Schraube zum Lösen des Reserverades schwergängig

Horton

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit ca 1 Woche im Besitz eines Dokkers.
Bei den letzten Fahrten habe ich aus dem Kofferraum ein metallisches quietschen gehört. Auf der Suche nach dem Geräusch musste ich feststellen, das mein Reserveradhalter zwar eingehängt, aber nicht festgeschraubt war. Das war also die Geräuschursache. Hätte mir beim Überfahren einer Bodenwelle schön das Reserverad auf die Straße fallen können...:o

Lange Rede kurze Frage: Die Schraube im Kofferraum, mit der man den Reserveradhalter fest schaubt, ging erstaunlich schwer. Ist das normal das die so schwergängig ist?

Kenne zwar das system beim dokker nicht aber so wie du es beschreibst hängt das gewicht von Reserverad ja an der Halterung oder?
Das würde erklären das die schraube schwer anzuziehen ist.Vieleicht gehts leichter wenn jemand von unten hochdrückt?

Und eventuell etwas wd 40 ballistol oder was sonst so zur hand ist auftragen.

Das ist der Dreck im Gewinde, wenn du damit jetzt schon wochen lang rumgefahren bist. Besser wäre komplett auf drehen, säubern und dann wieder zudrehen.

Hab zwar nur ein Duster mit Ersatzrad gehabt aber das war und muß auf jedenfall fest geschraubt sein.
Nur eingehängt geht gar nicht.
Genauer anschauen ob nicht etwas vergessen wurde zwischen Ersatzrad und Karoserie !!!

Da ich kein Ersatzrad mehr habe kann ich auch nicht mehr nachschauen

So viel Dreck kann sich eigentlich nach der kurzen Zeit nicht dran gesetzt haben

Aber wie heißts bei uns
De Deifel isch ä Eichhörnel

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Moin!

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe gestern nach Feierabend mal etwas Balistol zur Hand genommen und diese Schraube nochmal komplett durchbewegt. Jetzt gehts viel leichter. Vorher hat sich das echt angefühlt als wäre was kaputt...
Naja - jetzt ist alles gut :-)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.102
Mitglieder
75.665
Neuestes Mitglied
Dosis
Zurück