Schon wieder ne Macke - diesmal beim LPG-Tanken

inaina

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Tach auch,

nun hatte ich ein paar Wochen Ruhe jetzt das nächste Dilemma mit meinem Gas-Dacia :bang: :bang: :bang:

Jedesmal beim Tanken, wenn ich die schwarze Kappe abschraube, kommt mir ein heftiger Gasschwall entgegen. Es ist nicht viel und dauert nicht lange, aber es "ploppt" richtig, wenn die Kappe abgeschraubt ist.
Nach dem Tanken ist alles wieder normal und kein Gas tritt mehr aus.

Kennt das einer?
Was kann das sein?

Viele Grüße,
die verzweifelte Ina
 
Hallo Ina ,

das hab ich auch schon sehr oft erlebt ,aber bis jetzt noch nicht als bedenklich eingestuft .

Bei mir dauert der "Vorgang" nicht mal eine Sekunde .

Ich könnte mir vorstellen ,das durch den abnehmenden Gasvorrat im Tank das Rückschlag -Ventil etwas locker lässt ,aber das Gas sich nicht durch den Tankanschluss ausdehnen kann um das Ventil wieder zu schließen -weil die Schutzkappe eine Dichtung hat .

Genau in dem Moment wo die Dichtung der Schutzkappe (durch das entfernen der Schutzkappe) "undicht wird " -schließt das Rückschlag-Ventil wieder -verbunden mit ein wenig Gasgeruch -ähnlich wie beim ab kuppeln der Zapfpistole .

Gruß Mike
 
Hallo,
hatte dies auch bei meinem MCV. Der Kugelverschluß hakte. Ist bei mir auf Garantie sofort erneuert worden. Seitdem habe ich Ruhe.

Gruß Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Mike
Ja, so ist das auch bei mir.
Mich macht es nur stutzig, weil das jetzt erst die letzten 2-3 mal beim Tanken der Fall war. Vorher nie.

War das bei dir schon immer so?

@Uwe
Das mit dem Kugelverschluss klingt einleuchtend.
Hast du das Im Renault-Autohaus machen lassen?

Ich hab schon wieder rumtelefoniert. Das Renault-Autohaus ist mit Werkzeug für diese Gasanlage "noch" nicht ausgerüstet.
Jetzt bleibt mir noch ein Besuch beim Lani-Renzo umrüster. Vielleicht kann der was machen.... :o
 
Dein AH hat noch kein Werkzeug:huh:
das gibt aber Abzüge in der B Note, hoffentlich kann dir bei Lani-Renzo geholfen werden;)
Gruß
Thomas
 
@Mike
Ja, so ist das auch bei mir.
Mich macht es nur stutzig, weil das jetzt erst die letzten 2-3 mal beim Tanken der Fall war. Vorher nie.

War das bei dir schon immer so?

...mal ist das so dann wieder nicht -ich hab's nicht gezählt .

Solange das Ventil nach Tankvorgang schließt ,hab ich bei mir keine Bedenken .

Ich werd das mal im Juli zu meiner ersten Sichtkontrolle mit ansprechen ,aber deswegen Panikattacken zu bekommen -bin ich kein Typ dazu ;)

Viele Grüße nach Thüringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
...mal ist das so dann wieder nicht -ich hab's nicht gezählt .

Solange das Ventil nach Tankvorgang schließt ,ab ich bei mir keine Bedenken .

Ich werd das mal im Juli zu meiner ersten Sichtkontrolle mit ansprechen ,aber deswegen Panikattacken zu bekommen -bin ich kein Typ dazu ;)

Viele Grüße nach Thüringen


Die Panikattacke hat sich gestern Abend wieder etwas beruhigt :rotate:
Ich war tanken und diesmal kam mir nicht wieder eine Gaswolke entgegen.
Wenn das nur ab und zu mal vorkommt kann ich damit leben.
Solang nach dem Tanken alles dicht ist, wirds schon nicht so tragisch sein.
Also schieb ich die Befürchtung mit dem "Montagsauto" mal wieder weg.
In 2 Monaten ist eh die 1. Durchsicht fällig, da werd ichs mal mit ansprechen.

Viele Grüße ins Nachbarland ^_^
 
Hallo,
zwischenzeitlich war bei mir der Gasaustritt auch weg. Das lam dann aber wieder. Bemängele das. Jetzt ist noch Garantie drauf. Ich hab das Glück, das mein Renault/Dacia Händler auch den Umbau macht. Daher keine Probleme mit d" das sind wir nicht schuld, das sind die anderen. Wurde ohne Probleme getauscht.

Gruß Uwe
 
Ich denke das es die Vernünftigste Lösung ist;)
Händler gleich Umrüster
alles andere ist murks
Gruß
Thomas
 
GAS Austritt vorm tanken

Habe zwar kein GAS aber ich denke auch das das Ventil getauscht werden könnte bzw eine Begutachtung passieren sollte.
Mit Gas ist nicht zu spaßen auch nicht bei kleinen Mengen.
Außerdem sind sicher auch kleine Mengen für die Umwelt nicht so positiv.

Desweitern nehme ich an das es wie schon vorher vermutet bei der Gasentnahme beim fahren zu einem Unterdruck kommt und das Sicherheitrückschlagventil den Ausgleich nicht standhält.
Auf jeden Fall sollte das bei AH/WS gemeldet werden.

LG Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.827
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück