Schottlandurlaub

diver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV dCi eco2 65KW Black Line
Wir wollen im Sommer eine Schottlandrundreise machen,weiß jemand wo man eine Schablone zum abkleben der Scheinwerfer herbekommt ?
Für Tips bin ich immer empfangsbereit und Dankbar :wub:
 
Scheinwerfer mit geprägter GLAS-Streuscheibe hatten eine mittig eine keilförmige Riffelung ...... und genau dieser Bereich mußte abgeklebt werden.

Bei den heutigen Scheinwerfern mit ihrer glasklaren Plastikscheibe stellt sich für mich die Frage, ob und an welcher Stelle genau, überhaupt noch abgeklebt werden kann?

edit:
ruf doch mal beim ADAC an, der sollte Dir eine verbindliche Antwort geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufkleber gibt´s auf jeder Fähre, die da rüber geht...Der Scheinwerfer sollte immer abgeklebt werden, weil der rechte Scheinwerfer nunmal anders streut als der linke und dementsprechend der Gegenverkehr geblendet wird.
 
wir hatten (allerdings schon eine Weile her) uns die Abkleber beim ADAC besorgt.

Wie Deep schreibt ist das Abkleben erforderlich, da in Ländern mit Rechtsverkehr die Scheinwerfer auch nach rechts streuen und den Fahrbahnrand ausleuchten. Bei Linksverkehr würden sie somit den Gegenverkehr ausleuchten und blenden.

Wünsche dir viel Spaß in Schottland. Die Highlands sind eine Reise wert.

P.S:
Wir hatten damals gute Erfahrungen mit Bed&Breakfast gemacht.
 
vom Prinzip her ist das richtig und ehrt dich, daß du das machen willst.
Ich habe in den letzten 10 Jahren mehrere Englandurlaube mit dem eigenen Pkw unternommen und wollte das ebenfalls tun. Ein Anruf bein ADAC Berlin-Brandenburg hat nix gebracht (ich sehe die virtuellen großen, ratlosen Augen meiner Gesprächspartner noch vor mir...), die meinten Zitat: "soll ich mir selber bauen":huh:
Wie gesagt, in der Theorie ist das logisch und sollte auch umgesetzt werden, aber die Praxis sieht doch ganz anders aus. Hier fahren ja auch einige linksgelente Ausländer rum, ohne abgeklebte Scheinwerfer; und ein Bekannter hat mehrer Jahre in GB gelebt und sein Auto (in D zugelassen) ständig drüben genutzt - wurde NIE auf die Scheinwerfer angesprochen...

kurzum: kannste sein lassen, viel Spaß im Urlaub, Grüße Martin
 
einfach den Scheinwerferregulierungsknopp ein Stück weit nach links drehen

Schönen Urlaub !
 
vom Prinzip her ist das richtig und ehrt dich, daß du das machen willst.
Ich habe in den letzten 10 Jahren mehrere Englandurlaube mit dem eigenen Pkw unternommen und wollte das ebenfalls tun. Ein Anruf bein ADAC Berlin-Brandenburg hat nix gebracht (ich sehe die virtuellen großen, ratlosen Augen meiner Gesprächspartner noch vor mir...), die meinten Zitat: "soll ich mir selber bauen":huh:
Wie gesagt, in der Theorie ist das logisch und sollte auch umgesetzt werden, aber die Praxis sieht doch ganz anders aus. Hier fahren ja auch einige linksgelente Ausländer rum, ohne abgeklebte Scheinwerfer; und ein Bekannter hat mehrer Jahre in GB gelebt und sein Auto (in D zugelassen) ständig drüben genutzt - wurde NIE auf die Scheinwerfer angesprochen...

kurzum: kannste sein lassen, viel Spaß im Urlaub, Grüße Martin

...uns haben die Cops in Südengland mal kontrolliert - auch den Scheinwerfer. Würde mich also nicht darauf verlassen.
 
Aus meiner Erfahrung würde ich auch zu klebefolien raten. Einfach mal im AH nachfragen.
Wir wurden bei 3 Schottlandtouren 5mal Kontrolliert! :mellow:
 
Wir waren auch schon 3 mal drüben, einmal mit dem dtsch. Linkslenker und 2x mit dem dortigen RL, Fazit: Ryanair und Mietwagen, weil es mit dem RL einfach besser geht.
 
Ein netter Kurzreisebericht mit Dacia Logan ist in der FAZ vom Sonntag, 22.01.2012 Seite V 7 zu lesen.
 
Hi,
wo soll es denn hingehen? Ich stamme aus Schottland, habe einige Male auch dort als Tourist incognito Urlaub gemacht. Einfach Fragen, vielleicht weiß ich, trotz den vielen Jahren in D, Bescheid.
Beste Grüße,
Bon
 
Da mußt du nix abkleben. Das war vor Jahrzehnten so. Ich bin 3 Jahre lang 2x wöchentlich nach England und Schottland gefahren, wurde auch manchmal kontrolliert. Da ist nix mehr mit abkleben.
 
Da mußt du nix abkleben. Das war vor Jahrzehnten so. Ich bin 3 Jahre lang 2x wöchentlich nach England und Schottland gefahren, wurde auch manchmal kontrolliert. Da ist nix mehr mit abkleben.

Da bin ich ganz anderer Meinung, oder wird auf der Insel zwischenzeitlich auch rechts gefahren? Ohne Abklebungen wirst Du zwangsweise andere Verkehrsteilnehmer blenden. Oder rückwärts fahren müssen.....
Nix für Ungut, aber lieber abkleben und auf der sicheren Seite sein.
Bon
 
Da bin ich ganz anderer Meinung, oder wird auf der Insel zwischenzeitlich auch rechts gefahren? Ohne Abklebungen wirst Du zwangsweise andere Verkehrsteilnehmer blenden. Oder rückwärts fahren müssen.....
Nix für Ungut, aber lieber abkleben und auf der sicheren Seite sein.
Bon

wie gesagt ich bin ab und an dort oben mit dem LKW unterwegs und nicht nur ich sondern auch andere und da ist nix mit abkleben. Auch ich hatte in England, schottland und Irland Polizei kontrollen und die Herren von der dortingen Polizei hatten das auch bestätigt. Du mußt NICHT abkleben.

Und wenns die Polizei sagt dann wirds wohl stimmen oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.331
Beiträge
1.023.544
Mitglieder
71.068
Neuestes Mitglied
Dusterbluster
Zurück