bleibt ein Tüftler zäh und verschaft sich Klarheiht anstatt Panik walten zu lassen.

Hier mal ein Video von einer wirklich alten Gurke und einem Tüftler der das echt gut und verständlich rüberbringt:

- YouTube
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So und nun zurück zur Detektivarbeit :dance:
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Überprüfung des PCV-Ventils beim 1.6er SCe 100? Ich bin dankbar über jeden Tipp (wo, welchen Schlauch abziehen und checken usw.).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch mein Dokker 1,6 SCE 102 PS hat einen Ölverbrauch ,mache mir keine Sorgen , so in etwa 1 liter auf 10000 km , 98000 km am Tacho , verwende jetzt ein 10W 40 Castrol ÖL ,seit dem ist es etwas weniger geworden .lg.
Interessant danke. Ist es zufällig dieses Öl?
https://www.autodoc.de/castrol/21499918

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Hubkolbenmotor hat Oelabstreifringe. Darin sammeln sich unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Diese sind so hart wie Briketts. Da machste nix diese von den Ablagerungen zu befreien.

Je nach Zustand der Ablagerungen streifen diese eben NICHT das Motoroel ab mit der Folge, Motoroel wird verbrannt. Und genau das kann jeder Feststellen ohne den Motor zu zerlegen. Haste einen Oelverbrauch, können die Öelabstreifringe eben diesen nicht mehr reduzieren.

Eine Ursache für dieses Erscheinungsbild sind Kurzstrecken.

PS: Der Oelabstreifring befindet sich unterhalb der Ringe, welche für die Kompression zuständig sind. Zudem ermüden die Kompressionsringe. Die Kolben blähen auf im Betrieb. Die Ringnuten verkoken im Kolben verkoken.

Folge:
Oelverbrauch. Egal welches Motoroel verwendet wird.

Wenn die Motoren mit OPF anfangen Öl zu verbrennen schadet das auch dem Filter, der dann recht bald den Geist aufgibt... Also wenn der wirklich nennenswert Öl verbraucht würde ich auch sehen das man die Ursache findet oder ihn weggeben solange noch nicht mehr kaputt ist...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.469
Mitglieder
76.237
Neuestes Mitglied
romesds
Zurück